Kauf Macbook - Unsicherheit nach Forum durchsuchen ;(

T

thork

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Moin Forum,

habe mir vor einiger Zeit hier schon mal eine Einstiegsberatung abgeholt, in deren Folge ich von Christian ein wunderschönes iBook 12" 1,33GHZ 80GB HDD 1,5GB RAM erworben habe. Ausgepackt, viel geflucht, wieder zurück zu Windows gewollt, noch mal mit Verstand angeschaut und tüchtig zufrieden ... ;)

Ein/zwei Programme aus der Windows-Welt vermisse ich noch und würde ganz gernde die Möglichkeit haben, Sie bei Bedarf weiter zu nutzen. Ein kleines bißchen mehr Rechenpower für meine Digibilder fände ich auch ganz nett. Also weiter mit Hardware beschäftigt und dem Macbook geliebäugelt. Jetzt kommt mein Problem: Vom vielen Lesen bin ich jetzt verunsicherter als vorher weil doch auch von vielen Problemen geschrieben wurde und das die z.T. jetzt erledigt sind oder noch schlimmer wurden, z.B.

- Muhen und Fiepen
- Zu heißes Macbook bzw. zu lauter Lüfter nach Firmware-Update
- spontanes Ausschalten des Gerätes
- Verfärbungen am Gehäuse
- Akkukapzitäten unterschiedlich

Mal ganz doof gefragt: Wenn ich jetzt ein neues Macbook Weiss 1,83 kaufe, kann ich dann vermuten, dass Apple sich ein paar der Probleme angenommen hat oder kann ich auch ein sich gelb verfärbendes, muhendes und surrendes, Heizplattenmacbook bekommen das sich nach Lust und Laune ausschaltet? Falls mir jemand etwas Mut zuspricht würde ich nach jetziger Planung mir gerne ein 1,83er MB in weiss bei Mactrade holen und da über BTC die 80GB Platte und 2GB RAM holen (scheint derzeit genauso teuer zu sein wie bei DSP) und für runde EUR 50 die Garantieverlängerung auf 36 Monate nehmen.

Vom iBook schon beeindruckt aber noch ängstlich wegen Macbook,

Thorsten
 
Hi,
also ich kenn jetzt schon drei Leute (persönlich, im Real Life ;) ), die das Ding haben und keiner von ihnen hat diese Probleme.
Mein Vorschlag: Im Internet bestellen, gleich in den ersten 14 Tagen intensiv testen, und bis auf die Verfärbungen solltest du ja die Probleme, so vorhanden, bald bemerken.
 
Du solltest aufjedenfall bedenken das die meisten macbook user total zufrieden damit sind. Die Probleme häufen sich hier nur im Forum, weil man bekanntlicherweise ja eher einen Fred mit Problemen aufmacht als einen mit Lobpreisungen und Liebeserklärungen.

Alle leute die ein MacBook in meinem Freundeskreis benutzen sind vollends zufrieden damit.

Also: kaufen! ;)
 
Es sind über 50.000 MacUser angemeldet und vielleicht 100 Threads oder auch ein paar mehr mit unzufriedenen Nutzern. Es ist wohl offensichtlich, daß die Mehrheit zufrieden ist.
Ich hoffe für Dich, daß Du auch bald zur Mehrheit gehörst.
 
Mach dir nicht so viele Sorgen!

Das MacBook ist das genialste Stück Technik, dass ich je hatte.
Über 1 Monat alt und noch kein einziges Problem gehabt:D
 
marc2704 schrieb:
Mach dir nicht so viele Sorgen!

Das MacBook ist das genialste Stück Technik, dass ich je hatte.
Über 1 Monat alt und noch kein einziges Problem gehabt:D


Wahnsinn! Das läuft einen Monat ohne Probleme?! Das nenn ich ma Qualität...
Meine Güte, da kann man ja echt hohe Ansprüche an son Teil stellen...


Oftmals treten die RSDs nach 2 Monaten auf. Eine 14tägige Probephase kann nicht unbedingt garantieren, dass man ein 'gutes' MB erwischt hat.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und die Probleme werden ja auch nach und nach behoben. Dass sie erst so auftreten mussten, das ist der Skandal.
Wenn der Fehler bedingt ist durch eine schlechte Konstruktion der Hardware müsste das RSD-Syndrom allerdings noch häufiger vorkommen als ohnehin schon. Keine Ahnung, was da los ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass nach 2-3 Wochen Reparatur mein MB endlich ordentlich funktioniert und Apple seine vorigen Fehler korrigiert.
 
mir ging es vor dem wechsel auf ein MBP ähnlich.

jetzt habe ich es ein paar tage und bin sehr zufrieden.

ich hatte zwar das eine oder andere problem, aber das konnte gelöst werden.

ich kann nur zustimmen: in einem forum konzentrieren sich die Probleme.
 
Lattenknaller schrieb:
Wahnsinn! Das läuft einen Monat ohne Probleme?! Das nenn ich ma Qualität...
Meine Güte, da kann man ja echt hohe Ansprüche an son Teil stellen...

Nenn mir einen Hersteller, der bei Einführung eines neuen Notebooks keine Qualitäts-Probleme hatte.

Und es ist tatsächlich so, dass die meisten/alle(ausser Shutdown) Probleme im ersten Monat auftreten!
Muhende MacBooks gibt es nach dem update nicht mehr!
 
marc2704 schrieb:
Nenn mir einen Hersteller, der bei Einführung eines neuen Notebooks keine Qualitäts-Probleme hatte.

Und es ist tatsächlich so, dass die meisten/alle(ausser Shutdown) Probleme im ersten Monat auftreten!
Muhende MacBooks gibt es nach dem update nicht mehr!


Dass andere Hersteller auch Probleme hatten, macht die Situation kein Stück besser, ist mir eigentlich auch egal. Ein Computer, der neu auf den Markt kommt, sollte, egal von welchem Hersteller, so ausführlich getestet werden, dass ein Problem diesen Ausmaßes ausgeschlossen werden kann.
Es mag sein, dass Foren die große Anzahl zufriedener MB-User nicht wiederspiegelt, aber ich glaube, dass der betroffene Anteil der MBler zu groß ist, als dass das als eine verschwindende Minderheit bezeichnet werden kann.

Es stimmt allerdings, dass die meisten Probleme im ersten Monat auftreten, RSD ist aber, meiner Meinung nach, das gravierendste, weil man damit seinem Computer nicht mehr trauen kann und er letztlich unbenutzbar wird.
 
Ich bin einer der ersten die ein MacBook (weiß) bestellt haben.
Ich hatte nie ein Problem wie Muhen, Fiepen odere Ausschalten.

Das Streifen-Problem das es gab lag wohl an 10.4.7 kam aber auch nicht mehr vor.

Die angesprochenen Verfärbungen am plastik hatte ein Kumpel auch an seinem iBook. Das hängt mit der Intensität deines Körperschweißes zusammen. Der kann einfach sehr aggressiv wirken. Nicht nur beim Macbook. ich hab auch da keine Probleme. Zudem, wer sitzt mit dreckigen Händen an einem weißen Rechner?!!?

Allgemein kann man nur eines sagen: Hier im Forum wirkt alles extrem. Auch wenn hier 50.000 User sind, so sind sie in der Macwelt nur ein kleiner Teil, und die Probleme die sie haben treten hier gesammelt auf. ich beschwere mich ja nicht wenn mein Macbook funktioniert.
Aber wie schon gesagt wurde, 100, selbst 1000 Menschen mit Problemen sind ärgerlich, aber nur ein kleiner Teil der Gruppe die ein Macbook haben und zufrieden sind :D
 
Lattenknaller schrieb:
RSD ist aber, meiner Meinung nach, das gravierendste, weil man damit seinem Computer nicht mehr trauen kann und er letztlich unbenutzbar wird.

Da gebe ich dir recht, 1-3 Wochen ohne MacBook :motz: :heul:
...ich will nicht mal dran denken.

Zum Glück hat Apple den Fehler endlich gefunden:)
 
@Pepe-VR6: Du meinst, ich soll mich waschen und nicht so auf das Macbook schwitzen? ;) Das mit dem Schwitzen wird aber schwierig, wenn die Kiste warm wird. Das es ein Streifen-Problem gab, will ich glaube ich, gar nicht wissen ... ;)
 
Ich glaub das Schwitzen ist nicht das Problem, oder?
 
Meine Schwester hat auch ein MB, das absolut keine Probleme aufweist. Ich bin allerdings mit meinem MBP und iMac schon "reingefallen". Ist aber alles erledigt und bin nun absolut glücklich, der Ärger ist vergessen... ;)
 
marc2704 schrieb:
Ich glaub das Schwitzen ist nicht das Problem, oder?
Nein ist es angeblich nicht. Es hat irgend etwas mit der Kunstoffmischung zu tun. Normalen und auch hartnäckigen Dreck bekommt man mit Mr. Proppers Schmutzradierer problemlos und schonend wieder weg von seinem iBook oder auch MacBook (Pro). :cool:

Mein G3 iBook ist schneeweiß wie an ersten Tag und das nach 3 Jahren ausgiebiger Nutzung! Ich war übrigens letztens bei einem Mac Händler und habe gesehen wie jemand anderes ein vor Dreck starrendes G4 iBook mitgehabt hat. Das wurde aber vermutlich seit dem ersten Auspacken nicht ein einziges Mal abgewischt.
 
Wie gesagt, technische Probleme können immer mal auftreten. Sicher ist man vor sowas nie, was denkt ihr wieviele Geräte mir schon kaputt gegangen sind, auf denen NICHT Apple steht:(
 
thork schrieb:
@Pepe-VR6: Du meinst, ich soll mich waschen und nicht so auf das Macbook schwitzen? ;) Das mit dem Schwitzen wird aber schwierig, wenn die Kiste warm wird. Das es ein Streifen-Problem gab, will ich glaube ich, gar nicht wissen ... ;)

Streifen, was für Streifen?!? :D
Neee, damit meine ich, wenn du Mechaniker bist, oder sonst gerne an allem was dreckig ist rumschraubst (Ähh, kann man jetzt auch falsch interpretieren, aber wir sind ja ordentlich hier :D ) dann sollte man schon drauf achten dass die Hände sauber sind.

Es gibt halt Menschen die sehr schnell schwitzen und zudem sehr aggressiven Schweiß haben, die sollten schon ein wenig darauf achten, das Macbook sauber zu halten... oder so ähnlich *mussweg*
 
Was ist eigentlich mit dem RSD Syndrom gemeint? Und welche Lösung wurde von Apple dafür gefunden?

LG
ma66ot
 
Also ich hab mein MB jetzt seit 1 Monat und bin immer zufriedener, bin seit 9 Jahren Windoof User aber schon nach diesen 1 Monat kann ich sagen das Mac sowohl von der Software als auch von der Hardware her besser es. Klar es gitb auch 1-2 Sachen mit denen ich net so zufrieden bin aber das ist 1000 mal weniger als bei Windoof. Bis jetzt gab es noch kein einziges Problem sowohl Hardware als auch Software mäßig. Lediglich die Wärme wenn das MB über Netzteil betrieben wird stört, da fängt das Bein schon fast feuer wenn man es länger auffem Schoss hat.
 
Zurück
Oben Unten