Kath. Kirche versucht Jugendl. davon zu überzeuen, dass sie sünder sind.

Vielleicht wollen Die Dich ja auch nur mit dem Konterfei von Yvonne C. auf Deine sexuelle Wiederstandskraft testen? :D

Also ich halte das ganze jedenfalls größtenteils für einen Witz. Und wenn's doch ernstgemeint ist find ich's umso witziger.

Ich jedenfalls würde meinen Glauben nichtgegen ein herkömmliches Waschmittel eintauschen!!
 
Original geschrieben von Friedemann
also, ich habe mir den Schwachsinn auf den angegeben Seiten gar nicht erst ganz durchgelesen, ist schon traurig, was die so verzapfen - aber der Papst propagiert ja auch, dass Kondome nicht vor Aids chützen etc.
 
hast du dir meinen Link angesehen? Das ist nähmlich kein Schwachsinn. Es zeigt, dass vieles aus der Bibel nicht mehr Zeitgemäß ist. Der Verfasser ist kein Idiot oder was auch immer, ich glaube er wollte uns das einfach in einer etwas lustigen, übertrieben Art mitteilen. Wir haben den Text in einer Ethikstunde mit unserem Lehrer durchgenommen. Unserer Lehrer hat bestimmt nicht aus Blödsinn diesen Text ausgewählt.
 
Original geschrieben von lengsel
 

Danke!

Das war der erste vernünftige und sachlich fundierte Beitrag in diesem kindischen "Kirche-find-ich-doof-Thread".

Ja, das war jetzt übertrieben, aber so scheint mir der Tenor hier zu sein.

Grüße,
Flo
 
Das wollte ich mit diesen Thread gar nicht ausdrücken, sondern nur auf den Mist aufmerksam machen der dort geschrieben steht! Von wegen Selbstbefriedigung ist schlecht usw.
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Es gibt auch gute Dinge die durch die Katholische Kirche möglich wurden (fragt mal Gorbatschow, Mutter Theresa, oder woher kommt unser weltweites Schulsystem (Stichwort Jesuiten)).
Aber hilft hier gemecker??? Tragt aktiv zu einer Veränderung bei, den Kirche ist jeder. Und die die Ausgetreten sind, was regt ihr euch auf, ihr gehört nicht mehr dazu genießt eure Freiheit. Überlegt euch wie ihr das Deutsche Sozialsysten unterstützen könnt, denn laut Experten soll es ohne Kirche nicht finanzierbar sein. (Habe ich gelesen, verbessert mich wenn es nicht stimmt)

So das war länger als ich wollte, also nichts für Ungut.


(Ja ich mag meine Rechtschreibung ;))
 
Was Gorbatschow mit der Kirche zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Mutter Theresia: Bewundere ich, ob der Tropfen auf den Stein aber hilft bezweifle ich. Der Satz: "Wieder ist ein Kind verhungert" muss in 20 Jahren doppelt so schnell gesprochen werden, damit er stimmt. Ein beachtenwerter Ansatz, aber wie sagte doch der Papst vor Jahren auf dem überbevölkerten Ceylon: "Keine Geburtenkontrolle..." Solange das gilt läuft Mutter Theresia ins Leere.

Der jetzige Papst hat übrigens die Jesuiten (die viel für das Abendland getan haben!) ins Abseits gestellt, zu sagen hat jetzt eine Gruppe, deren Chef schon ein treuer Diener von General Franco war, man sagt, der Gründer dieser "Opus Dei" sei auch korrupt gewesen. Gegen jede Regel der Kirche wurde er bereits nach so kurzer Zeit heilig gesprochen.

Mit oft 10% finanzieller Beteiligung haben die Kirchen in D oft das Sagen. Was sagst Du einer Kindergärtnerin, die ohne Trauschein fliegt? Hey, die Gemeinde bezahlt 90%, wahrscheinlich kommen die anderen 10% noch woanders für die Kirche her?

Wieso blieben eigentlich die ganzen Spenden nach dem ersten Papstbesuch in D jahrelang ungenutzt auf vatikanischen Konten (ich glaub die Bank hat inzwischen Pleite gemacht)

Weißt Du, dass auch die Nichtchristen die Bischöffe in D bezahlen? Sie werden vom Staat direkt finanziert, wohl eher mehr als A16, also Bereich Staatssekretär.

Und durch das Steuerprivileg der Kirchen finanzieren wir alle sogar noch die Scientology- Sekte mit.

Vielleicht wäre ein Schnitt nicht das Schlechteste.
Würdest Du im kritischen Fall Deine Frau in einem katholischen Krankenhaus entbinden lassen oder falls Du selbst weiblich bist Dich dorthinbegeben?

RD
 
Wie gesagt, nicht alles ist Gold bei der Kirche......
Dein Beitrag ist der erste der für mich auf Fakten beruht, und nicht das übliche Hetzgerede. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf aufmerksam machen, das sehr stark pauschalisiert wurde. Das es im Gebälk knirscht ist mir klar, aber mich hat dieses Pauschale gerede gestört....

Ach ja zu Gorbatschow, leider finde ich das Interview nicht mehr, aber es ging

um diese Thema
 
Original geschrieben von Ina
 
Mein Senf zum Thema Religion:
"Wenn es einen Gott gibt, muß der Atheismus ihm wie eine geringere Beleidigung vorkommen als die Religion."
(Edmund & Jules de Goncourt, frz. Schriftsteller)
 

Ich bin kein Atheist, aber wo sie Recht haben, haben sie recht!
 
Lasst am besten die Finger von einem Thema, mit dem ihr euch nicht gut genug auskennt um etwas konstruktives zu schreiben.
Wenn man etwas nicht lebt sollte man nicht versuchen, Anderen vorzuschreiben wie man es zu leben hat.
 
Original geschrieben von Sol
Lasst am besten die Finger von einem Thema, mit dem ihr euch nicht gut genug auskennt um etwas konstruktives zu schreiben.
Wenn man etwas nicht lebt sollte man nicht versuchen, Anderen vorzuschreiben wie man es zu leben hat.
 

...fragt sich nur, ob die, die was leben, wirlich leben. Insofern geht es uns ja alle was an, weil jeder lebt was. Und nochmal: die, die vorgeben was zu leben, leben die?

Also ist die Kritik derer, die angeblich "nix" leben mitunter geistreicher-mitunter!-, weil sie ja zumindestens schonmal den einen Punkt des Pseudovorlebens abgehackt zu haben scheinen. Und dieses lieber Sol ist ebenso ne Privatangelegenheit...
 
Die Seite ist von Leuten gemacht die ihre Auslegung der Bibel verbreiten.Dies hat nichts mit Gott und vor allem nichts mit Religion zu tun.Das entspricht in etwa einer Auffassung wie Ronald Schill das Gesetz ausgelegt hat als er Richter war.
 
Hej!

Ich finde es wichtig nochmal auf den Unterschied zwischen Religion und Glauben hinzuweisen.
Wenn man nämlich das neue Testament liest - sozusagen das Update, an die "neue", nicht mehr so archaische Zeit angepasst - findet man eigentlich nichts schlechtes. Die Aussagen von Jesus sind einfach und für das allgemeine Volk verstehbar (Metaphern aus der Landwirtschaft etc.)

zB: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Was du von anderen erwartest das tu auch ihnen. etc.
Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet.

Das Problem ist nur das Jesus kein Philosoph war und gerade diese und Theologen versucht haben aus ein paar Lebensregeln ein Gesetz etc. abzuleiten, was in meinen Augen völliger Schwachsinn war/ist.

Denn wenn ich meinen nächsten Lieben soll wie mich selbst impliziert das direkt Toleranz, Vertrauen, Friedfertigkeit etc.
Jesus ist auch nicht auf die Erde gekommen und hat gesagt:" Kommt, ich zeig euch wie ihr einem "Geistwesen" huldigen könnt: "Die Jünger haben eigentlich gefragt: "Wie sollen wir beten?" Jesus war das anscheinend gar nicht so wichtig
Darum finde ich ,dass der Glaube und Gott für den Menschen da ist um unser Leben friedlicher und besser zu machen.

Das Dilemma mit Sexualität etc. tritt nur dadurch auf das der Glaube immer nur schleppend langsam an die aktuellen Zeiten angepasst wird. Ansonsten würde ich mal sagen spricht nichts dagegen. Wenn man sich liebt, respektiert und verantwortungsbewusst ist, why not????
(Was wäre das für ein gütiger, liebender Gott der uns "drogensüchtig" *g* macht und dann sagt: "Jetzt haltet euch mal zurück und rammelt nicht wie die Karnickel!" *g*)

Traurig ist halt nur was aus der Bibel gemacht wurde (machtgier, geldgier etc.).
Ich glaube schon, dass wenn man sich ein wenig an die Regeln Jesu halten würde das unser Zusammenleben auf dieser Welt besser funktionieren würde (obwohl das bei uns eigentlich schon sehr gut hinhaut).
Übrigens, ist euch schon aufgefallen das unser Wertesystem und dem von Jesus ziemlich ähnlich ist? Die Aufklärer waren die ersten für mich die die Ideen der Bibel vernünftig umgesetzt haben obwohl sie eigentlich dagegen gekämpft haben.

Wie gesagt, der obige Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Grüße

Christian
 
@Dr. Snuggles:

Du weißt aber schon, wem der Karlspreis seinen Namen zu verdanken hat? Richtig, er leitet sich von "Karl dem Großen" ab.

Namensgeber ist Kaiser Karl der Große (742 bis 814), der als erster Einiger Europas gilt.

Wer sich bissl mit Geschichte auskennt, weiß mit welchen Mitteln "Karl der Große" Europa geeinigt hat und für welchen Zweck.

Er hat mit Feuer, Blut und Schwert vom Rhein nord- und ostwärts den "Rest" Europas zum "Rechten Glauben" geführt.
Dummerweise sind dabei im Namen des "wahren" Glaubens ein paar zehntausende oder noch mehr "Uneinsichtige" auf der Strecke geblieben, sodaß nachher ganze Landstriche verwaist waren...
Aber immerhin waren sie christlich verwaist!

Wer den Karlspreis gut und toll findet, der müßte auch den A*H*-Preis gut finden, denn der hat Ähnliches mit zeitgemäßeren Methoden versucht.

Ich hoffe es ist aus meinem Beitrag zu erkenne, daß ich solcherlei Methoden NICHT gut finde! Ob nun im Namen des Glaubens oder weshalb auch immer. Nicht das mir hier noch rechtsextreme Gedanken unterstellt werden.


-rollo-
 
@all

Sich über Religion auszulassen ist recht sinnlos, denn:

Jeder handelt immer so, wie sie/er es für richtig hält.
Jeder findet für sein Verhalten immer eine für ihn absolut plausible Begründung, völlig wurscht, ob durch Glauben oder sontwas beeinflusst.

Papst findet Schwuchteln scheisse, Schwuchteln finden Papst scheisse.
Kirche zeigt wild durch die Gegend onanierenden Kids den erhobenen Zeigefinger, die (erleichterten) Kids zeigen der Kirche den Stinkefinger.

Und so weiter...., hier wird keiner Bekehrt oder seine Meinung ändern, denn Glaube/Religion kann man nicht beweisen wie 2+2=4.

Hier wird jeder seine Meinung haben und behalten, deshalb ist dieser Fred genauso gruselig und überflüssig wie die schwuchteligen Katzen- und Pferdefotos in der Galerie.

Uups..
 
@Jabba

Solche Diskussionen sind extrem wichtig. Man kann nämlich viel über die Gedankenwelt der anderen lernen.

Sonst passiert es nämlich, dass man eine A****geige wie Scheich Omar wird und im heutigen www.derstandard.at von sich gibt: "Anschläge in London sind unabwendbar."

Kurzes Zitat:

"Wir machen keine Unterschiede zwischen Zivilisten und Nicht-Zivilisten, zwischen Unschuldigen und Schuldigen - nur zwischen Moslems und Ungläubigen. Und das Leben eines Ungläubigen ist wertlos."

Das beste ist ja, dass der W**** in Europa lebt, den Frieden und Wohlstand geniesst, anstatt sich selbst, anständigerweise irgendwo im arabischen Raum in die Luft zu sprengen.

Eigentlich ist das ganze ja zum Weinen. Es wäre besser wenn der gute, (machtgeile) Mann seine Energie in Bildung, Entwicklung, zB im arabischen Raum etc. investieren würde, davon hätten seine Anhänger sicherlich mehr.

Grüße

Christian
 
Was ist denn hier los?

Nur eines möchte ich hier dazu sagen: Wenn ich mal wirklich ein großes Problem habe oder Hilfe brauche, dann kann ich mich auf jemanden verlassen, mit Sicherheit ! Das ist coool und funktioniert. :D

Habe ich zuletzt am Wochenende bemerkt, hi,hi
Merci nach oben!! clap
 
Also, dieses Argument mit der zeitgemäßheit der Bibel ist ja derart unpassend, ich weiß echt nicht, wieso LEute ein altes Buch - wahrscheinlich ohne es auch nur annähernd mal durchgelesen zu haben, als "out" abstempeln müssen.

Die Bibel ist zeitlos, die Dinge, die Jesus gesagt hat, die sind abolut aktuell und werden es auch immer bleiben!

Was ist denn bitte zeitgemäß? Krieg? Vergewaltigungen in der Öffentlichkeit? Korruption?
Guckt euch diesen Planeten doch mal an und versucht dann noch etwas gutes aus dieser modernen Zeit herauszuziehen.

Aber das interessante ist: Der Mensch hat sich eben nicht verändert. Schon Salomo schreibt "Es gibt nichts neues unter der Sonne".

Auch damals gab es ohne Ende Kriege (nicht so viele wie jetzt, aber genügend), Vergewaltigungen, Korruption, Homosexualität etc. etc.

Das einzige, was sich weiterentwickelt ist die Technik, da dort das Wissen halt aufeinander aufbaut - aber der Mensch ist nicht weiter gekommen und deshalb ist und bleibt die Bibel aktuell - ob einem das, was in ihr steht gefällt ist natürlich was anderes.
 
Original geschrieben von Friedemann
Aber das interessante ist: Der Mensch hat sich eben nicht verändert. Schon Salomo schreibt "Es gibt nichts neues unter der Sonne".

Auch damals gab es ohne Ende Kriege (nicht so viele wie jetzt, aber genügend), Vergewaltigungen, Korruption, Homosexualität etc. etc.

Das einzige, was sich weiterentwickelt ist die Technik, da dort das Wissen halt aufeinander aufbaut
 

Ja ist leider so und das Seltsame ist, daß durch den technologischen Fortschritt viele denken wir hätten uns im gleichen Maße weiterentwickelt.

Ohne moralische und ethische Entwicklung werden wir keinen ernsthaften menschliche Fortschritt erleben.
 
Original geschrieben von cocett
 

Ja ist leider so und das Seltsame ist, daß durch den technologischen Fortschritt viele denken wir hätten uns im gleichen Maße weiterentwickelt.

Ohne moralische und ethische Entwicklung werden wir keinen ernsthaften menschliche Fortschritt erleben.
 

Und solange Fanatismus, welcher Art auch immer, exisitiert, wird es keine Weiterentwicklung geben...
 
Original geschrieben von cocett
Ohne moralische und ethische Entwicklung werden wir keinen ernsthaften menschliche Fortschritt erleben.
 

Die moralische Entwicklung ist speziell bei gläubigen Eiferern die Schwule mit Krieg und Verbrechen in einem Atemzug nennen nicht zu erkennen...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten