Kauf eines gebrauchten MacPro 5.1

  • Ersteller mistralstochter
  • Erstellt am
M

mistralstochter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

ich brauche euren Rat. Nachdem mein alter Mac Pro 4.1. seinen Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen gebrauchten MacPro 5.1. Ich hatte mir auf Ebay einen gekauft und bin voll auf die Nase gefallen, da mein Technikverstand gleich Null ist. Gott sei Dank konnte ich ihn zurückgegeen.

Jetzt habe ich 4 zur Auswahl , die auch mein Geldbeutel verträgt. Könnt ihr euch die mal angucken und mir sagen, welchen ich nehmen soll und ob ich noch verhandeln kann oder ob ich dem Verkäufer noch Fragen stellen sollte???

Ich war früher Grafikerin und arbeite privat noch viel mit Photoshop, digitalisiere meinen alten VHS Bänder, stelle daraus mp4 her und mache mir schöne Cover dazu . Das ist mein Hobby als Rentnerin.

https://maconline.de/catalog/produc...ac-pro-2012-12-core-xeon-2-4-ghz/category/10/

Für einen zeitnahe Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mal Macschrauber eine PN. Der hilft Dir bestimmt gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mistralstochter
Puh wenn man sich nicht viel mitt Computern beschäftigt hatt ´´und bin voll auf die Nase gefallen, da mein Technikverstand gleich Null ist´´ , ist der mac pro eher weniger geeignet, das man wenn man den heute noch sinnvoll und sicher einsetzen will schon handanlegen sollte. (Grafikkarte,os,ssd)

Ich bin eig der letzte der sowas sagt aber eine mac mini wäre hier wohl sinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ohne zumindest ein Basiswissen der Technik alter Computerhardware, kann man einen 10 oder mehr Jahre alten Rechner nicht wirklich empfehlen…

Warum?

1. Der Pflegeaufwand ist sowohl was die Hardware, als auch die Software betrifft, deutlich höher!
– es läuft praktisch kaum aktuelle Software, für die offline Nutzung irrelevant, aber sofort wie die Kiste "ins Netz" geht, besteht ein erhöhtes Risiko gegen dass man/frau sich absichern kann, aber man muss wissen wie und wo die Risiken liegen!
– die Wahrscheinlichkeit, dass bei solch alter Hardware mal die Technik streikt, kann man nicht ausblenden und sowohl die Beschaffung alter Ersatzteile, als auch deren Inbetriebnahme ist oft nicht ein einfaches plug und play (Einstecken und loslegen)

2. Die Energiekosten sollte man bei den 8 + 12 Kernern nicht unterschätzen, der Rechner allein zieht im Betrieb 150 - 210 Watt, dazu noch Monitor(e), dass relativiert einen niedrigen Anschaffungspreis, besonders bei viel täglicher Betriebszeit.

3. Wie lang soll die angedachte Nutzungsdauer des Rechners sein? Das Ende der Nutzung eines alten MacPro sollte man bei diesen Überlegungen mit einbeziehen! (Reparaturen sind nicht immer möglich…)

Fazit: Ja, die neue Hardware bei Apple ist teuer, aber wenn man eine längere Nutzungsdauer plant, ist z.B. ein aktueller MacMini über einen Zeitraum von 6 oder mehr Jahren letztlich sogar günstiger. (Ausfallsicherheit, Energieverbrauch, Softwareaktualisierung – wenn man z.B. die bei Grafikern viel genutzte Adobe Software nutzt…). Entscheidest Du Dich für einen MacPro, solltest Du Dich vorab mal umschauen, wo Du im Fall der Fälle Hilfe bekommen kannst, nicht alles geht online! (Ich habe früher viel "geschraubt")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
´´ Der Pflegeaufwand ist sowohl was die Hardware, als auch die Software betrifft, deutlich höher!´´
das stimmt bei nem mac pro nicht wirklich! Man muss in einmal ferig machen danach ist der pflege aufwand nicht höher als bei einen aktuellen pc/mac Man muss zu den os updates halt noch die olcp updates machen das ist aber ein mac only problem, Ich rate vom mac pro eher wegen genau dieser Einrichtung ab, die pflege ist das geringere problem.

´´Wie lang soll die angedachte Nutzungsdauer des Rechners sein? Das Ende der Nutzung eines alten MacPro sollte man bei diesen Überlegungen mit einbeziehen! (Reparaturen sind nicht immer möglich…)´´

Da ist der Mac pro sogar im Vorteil im Gegensatz zu einen modernen mac lässt er sich deutlich einfacher aufrüsten und reparieren der läuft noch wen der Basis mac mini dank Speicher Mangel oder defekter ssd in der tonne landet oder billig verkloppt wird. Nur was mac os updates angeht weis keiner wie lange apple überhaupt noch updates für x86 Geräte raushaut ohne die kan auch auch der OLCP nichts machen.

´´Fazit: Ja, die neue Hardware bei Apple ist teuer, aber wenn man eine längere Nutzungsdauer plant, ist z.B. ein aktueller MacMini über einen Zeitraum von 6 oder mehr Jahren letztlich sogar günstiger. (Ausfallsicherheit, Energieverbrauch, Softwareaktualisierung – wenn man z.B. die bei Grafikern viel genutzte Adobe Software nutzt…). Entscheidest Du Dich für einen MacPro, solltest Du Dich vorab mal umschauen, wo Du im Fall der Fälle Hilfe bekommen kannst, nicht alles geht online! (Ich habe früher viel "geschraubt")´´

Am ende wäre ein mac mini in dem fall wirklich sinniger die braucht scheinbar weder einen x 86 Rechner noch viel Speicher oder eine leistungsstarke Grafikkarte, Da lohnt sich ein mac pro nicht. Sp viel kostet der auch nicht der aktuelle mac mini fängt neu bei 700 euro an gebraucht bekommt man ihn bestimmt mit 16 gb ram für den preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
@mistralstochter Wie genau überspielst Du denn die VHS auf den Rechner? Ließe sich dies auch an einem an einem Mac mini so ohne weiteres durchführen, oder nutzt Du eine Steckkarte im Mac mit den entsprechenden Anschlüssen?

Bei all der mac mini Propaganda hier (hab selbst einen M1 und bin hoch zufrieden) besteht natürlich das Problem, dass Du eventuell mit Adaptern hantieren musst. Die beiden USB-A Ports werden nämlich vorn und hinten nicht reichen, beim M1 & M2 (non Pro) kommt noch hinzu, dass die nur zwei Thunderbolt Ports haben. Für mich zum Beispiel ist das inzwischen schon ein Problem: An einem Port hängt eine externe SSD, am anderen ein USB HUB. Über diesen lässt sich jedoch der Bildschirm nicht ansteuern, so dass ich den einzigen HDMI Port meines Monitors mitm Mac verschwenden muss und ständig umstecken muss, wenn ich auf meiner XBox was zocken möchte. Kurzum: Bevor Du Dir einen Mac mini aufschwatzen lässt, prüf erstmal, ob du mit solch einem Adapterwald gut leben kannst und ob vorhandene Hardware sich auch daran betreiben oder zumindest preisgünstig ersetzen lässt.

Alternativ wäre ein 2018er mac mini mit Intel Chip und 4 Thunderbolt Ports. Aber wie hier schon geschrieben stand ist nicht sicher, wann mit OSX auf Intel Feierabend ist. Andererseits stellen ältere Versionen auch nicht einfach so ihren Dienst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
FQ
Die Einwände sind berechtigt, gelten allerdings nur bei einer gewissen Technikaffinität – "Null Ahnung" zählt mMn nicht dazu ;) (auch eine neue / andere Grafikkarte steckt man unter Umständen nicht, ohne sie zu flashen ein … habe ich auch hinter mir…)

@Petoschka: Das Einlesen / Digitaler Daten erfordert meist Hardware, als Einbaukarte ist mit den neuen Rechnern nicht… Ich habe z.B. zum Digitalisieren meiner ganzen LPs (ca 500 Stück) einen einfachen USB Adapter (35€) verwendet. Die Aufbereitung mit Audacity (Klicks entfernen, ein wenig Entrauschen bei ganz alten) hat sehr ordentliche Ergebnisse erbracht. Bei Video geht es ähnlich, ich habe dafür allerdings unsere Studio Hard- + Software dafür genutzt…
 
@mistralstochter Wie genau überspielst Du denn die VHS auf den Rechner? Ließe sich dies auch an einem an einem Mac mini so ohne weiteres durchführen, oder nutzt Du eine Steckkarte im Mac mit den entsprechenden Anschlüssen?

Bei all der mac mini Propaganda hier (hab selbst einen M1 und bin hoch zufrieden) besteht natürlich das Problem, dass Du eventuell mit Adaptern hantieren musst. Die beiden USB-A Ports werden nämlich vorn und hinten nicht reichen, beim M1 & M2 (non Pro) kommt noch hinzu, dass die nur zwei Thunderbolt Ports haben. Für mich zum Beispiel ist das inzwischen schon ein Problem: An einem Port hängt eine externe SSD, am anderen ein USB HUB. Über diesen lässt sich jedoch der Bildschirm nicht ansteuern, so dass ich den einzigen HDMI Port meines Monitors mitm Mac verschwenden muss und ständig umstecken muss, wenn ich auf meiner XBox was zocken möchte. Kurzum: Bevor Du Dir einen Mac mini aufschwatzen lässt, prüf erstmal, ob du mit solch einem Adapterwald gut leben kannst und ob vorhandene Hardware sich auch daran betreiben oder zumindest preisgünstig ersetzen lässt.

Alternativ wäre ein 2018er mac mini mit Intel Chip und 4 Thunderbolt Ports. Aber wie hier schon geschrieben stand ist nicht sicher, wann mit OSX auf Intel Feierabend ist. Andererseits stellen ältere Versionen auch nicht einfach so ihren Dienst ein.
Danke für deine Antwort, aber ich möchte keinen MSC Mini kaufen, sondern einen Mac Pro 5.1 , ich überspiele mit Matrix
 
Danke für deine Antwort, aber ich möchte keinen MSC Mini kaufen, sondern einen Mac Pro 5.1 , ich überspiele mit Matrix
Die Frage ist warum?
Benutzt du irgendwelche Erweiterungskarten, so dass du die Steckplätze brauchst?
Oder nur weil du das Modell kennst?

400€ sind doch recht viel für die Entsorgung von Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, bob rooney und dg2rbf
Es kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an: ich habe hier auch einen 5.1, in dem 5 Platten werkeln. Ich hoffe, dass Apple da mal was entsprechendes neu baut. Dann wäre ich sofort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Es kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an: ich habe hier auch einen 5.1, in dem 5 Platten werkeln. Ich hoffe, dass Apple da mal was entsprechendes neu baut. Dann wäre ich sofort dabei.
Naja, Platten kann man extern anbinden. Ist halt wie in den 90ern wo neben der Pizzaschachtel noch berge an Hardware standen. Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Zum Thema 4.1 vom TS. Was ist den am 4.1 defekt und eventuell könnte man den ja reparieren. Könnte günstiger sein als neu kaufen. Zu den angeboteten, die haben alle nur Festplatten verbaut, also die sollten durch eine SSD ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Naja, Platten kann man extern anbinden. Ist halt wie in den 90ern wo neben der Pizzaschachtel noch berge an Hardware standen. Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Zum Thema 4.1 vom TS. Was ist den am 4.1 defekt und eventuell könnte man den ja reparieren. Könnte günstiger sein als neu kaufen. Zu den angeboteten, die haben alle nur Festplatten verbaut, also die sollten durch eine SSD ergänzt werden.
 
Puh wenn man sich nicht viel mitt Computern beschäftigt hatt ´´und bin voll auf die Nase gefallen, da mein Technikverstand gleich Null ist´´ , ist der mac pro eher weniger geeignet, das man wenn man den heute noch sinnvoll und sicher einsetzen will schon handanlegen sollte. (Grafikkarte,os,ssd)

Ich bin eig der letzte der sowas sagt aber eine mac mini wäre hier wohl sinniger.
Puh wenn man sich nicht viel mitt Computern beschäftigt hatt ´´und bin voll auf die Nase gefallen, da mein Technikverstand gleich Null ist´´ , ist der mac pro eher weniger geeignet, das man wenn man den heute noch sinnvoll und sicher einsetzen will schon handanlegen sollte. (Grafikkarte,os,ssd)

Ich bin eig der letzte der sowas sagt aber eine mac mini wäre hier wohl sinniger.
Danke für deine Belehrung, Hilft mir aber nicht weiter. ich arbeite schon lange mit Mac, aber mein Mann hat immer alles technische gemacht, ist aber verstorben und jetzt habe ich niemanden mehr.
 
Eventuell wohnt ja ein User von hier in deiner Nähe und könnte helfen?
Ansonsten sehe ich schwarz, da wir ja die Konfiguration nebst Erweiterungskarten deines kaputten Mac 4.1 ja nicht kennen.
 
Mal abgesehen von der Frage, ob für jemanden, der eigentlich auf der Suche nach einer Plug-and-Play-rundum-glücklich-Lösung ist, ein cMP grundsätzlich der richtige Rechner ist, finde ich 399 für einen echten 5,1 Doppelprozessor (zweiter Link) immernoch einen sehr attraktiven Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, mistralstochter, Petoschka und eine weitere Person
Die Frage ist warum?
Benutzt du irgendwelche Erweiterungskarten, so dass du die Steckplätze brauchst?
Oder nur weil du das Modell kennst?

400€ sind doch recht viel für die Entsorgung von Elektroschrott.
Genau, weil ich das Modell kenne und noch mit vielen alten Programmen arbeite , die auf den neuen nicht laufen. Ich bin 72 Jahre, so lange braucht er nicht mehr zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön, d@tMarten und Siebenstern
´´ Der Pflegeaufwand ist sowohl was die Hardware, als auch die Software betrifft, deutlich höher!´´
das stimmt bei nem mac pro nicht wirklich! Man muss in einmal ferig machen danach ist der pflege aufwand nicht höher als bei einen aktuellen pc/mac Man muss zu den os updates halt noch die olcp updates machen das ist aber ein mac only problem, Ich rate vom mac pro eher wegen genau dieser Einrichtung ab, die pflege ist das geringere problem.

´´Wie lang soll die angedachte Nutzungsdauer des Rechners sein? Das Ende der Nutzung eines alten MacPro sollte man bei diesen Überlegungen mit einbeziehen! (Reparaturen sind nicht immer möglich…)´´

Da ist der Mac pro sogar im Vorteil im Gegensatz zu einen modernen mac lässt er sich deutlich einfacher aufrüsten und reparieren der läuft noch wen der Basis mac mini dank Speicher Mangel oder defekter ssd in der tonne landet oder billig verkloppt wird. Nur was mac os updates angeht weis keiner wie lange apple überhaupt noch updates für x86 Geräte raushaut ohne die kan auch auch der OLCP nichts machen.

´´Fazit: Ja, die neue Hardware bei Apple ist teuer, aber wenn man eine längere Nutzungsdauer plant, ist z.B. ein aktueller MacMini über einen Zeitraum von 6 oder mehr Jahren letztlich sogar günstiger. (Ausfallsicherheit, Energieverbrauch, Softwareaktualisierung – wenn man z.B. die bei Grafikern viel genutzte Adobe Software nutzt…). Entscheidest Du Dich für einen MacPro, solltest Du Dich vorab mal umschauen, wo Du im Fall der Fälle Hilfe bekommen kannst, nicht alles geht online! (Ich habe früher viel "geschraubt")´´

Am ende wäre ein mac mini in dem fall wirklich sinniger die braucht scheinbar weder einen x 86 Rechner noch viel Speicher oder eine leistungsstarke Grafikkarte, Da lohnt sich ein mac pro nicht. Sp viel kostet der auch nicht der aktuelle mac mini fängt neu bei 700 euro an gebraucht bekommt man ihn bestimmt mit 16 gb ram für den preis.
 
Danke für die Antwort, ich bin 72 Jahre, unheilbar krank und bitte, bitte , es ist ja alles gut gemeint....ich möchte nur ein altes neues Model, welches ich kenne und wo ich meine 300 mp4 Filme, meine 15000 Musiktitel weiter bearbeiten kann mit meinen alten Softwareprogrammen als Hobby. Ich wollte doch nur einen Rat, welche von den 4 angebotenen an besten ist. Mein alter Computer ist schon entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Mein alter Computer ist schon entsorgt.
Das ist schade. Ein Macschrauber hätte den wohl wieder ans laufen bekommen, oder als Ersatzteillager benutzen können, weil ja meist nie alles defekt ist.

Also die ersten beide tun sich nicht so viel. Der eine hat 2 Kerne mehr, dafür wenig Speicher. Der 2. hat 8TB Festplatten, das kann interessant sein, wenn man platz braucht. Die frage ist, wo hat man mehr von.

Der 3. ist recht Standard. Der 4. Ist wohl der beste ausgestattete (bis auf die 8TB Festplatten).

SSD müsste am besten in jeden rein. Kostenpunkt da wäre etwa 40€ für 500GB, plus - wenn man es nicht selber kann - die Arbeit. Also wenn man nicht eine hat. Hast du von deinem alten noch die Platten? Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht entsorgt hast, weil sonst wären ja auch alle Daten weg.

Es sind alle 4 gewerbliche Angebote, also hat man 12 Monate Garantie. Bei Maconline auch Telefonsupport und eventuell Garantieverlängerung auf 3 oder 5 Jahre. Finde ich schon extrem gut, immerhin sind die Dinger 12-13 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, dg2rbf und Dorena Verne
Eventuell wohnt ja ein User von hier in deiner Nähe und könnte helfen?
Ansonsten sehe ich schwarz, da wir ja die Konfiguration nebst Erweiterungskarten deines kaputten Mac 4.1 ja nicht kennen.
Ich will doch meinen alten Mac nicht reparieren, der ist längst entsorgt. Ich möchte doch nur einen Rat, welchen von den 4 der Beste ist, den ich kaufen könnte.
 
Zurück
Oben Unten