Kaufberatung Kaufberatung: 15" MBP Retina, möglicher MP 2013, Hackintosh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nuxli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
379
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich arbeite aktuell mit einem 2006er Mac Pro, 16 GB RAM, ATI Radeon 4870 Grafikkarte an 2 24" Monitoren, 256 GB SSD für das System und 3x3 TB Festplattenspeicher. Darauf mache ich hauptsächlich Videoschnitt und Bildbearbeitung. Nun ist der Rechner nicht mehr der jüngste und langsam aber sicher nervt er mich, weil immer häufiger der Beachball erscheint und er sich einfach "langsam" anfühlt.

Es sollte also was neues her. Zur Wahl stehen für mich das 15" MBP Retina, das zum einen sehr sexy aussieht, aber den Nachteil hat, dass ich zu Hause meine Monitore verwenden würde und ein externes Array für die Platten brauche. Das heißt, ich sehe nicht viel vom Retina Bildschirm. Der Vorteil wäre, ich kann den Rechner auch mal mitnehmen und unterwegs was machen. Das weiß ich aber gar nicht ob ich das auch wirklich tun würde.

Die Alternative wäre auf den neuen Mac Pro zu warten, der ja hoffentlich irgendwann 2013 erscheinen soll. Da ich jetzt genervt bin, gefällt mir das nur wenig, da niemand weiß, wann und wie dieser Rechner erscheint. Möglicherweise kommt der erst in der zweiten Jahreshälfte und ich hätte gerne in den nächste zwei Monaten was neues.

Die andere "Alternative" wäre sich einen Hackintosh zusammenzustellen und damit zu arbeiten. Da die deutlich günstiger sind, könnte ich damit ggf. auch die Zeit bis zum neuen Mac Pro überbrücken.

Vielleicht lohnt sich auch ein Upgrade für meinen alten MacPro?
 
Im Gegensatz zum Hackintosh wäre der allerdings ein ganzes Eck teurer. Gut, den könnte ich nach der Zeit gegebenenfalls mit kleineren Verlusten verkaufen. Beim PC bzw. in Einzelteilen dürften die deutlich größer sein.
 
Besitze ein MBPr und einen Hackintosh. Und würde dir auf alle Fälle für dein Anwendungsgebiet den Hackintosh empfehlen (funktioniert alles tip top und ohne basteln).

I3770
Gtx680
32gb Ram
SSD

Und du hast eine zukunftssichere Maschine (mit mehr Leistung als mit einem MP) ;)
 
Ich würde Dir zu einem gebrauchten Mac Pro 2010 raten oder zu einem Prozessorupgrade deines 2006er Mac Pros auf 2x Quadcore, evtl. auch eine 2te SSD als Raid...

Zu den Upgrade Möglichkeiten gibt es hier einige Tipps:
https://www.macuser.de/threads/sinvolle-upgrades-fuer-mac-pro-1-1.574949/

Außerdem gibt es auch einige Standard Grafikkarten, die deinem Mac Pro nochmal einen Schub verleihen könnten...

Einen Übergangsrechner würde ich nicht kaufen, kaufe dann einen Rechner, wenn Du auch wirklich vom Konzept vollkommen überzeugt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Wenn er Videos bearbeitet, hilft nur CPU+.

@DrShouter: Einen Hackintosh ohne Basteln kenne ich nicht.


Im Gegensatz zum Hackintosh wäre der allerdings ein ganzes Eck teurer. Gut, den könnte ich nach der Zeit gegebenenfalls mit kleineren Verlusten verkaufen. Beim PC bzw. in Einzelteilen dürften die deutlich größer sein.

Wäre so auch meine Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Besitze ein MBPr und einen Hackintosh. Und würde dir auf alle Fälle für dein Anwendungsgebiet den Hackintosh empfehlen (funktioniert alles tip top und ohne basteln).

I3770
Gtx680
32gb Ram
SSD

Und du hast eine zukunftssichere Maschine (mit mehr Leistung als mit einem MP) ;)


Ohne Basteln? Was meinst Du damit? Du musstest keinen Lötkolben auspacken?
 
Gibt genügend Hardware die Out of the Box mit ML funktioniert, die Bastelzeiten sind vorbei ;) (auch wenn das anscheinend einige nicht wahrhaben wollen :D )
Wenns richtig Power sein soll dann eben einen Intel Xeon E5 2690 oder Intel Xeon E5 2650!

http://tonymacx86.blogspot.co.at/search/label/CustoMac?m=1
 
Du willst echt sagen, dass Du Dir anhand der Page die Teile besorgst, zusammensteckst und das dann ohne Zicken zu installieren geht? Krass!

Dell XPS 8500 zum Beispiel. Läuft auch ohne zusammenstecken out of the Box mit ML.
 
Hm, am Hackintosh schreckt mich halt die Angst ab, durch ein Update meinen Rechner lahmzulegen und dann erstmal nicht damit arbeiten zu können.

Übergangsrechner deshalb, weil der MP mittlerweile meinen Workflow behindert. Wenn ich beim Programmwechsel erstmal 10s auf den Beachball starre kostet das nicht nur Nerven sondern auch Zeit.

Den alten MP upgraden hatte ich mir auch überlegt, dagegen spricht, dass ich mit dem kein Mountain Lion nutzen kann. Vielleicht ist ein kleiner 2010er MP tatsächlich Mittel der Wahl.
 
Du willst echt sagen, dass Du Dir anhand der Page die Teile besorgst, zusammensteckst und das dann ohne Zicken zu installieren geht? Krass!

Jas sage ich, habe seit Ivy Bridge 7 Hackintoshes für Familie und Freunde gebaut. Lief alles Super und es gibt auch keine Probleme beim updaten ;) Und das beste an allem ist das die Kisten zu 100% upgradefähig und um einiges günstiger als ein originaler MP sind.
 
Aha... Kannst Du mal die Hardware zusammen stellen und hier posten? Das interessiert mich ja schon mal!
 
Aha... Kannst Du mal die Hardware zusammen stellen und hier posten? Das interessiert mich ja schon mal!

Gehäuse: div.
Netzteil: 400-1000W
Board: GA-Z77-DS3H; GA-Z77X-UD5H; GA-X79-UD5
CPU: 3x i3-3225; 2x i7-3770K; 1x i5-3570K; Xeon E5 2640
GPU: 3x intern 4000HD, 1x intern 4000HD, 1x GTX640, 1x GTX680, 1x GTX670
RAM: 1600Mhz 8-32GB
HDD/SSD: Samsung 830 256-512GB; HDD div.
WLAN: TL-WDN4800

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Edit: Leider ist meine Formatierung irgendwie verloren gegangen, ich hoffe es ist trotzdem ersichtlich.
Mein nächstes Projekt ist ein "Mac mini" mit mATX Board :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo, bosk, Madcat und eine weitere Person
Merci.... Das klingt krass... Aber wenn es geht, ist es ja super!
 
Gehäuse: div.
Netzteil: 400-1000W
Board: GA-Z77-DS3H; GA-Z77X-UD5H; GA-X79-UD5
CPU: 3x i3-3225; 2x i7-3770K; 1x i5-3570K; Xeon E5 2640
GPU: 3x intern 4000HD, 1x intern 4000HD, 1x GTX640, 1x GTX680, 1x GTX670
RAM: 1600Mhz 8-32GB
HDD/SSD: Samsung 830 256-512GB; HDD div.
WLAN: TL-WDN4800

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Edit: Leider ist meine Formatierung irgendwie verloren gegangen, ich hoffe es ist trotzdem ersichtlich.
Mein nächstes Projekt ist ein "Mac mini" mit mATX Board :D

Spricht etwas gegen den i5-2500k, die GTX460 und 1333MHz (Corsair) RAM?

Danke.
 
Aha... Kannst Du mal die Hardware zusammen stellen und hier posten? Das interessiert mich ja schon mal!

...eigentlich sollte man nur darauf achten, dass das Mainboard von Gigabyte ist. Andere Marken funktionieren grundsätzlich auch, bei den Gigabyte-Boards hat man aber zusätzlich ein funktionierenden Sleepmodus out of the box. Bei mir läuft z.B. auch ein Asus P8H77M-Pro (hatte ich schon vorher), nur halt ohne Sleep.
 
Der Hackintosh hoert sich zwar gut an, man sollte aber sicherstellen, dass man die Hardware zurueckgeben kann: Letztes Jahr habe ich mir einmal das Thema Hackintosh angetan und dann nie wieder. Zusammengestellt wurde eine empfohlene Hardwareliste aus einem der Hackintosh-Foren, mit Mainboard von Gigabyte. Das Mainboard von Gigabyte stellte sich als defekt heraus und wurde 2x getauscht, zeigte aber immer das gleiche Fehlverhalten, am Ende hab ich dann was von Asus genommen (das funktioniert einwandfrei mit Linux, ist aber wiederrum mit OSX schwer zu verwenden), das hatte auch ein schnell startendes EFI, nicht wie das Gigabyte. Die Installation lief noch durch am Gigabyte, aber beim ersten Start stellte sich dann heraus, dass das Ding nur mit 8GB drin hochfaehrt und mit 16 nicht (angeblich haette man es einfach nur mit einem RAM-Riegel installieren duerfen, aber das muss man selbst alles erstmal herausfinden) und dann gab es auch noch bei der Grafikkarte das Problem, dass das eine neue Version war (auf die Version wird gar nicht hingewiesen und man kann sich nicht aussuchen, welche man kauft).

Im Endeffekt wird das ganze als sehr einfach dargestellt, aber die deppensichere Anleitung hat dann im Endeffekt von vorne bis hinten nicht gestimmt und auf meine Fragen habe ich nur die Antwort bekommen, dass ich dieses und jenes probieren sollte und nach einem verhauten Wochenende war es mir dann zu bloed.

Und sagt nicht, ich wuerde das hier schlechtreden wollen; als Informatiker komme ich bei der Fehlersuche eher weiter als der Durchschnittsuser - wenn der TS dann naemlich das Ding zusammenbastelt und einschaltet und beim Hochfahren von OSX schaltet sich der Monitor aus (hatte ich ja alles), dann ist garantiert, dass der TS den OSX-Desktop nie zu Gesicht bekommt. Andererseits kann ich auch einfach Pech mit dieser Anleitung gehabt haben, das war damals mit Sandy Bridge, vielleicht ist es heute mit Ivy Bridge anders und einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten