Kauf eines IBook?

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,

spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf Mac umzusteigen. Zur Zeit benutz ich noch nen normalen Desktop PC, will mir aber irgendwann doch noch ein Notebook anshcaffen fürs Studium.
Hab auch viel gelesen, hätt aber trotzdem nochmal ein paar Fragen:

1. Benutze Tag&Rename um meine MP3's zu taggen. Vorteil von dem Programm es holt Tags und Cover von Amazon. Gibts so ein Programm auch für Mac, damit ich nicht alles selbst machen muss, sondern die Daten ausm Internet geholt werden?

2. ...

3. Benutze xxx fürs Transcoden von DVD's. Gibt es eine ähnliche Software auf Mac um nicht neu codieren zu müssen um aus ner DVD9 ne DVD5 zu machen?

Habe jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass der Großteil vom Intel Prozessor nicht so überzeugt ist. Mim Studium fang ich vermutlich erst Oktober an, aber ab dann hätt ich auf jeden Fall gern ein Notebook. Jetzt die große Frage: Bis dahin warten in der Hoffnung, dass Intel Technik im Mac dann ausgereift ist, oder lieber früher kaufen, damit ich noch nen PPC krieg?
Dass es ein IBook werden soll is ziemolich sicher. Hab zwar früher auch viel gezockt, aber inzwischen brauch ich den Rechner zum arbeiten (Texte tippen...), Musik hören, benutz viel ICQ... also nichts was viel Rechenleistung braucht.
Ach bevor ichs vergess. Ich hab ein Sony K750i Handy. Kann ich das problemlos per Bluetooth anschließen? Und gibt es dann eine ähnliche Software wie MyPhoneExplorer, damit ich alles (SMS, Kontakte, Termine...) synchronisieren und sichern kann?

Hab vorhin von iWeb gelesen... Bitte mal um ne neutrale Antwort, aber is das wirklich so simpel wie auf apple.de dargestellt? Und kann ich die erstellten Seiten dann auch auf jeden beliebigen Wespace hochladen? Versuch shcon seit längerem ne ordentliche Lösung zu finden um meine Fotos online zu stellen, aber meistens funktionieren diese fertigen Gallerien nicht so toll oder man muss jedes Foto einzeln hochladen über ne Weboberfläche, was bei einigen hundert Fotos keinen Spaß macht. nur so nebenbei kennt jemand da auch ne gute Software für Windows??

Das wärs vorerst, bin für jede Antwort dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich gelesen habe, funktioniert das alles, vielleicht nicht met denselben Programmen, aber es funktioniert. ...

Und für Deine Anforderungen reicht die iBook Kiste bei weitem aus.

Ansonsten herzlich willkommen.


dasich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider nur zu 1. antworten: iTunes :D

Ansonsten, wie die meisten hier wohl raten würden: Wenn du einen Computer brauchst, brauchst du ihn also kaufen. Wenn du warten kannst, warte. Doch ich denke nicht das die Books und Macs mit Intel inside innerhalb von 10 Monaten die Stabilität erreichen, die der PowerPC z.Z. hat...hab mir im Oktober mein iBook geholt und könnte nicht zufriedener sein....
 
iTunes benutz ich auch schon. Aber dort habe ich ja z.B. leider nciht die Möglichkeit auch an das Album Cover zu kommen. Und wenn ich mal ne AudioCD rippe und die Tags erst nachträglich einfügen sollte, kann der die doch auch nicht mehr über z.B. CDDB abrufen. Deswegen benutz ich ja zur Zeit Tag&&Rename. DA wähl cih einfach die MP3's an und er schreibt die Tags von Amazon rein und auch das Cover des jeweiligen Albums.
 
Also ich weiß zwar nich ob du warten kannst, aber ich würde an deiner Stelle warten bis die MacBooks veröffentlicht werden. Gerüchte sagen ja, dass es im April soweit ist.
 
lixe schrieb:
Und wenn ich mal ne AudioCD rippe und die Tags erst nachträglich einfügen sollte, kann der die doch auch nicht mehr über z.B. CDDB abrufen.
Das geht per iTunes sehr wohl... einfach die Tracks markieren, dann über "Erweitert" -> "CD-Titel abfragen". Das geht natürlich nur, wenn die CD per iTunes eingelesen wurde.
 
lixe schrieb:
Hab vorhin von iWeb gelesen... Bitte mal um ne neutrale Antwort, aber is das wirklich so simpel wie auf apple.de dargestellt? Und kann ich die erstellten Seiten dann auch auf jeden beliebigen Wespace hochladen? Versuch shcon seit längerem ne ordentliche Lösung zu finden um meine Fotos online zu stellen, aber meistens funktionieren diese fertigen Gallerien nicht so toll oder man muss jedes Foto einzeln hochladen über ne Weboberfläche, was bei einigen hundert Fotos keinen Spaß macht. nur so nebenbei kennt jemand da auch ne gute Software für Windows??

Das wärs vorerst, bin für jede Antwort dankbar!!!

Rapidweaver ist glaub ich noch das Maß der Dinge, wenn es um einfache Websiteerstellung geht. Ich glaube nicht das iWeb, da am Anfang mithalten kann...

Geh mal auf admartinator.de, dessen Seite ist auch mit Rapidweaver erstellt und er hat auch ein sehr schönes FAQ geschrieben...

Zu Win kann ich leider nichts sagen...

€dit: Hier findest du übrigens Rapidweaver. Der Preis von knapp 30€ ist auf jeden Fall gerechtfertigt...

PS.: Gewöhn dich schon mal daran, dass auch Software auf dem Mac was kostet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du kannst dein Handy mit mac synchronisieren. Du brauchst dazu keine zusätzliche Software. SMS, Termine, Kontakte, alles kein Problem.
 
elchi schrieb:
€dit: Hier findest du übrigens Rapidweaver. Der Preis von knapp 30€ ist auf jeden Fall gerechtfertigt...
:rolleyes:

rapidweaver.de :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club :)
Das iBook ist für das Studium, außer wenn bestimmte Win-Progs darauf laufen müssen, mit Sicherheit eine gute Wahl.
Zur Tauschbörse: tut das Not?
Man bekommt mit dem iBook schon einiges an Programmen mitgeliefert, es gibt viel an Freeware und man bekommt gerade als Student vieles an Programmen erheblich günstiger (MS-Office, Filemaker, etc)...

...und bevor Sprüche kommen: Nein ich bin kein Heiliger, aber man kann ja mal darüber nachdenken, ob man wirklich von allem Möglichen die "High-Tech-Versionen" an Software benötigt...

Nichts gegen Dich persönlich - ich wollte es nur mal Anmerken, weil man dieses hier des öfteren liest.
 
lixe schrieb:
1. Benutze Tag&Rename um meine MP3's zu taggen. Vorteil von dem Programm es holt Tags und Cover von Amazon. Gibts so ein Programm auch für Mac, damit ich nicht alles selbst machen muss, sondern die Daten ausm Internet geholt werden?

Hey,
Also die Dateien nachträglich aus dem Internet (von Amazon z.B.) holen zu lassen geht meines Wissens derzeit schlecht. Was es aber gibt ist coverflow, ein Programm mit dem man durch seine CD-Sammlung scrollen kann, das sucht die Covers von Amazon. Ist nett. Angeblich soll es auch bald die Daten zu iTunes zurückübertragen können.
Ist vielleicht nicht hilfreich, aber ich find es nett.
LG Alex

Coverflow: http://www.steelskies.com/coverflow/HomePage.html
 
Zurück
Oben Unten