katastrophe: mail postfach unabsichtlich gelöscht

H

hoschis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo! ich habe bei dem MAC OS X mail-programm ein komplettes mail-postfach gelöscht. d.h. bei einstellungen ein gesamtes konto & mit diesem waren scheinbar alle emails verbunden, die ich jemals bekommen habe ...

... somit befindet sich jetzt rein gar nichts mehr im posteingang!!!

hilfeeeeeeeeee ;-(

kann ich meine emails irgendwie wiederherstellen?

der verzweiflung nahe - hoschis
 
Kein Backup gemacht? *tsss*
 
naja bei jedem PC (mit denen ich normal arbeite) sind nicht gleich alle emails weg, nur weil ich die kontoeinstellungen lösche .... :-(
 
Sieh erst noch mal im Papierkorb nach und unter Library / Mail (aus der Erinnerung), ob dort sich etwas findet.
Es klingt so, als hättest Du Deinen account gelöscht, aber nicht die Mails...
 
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die e-Mails futsch sind, wenn man ein Konto löscht.
 
>Ich kenne es eigentlich nur so, dass die e-Mails futsch sind, wenn man ein Konto >löscht.

das hab i ja - glaube ich ... ??

unter einstellungen ... dann gab es da zwei eingstellte "konten", d.h. einmal zB xxx@xxx.co und einmal yyyy@yyyy.com und die xxx@xxx.com wo alle emails scheinbar drinnen waren, habe ich gelöscht ...

:-(

lgs!
 
Hat dir der o.g. Thread nichts gebracht?
 
Mal ein Schuss ins Blaue: Findet sich noch etwas unter
Library/Mail/
und Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 
nein, leider gar nichts mehr da.... DANKE aber für eure antworten.

welches gratis mailprogramm - außer diesem, das habe ich jetzt satt (...) - würdet ihr mir empfehlen für MAC OS X?

danke & lgs!
 
Lieber hoschis,

seit Ewigkeiten gibt es ein Protokoll, das heisst IMAP. Bei diesem Protokoll werden alle EMails auf dem Server verwaltet, inkl. Ordnerstruktur.
Wenn Dein Provider so etwas nicht anbietet, dann solltest Du den Provider wechseln.

In meinem EMail Account befinden sich ca. 3500 EMails aus 5 Jahren. Diese EMails haben diverese Rechner-Neuinstaltionen, Nutzung unter Windows, Linux und OSX überlebt - ohne das auch nur eine einzige verloren gegangen ist. Und das alles inkl. ewig existierender Ordnerstruktur und bestehender gelesen/ungelesen Markierungen - die dank IMAP auf jedem Client immer gleich vorhanden sind.

Wer POP3 nutzt hat sich nie informiert, wer seine EMails alle immer auf seinem eigenen Rechner speichert und aus dem Postfach löscht ist echt selbst schuld wenn irgendwann alles einfach weg ist. Ein Arbeitsplatzrechner ist eigentlich niemals professionell gegen Datenverlust gesichert.

Ich nutze übrigens einen ProMail Account bei GMX.
 
hoschis schrieb:
nein, leider gar nichts mehr da.... DANKE aber für eure antworten.

welches gratis mailprogramm - außer diesem, das habe ich jetzt satt (...) - würdet ihr mir empfehlen für MAC OS X?

danke & lgs!

Empfehlen kann kann ich dir keins, bin mit Mail sehr zufrieden. Habe aber schon viel gutes über Thunderbird gehört, ich glaube das hängt irgendwie mit Mozilla/Firefox zusammen. Wie auch immer, es gibt wohl kein Programm wo das löschen eines Benutzers keine negativen Folgen für die mails des entspr. Benutzer hat, also gib nicht dem armen mail die schuld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
Wer POP3 nutzt hat sich nie informiert, wer seine EMails alle immer auf seinem eigenen Rechner speichert und aus dem Postfach löscht ist echt selbst schuld wenn irgendwann alles einfach weg ist. Ein Arbeitsplatzrechner ist eigentlich niemals professionell gegen Datenverlust gesichert.

rofl2.gif


Und was ist, wenn der tolle IMAP-Provider:

a) pleitegeht
b) von einem anderen Provider übernommen wird
c) seine Konditionen äußerst ungünstig ändert
d) gehackt wird
e) es einen Hardware-Defekt gibt, bei dem deine Mails trotz Provider-Backups nur teilweise wiederhergestellt werden können, oder
f) ein Meteorit auf den Server, auf dem deine E-Mails liegen, kracht?

In Outlook Express sind bei mir z.Z. genau 12.820 E-Mails seit 1998 gespeichert; und es ist einfach ein sicheres Gefühl, alle E-Mails stationär zu haben und selbst immer mal wieder ein Backup ziehen zu können. Von einem Provider würde ich mich niemals so abhängig machen. Oder kannst du mit deinem IMAP-Archiv auch zu einem anderen Provider umziehen - von GMX zu Web.de zum Beispiel?
 
Hallo Hoschis,

ich habe heute auch mit der Gewissheit "es wird schon alles laufen, wie bei Windows" ausversehen meinen Posteinggang von Mail komplett gelöscht. Wie du hatte auch ich einen alten Account löschen wollen und habe von dem Account jetzt nur noch die Mails, die in die Postfächer wegsortiert waren. Ja, blöd ist das. der "Gesendet Ordner" ist auch komplett leer.

Meine Warnung an alle: Vorsicht bei Mail!

veit
 
Lace schrieb:
Lieber hoschis,


Wer POP3 nutzt hat sich nie informiert, wer seine EMails alle immer auf seinem eigenen Rechner speichert und aus dem Postfach löscht ist echt selbst schuld wenn irgendwann alles einfach weg ist.

Ich krieg echt gleich die Kriese wenn ich so einen scheiss lese.
Ich habe gerade meinen alten t-online account gelöscht. Da ich kein T-onlinekunde mehr bin konnte ich den nicht mehr benutzen. Mit dem löschen des Accounts wurden ohne Vorwarnung alle Mails gelöscht. Ich habe also keine Mails aus meinem Postfach gelöscht sondern lediglich die Kontodaten meines alten Emailkontos, damit nicht ständig die Fehlermeldung kommt, dass der Account nicht mehr zu erreichen ist.

Das Programm "Mail" hat die Mails ungefragt gelöscht nicht ich!!!!!!
Von daher bin ich auch nicht selbst schuld.
Ich habe gerade soooo einen Hals, dass ich den verdammten Mac grad mal schnell aus dem Fenster schmeissen könnte.
SO EIN SCHROTT - sorry aber das musste gerade raus.
 
So weit ich weiß liegen auch bei IMAP die Mails (die man abgerufen hat) lokal - man hat nur den Vorteil, dass sie AUCH auf dem Server liegen und so von verschiedenen Geräten abgerufen/gesynct werden können - also z.B. auch der Postausgang - was ja mit Pop3 und mehreren Rechnern nicht geht.

Ich habe aber auch kein gutes Gefühl dabei meine Mails auf einem fremden Server liegen zu lassen. Kommt noch die schiere Masse an Mails die ich aus Archiv-Gründen speichere und tatsächlich immer mal wieder eine 5 Jahre alte Mail brauche.

Am PC nutze ich inzwischen Thunderbird. Das läuft auch auf dem Mac. Ich habe die Konten auf einer Wechselplatte und kann so von Windows und Mac gleichermaßen darauf zugreifen. Das mache ich allerdings nciht mehr, weil der Mac gerne einen KernelPanic bringt wenn ich diese Platte angeschlossen hatte.


Zum löschen:
- natürlich sind die Mails mit den Kontodaten verbunden. Zumindest diese T-Online Mails. Wenn "Mail" da nicht warnt "Es werden alle Mails gelöscht - fortfahren?" ist das natürlich nicht so nett. Es entspricht aber irgendwie der Logik des Mac (wie ich langsam lerne) - bei Windows wirst Du für jeden Mist gefragt und irgendwann liest Du gar nicht mehr sondern drückst ENTER.... beim Mac fragt er oft genug gar nicht erst - schließlich hat man ja die entspr. Taste nicht aus Spaß gedrückt.... Das sind so zwei Extreme - und Extreme sind nur selten gut ;)
Insgesamt finde ich es aber am Mac angenehmer.

Also guck Dir mal den Thunderbird an - ich weiß allerdings nicht was da passiert, wenn man ein Konto löscht. Musst Du mal gucken.
 
Und ich krieg nen Hals, wenn ich lese, das jemand ein Postfach löscht und sich
dann wundert das seine eMail weg sind. **kopfschüttel**

Der Rechner ist nur so schlau wie sein User - in deinem Fall solltest du dich also nicht über den Rechner sondern über deine "Unfähigkeit" ärgern.
Aber anscheinend willst du dir diese nicht eingestehen.

So long.

Alex
 
fuxer schrieb:
Mit dem löschen des Accounts wurden ohne Vorwarnung alle Mails gelöscht. Ich habe also keine Mails aus meinem Postfach gelöscht sondern lediglich die Kontodaten meines alten Emailkontos, damit nicht ständig die Fehlermeldung kommt, dass der Account nicht mehr zu erreichen ist.

Das Programm "Mail" hat die Mails ungefragt gelöscht nicht ich!!!!!!
Von daher bin ich auch nicht selbst schuld.

Ich verlinke hier nochmal das Bildschirmfoto von "dannycool" aus dem anderen Thread:

Es wird also ausdrücklich gewarnt und beschrieben, was gelöscht wird. Was soll den Mail noch alles machen? Wer das einfach wegklickt ist natürlich selber schuld, steht ja nicht zum Spaß da.

Man muss halt seine Mails vorher in lokale Ordner verschieben, wenn man einen Account löscht, da die Mails in dem jeweiligen Accountordner gespeichert werden.
 
fuxer schrieb:
Das Programm "Mail" hat die Mails ungefragt gelöscht nicht ich!!!!!!
Von daher bin ich auch nicht selbst schuld.
Rede doch nicht so einen selbstgefälligen, vor Selbstmitleid triefenden Unsinn. Es ist immer wieder schlimm, ein solches Gejammer von Leuten zu sehen, nur weil sie die grundlegenden Backup-Regeln nicht beherzigen. Natürlich bist du schuld, wenn du deine Mails löschst und sie nicht wiederherstellen kannst, ganz egal, ob man sowas absichtlich oder aus Versehen macht. Unter anderem wegen des versehentlichen Löschens sind ja Backups da, oder nicht?
 
elmquist schrieb:
Und was ist, wenn der tolle IMAP-Provider:
[...]

In Outlook Express sind bei mir z.Z. genau 12.820 E-Mails seit 1998 gespeichert; und es ist einfach ein sicheres Gefühl, alle E-Mails stationär zu haben und selbst immer mal wieder ein Backup ziehen zu können. Von einem Provider würde ich mich niemals so abhängig machen. Oder kannst du mit deinem IMAP-Archiv auch zu einem anderen Provider umziehen - von GMX zu Web.de zum Beispiel?

Erstens is' OjE kein Emailprogramm.
Zweitens kann man auch ueber IMAP Backups (mbox) machen
Drittens kann man umziehen (siehe Zweitens)
Viertens solltest Du vielleicht a bisserl denken bevor Du Deine Weisheiten zum Besten gibst
Fuenftens solltest Du nichts schreiben wenn Du Dich nicht auskennt (siehe Viertens)

lg, der.stru
 
Zurück
Oben Unten