Kaufberatung: 2,5 oder 3,5 Zoll USB 3.0 Festplatte

melllvar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
568
Reaktionspunkte
23
Liebe Freunde,

ich habe die aktuelle Entwicklung mit USB 3.0 und externen Platten wohl etwas verschlafen, da ich sonst nur interne Platten einsetze.

Daher habe ich eine kurze Frage:
Ich möchte eine externe Festplatte per USB 3.0 als externes Fotolager für's Laptop kaufen.
Lohnt es sich bei USB 3.0 eine 3,5 Zoll der 2,5er vorzuziehen für die beste Geschwindigkeit? Ist der Unterschied merkbar? Oder schränkt USB 3.0 da noch zu sehr ein?

Namentlich ginge es um
http://www.amazon.de/Book-externe-F...TF8&qid=1375630311&sr=1-3&keywords=festplatte

vs

http://www.amazon.de/gp/product/B007IA3S22/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Gracias!
 
Ich habe an meinem Macbook eine 2,5er zur Datensicherung (Time Machine) angeschlossen. Der für mich größte Vorteil ist, dass man kein extra Netzteil für die FP benötigt.
 
3,5" werden etwas schneller als 2,5" sein aber nicht berauschend. Fürs Backup reichen 2,5" locker! Ich greife nur noch auf 2,5" zurück. 1. kein Netzteil 2. kompakt 3. sehr leise
 
Moin,

da Du von einem Laptop schreibst, würde ich zur 3,5er Platte raten, denn die haben eine eigene Stromversorgung und belasten nicht den Akku des Laptops.
 
da Du von einem Laptop schreibst, würde ich zur 3,5er Platte raten, denn die haben eine eigene Stromversorgung und belasten nicht den Akku des Laptops.

Was ist das für eine Logik? Wenn ich eine 3,5"-Platte nehme brauche ich ein Netzteil für - also auch einen Stromanschluss. Und genau an diesen Stromanschluss kann ich auch das Laptop hängen und belaste somit den Akku auch nicht.

Mit einer 3,5er Platte gebe ich die Mobilität auf und bin auf einen Stromanschluss angewiesen.
 
Hallo!

Ich habe mir gestern erst eine WD My Book Studio (3TB, 3,5", USB3) gekauft. Rund 130MByte/s lesen und schreiben. Meine Seagate 1TB 2,5 Zoll schafft rund 75 MByte/s lesen und schreiben. Für mich ist der Unterschied signifikant, da ich öfter mal große Datenmengen hin und herschiebe, u.a. auch 1:1 Clones von Mac Systemen. Ich würde da so rangehen: brauchst Du die Platte oft unterwegs, nimm die portable 2,5" Varianten. Steht sie eh immer an derselben Stelle, kaufe eine 3,5".
 
Zurück
Oben Unten