Kate-ähnlicher Editor für den Mac?

H$\Phi$

H$\Phi$

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Editor für mein Powerbook. Im Institut hab ich Kate als Editor recht lieb gewonnen, Emacs & Co sind mir ein bisschen zu altbacken.
Kennt jemand von euch einen ähnlichen Editor für den Mac, bzw. weiss jemand ob und wie ich Teile von KDE, also Kate direkt unter MacOSX laufen lassen kann?

Beste Grüsse
H$\Phi$
 
Die Freeware-Editoren unter Mac OS X können's nicht wirklich. Probier TextWrangler, mit Abstand der schnellste bei großen Texten gerade auf PowerPC Hardware. (Smultron und SubEthaEdit sind nicht wirklich erwähnenswert)

TextMate hat ein paar mehr features, kostet aber. Die völlig überteuerte "Referenz" ist der große Bruder von TextMate, BBEdit.

KDE kann man ganz normal aus fink oder Darwinports installieren.
 
SubEthaEdit ist mittlerweile auch nicht mehr kostenlos. Alleine deswegen sollte man ihn eigentlich schon ignorieren. ;)

Ich persönlich mag ja neben Textwrangler auch noch jEdit ganz gerne. Allerdings kommen einem da in OS X echt die Tränen wenn man die Linux-Version kennt. :heul: Und der Cocoa Clone davon, jEditX kostet direkt wieder 30 Öcken. :rolleyes:
 
geneigte Leser,

zumindest die aktuelle KDE-Version laeuft dank Qt4.x auch nativ unter MacOSX (ohne X). Installationspakete sind hier zu finden - da sind dann auch alle Kate-Komponeneten dabei.

cheers,

pseudogc
 
Eigenartige Einstellung.
Arbeitest Du auch umsonst?

Nein, natürlich nicht. Aber SubEthaEdit wurde jahre lang für den privaten Gebrauch kostenlos angeboten. Urplötzlich, ohne nennenswerte neue Features und völlig ohne einen anderen erkennbaren Grund, sollte er dann 35 US-$ kosten. Das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Zum Glück gibt es Alternativen (für die ich auch gerne zu zahlen bereit bin). ;) :p
 
Nun gut. Das kann/muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fand nur die Aussage "lleine deswegen sollte man ihn eigentlich schon ignorieren." etwas befremdlich.
 
attachment.php

meisnt du die kate?
gibts wie gesagt mit kde. allerdings ist die ganze sache noch pre alpha, also tendenziell instabil. von 10 apps die ich bis jetzt geöffnet habe, sind kate und kalzium die einzigen die nicht von allein wieder abrauchen.
allerdings hab ich mit kate noch nicht "gearbeitet", kann also nicht beurteilen wie stabil es wirklich ist.
aber wenn du etwas zeit und genug festplattenplatz hast wär es ja mal einen versuch wert.

vert
 

Anhänge

  • kate.jpg
    kate.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 634
Danke für die Antworten, über die Sache mit KDE fürn Mac bin ich schon mal früher gestolpert. Werde mir die Sache mal näher anschauen...
 
Wenn du einen kleinen finanziellen Aufwand nicht scheust, kann ich dir den TextMate empfehlen.

http://www.macromates.com/

Am besten einfach mal runterladen und dann 30 Tage testen.
 
Wichtig wäre für mich eine ausklappbare shell, können das alle?
 
Nein. Für jEdit gibt es ein Plug-In für eine integrierte Befehlszeile. Für die anderen dürfte es wohl überhaupt nichts in der Art geben. :eek:
 
Wichtig wäre für mich eine ausklappbare shell, können das alle?
Wenn Du einen Powereditor suchst, emfehle ich jetzt doch einmal vim (am besten Version 7).

Von "altbacken" kann da meines Erachtens keine Rede sein.
Ich kenn jedenfalls keinen Editor, der bei vim mithalten kann.

Einige der neueren Features sind z.B. die Unterstützung von Tabs (auch und vor allem im Terminal praktisch), Spellchecking (auch mehrsprachig), Code/Omni-Vervollständigung, undo branches usw.

Shell-, Perl-, Python-, C/c++-Integration, Highlighting (erkennt 481 Dateitypen automatisch), Autoindent und viele, viele andere nützliche Dinge gibt es dagegen schon ewig.
 
Wichtig wäre für mich eine ausklappbare shell, können das alle?

geneigte Leser,

TextWrangler besitzt z.b.: ein "Run in Terminal"-Kommando. AlphaX hat auch eine entsprechende Shell/Tcl-Shell Schnittstelle.

cheers,

pseudogc
 
...
TextWrangler besitzt z.b.: ein "Run in Terminal"-Kommando.
...
Kann man damit auch Kommandos mit vorangestelltem 'sudo' ausführen und dann das Passwort eingeben? Das ist z.B. sehr nützlich, um einen Server neu zu starten, während man die Konfigurationsdatei bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch Kommandos mit vorangestelltem 'sudo' ausführen und dann das Passwort eingeben? Das ist z.B. sehr nützlich, um einen Server neu zu starten, während man die Konfigurationsdatei bearbeitet.

geneigte Leser,

klar - fragt dann eben nach dem Passwort in der sich oeffnenden Shell. Da Textwrangler, ebenso wie AlphaTcl kostenlos erhaeltlich sind, sollte es leicht fuer Dich zu testen sein, welcher Editor Dir mehr "liegt" ;)

cheers,

pseudogc
 
Ich kann maceis da - wie so oft - nur zustimmen.

Vim ist wirklich ein hervorragender Editor, der eine
unglaubliche Vielfalt bietet. Sobald man sich da ein-
mal einigermaßen eingearbeitet hat, will man nichts
anderes mehr benutzen.
 
Danke für die Antworten, über die Sache mit KDE fürn Mac bin ich schon mal früher gestolpert. Werde mir die Sache mal näher anschauen...


Fink installieren. "kate" im FinkCommander suchen. "Install" drücken.

"export $PATH=$PATH:/sw/bin" in die /etc/bashrc und los gehts.
 
Fink installieren. "kate" im FinkCommander suchen. "Install" drücken.

"export $PATH=$PATH:/sw/bin" in die /etc/bashrc und los gehts.

Hab ich schon probiert. Da gibts kein "kate". Mach ich was falsch?
 
Wenn dann KDE für OS X rauskommt, geht das auch mit 10.3.9? Oder wieder nur ab 10.4?
 
Zurück
Oben Unten