Katalogmanagementsystem

Hunda1b2c3

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Bin auf diese Seite http://www.itb-web.de gestossen. Und frage mich nun ob denn in Zukunft jeder einen Katalog, Verkaufsprospekte usw. erstellen kann. Das würde ja bedeuten das man viele von uns vielleicht nicht mehr braucht? Was meint Ihr dazu?
 
Mach Dir keine Sorgen ;) Das ist das Gleiche, wie die Programmiervorlagen.
Für schnelle Sachen, die keinen Anspruch auf Individualität legen, mag das
okay sein, aber sobald es spezieller sein soll, kannst DU DEINE Dienste an-
bieten ... ;)
 
Dann müssten ja auch viele Fotografen arbeitslos sein wegen der tollen PhotoDisc´s.
 
Das eine sind die vorgefertigten Systeme zum Anpassen, das andere sind die individuellen Lösungen. Beide haben ihren Kundenkreis.
 
Danke. Ich habe mittlerweile nun doch schon einige Firmen gefunden, die ein ähnliches Katalogmanagementsystem anbieten. Mit auch nicht wenigen Kunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wer nicht so arbeitet. :(
 
Na ja, das Problem ist, daß Einzelentwicklungen im Zweifelsfall sehr teuer werden können. Solche habe ich früher auch gemacht - und mich dann irgendwann gefragt, wieviele Kunden dies eigentlich ausschließt. Das Ergebnis war die Entwicklung eines modularen Systems.
 
j.Auer schrieb:
Na ja, das Problem ist, daß Einzelentwicklungen im Zweifelsfall sehr teuer werden können. Solche habe ich früher auch gemacht - und mich dann irgendwann gefragt, wieviele Kunden dies eigentlich ausschließt. Das Ergebnis war die Entwicklung eines modularen Systems.

Da würde mich aber interessieren, welcher Art Deine Kunden sind, die für die Denk- und Arbeitsfaulheit des "Creatiefen" auch noch Geld ausgeben.

Nix für Ungut

Jürgen
 
Das muß ja nicht zwingend "denk- und arbeitsfaul" heißen, sondern evtl. nur
"auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten". Ich würde mind. beide Systeme
entwickeln und anbieten ...
 
Da würde mich aber interessieren, welcher Art Deine Kunden sind, die für die Denk- und Arbeitsfaulheit des "Creatiefen" auch noch Geld ausgeben.

Erstauftrag: 'Ganz klein, schnell erstellen, von einer Person zu nutzen'. Dann läuft das Ding eine Weile - '... könnten Sie nicht ...?'

Sprich: Kunden, die erst nach wochen- oder monatelanger Arbeit mit bereits entwickelten Dingen merken, was sie damit noch alles machen und wofür sie es noch alles verwenden könnten.
 
Bei uns wurde mir einer Software von comosoft (SEP für Einkauf, QMS für Grafik und Text) gearbeitet. Da aber in einem so großen Unternehmen wie Q.., der Einkauf teilweise zu dumm oder aber auch zu faul war seine Daten richtig einzupflegen war der Effekt der Kostenersparnis dahin. Es wurde eigentlich nur aufwendiger. Gleichzeitig hat man aber die Seitenpreise gekürzt um wenigsten etwas zu sparen
 
Wie immer und überall ...
 
j.Auer schrieb:
Erstauftrag: 'Ganz klein, schnell erstellen, von einer Person zu nutzen'. Dann läuft das Ding eine Weile - '... könnten Sie nicht ...?'

Sprich: Kunden, die erst nach wochen- oder monatelanger Arbeit mit bereits entwickelten Dingen merken, was sie damit noch alles machen und wofür sie es noch alles verwenden könnten.

Ich nehme an, Du bist neu im Geschäft!? Na, dann verkaufe ihnen doch eine Weiterentwicklung! Vor allem, mache nichts ohne Vertrag, und den mit allen denkbaren Weiterungen. Eine gute Hilfe für wenig Geld ist Designers Contract vom Pyramide-Verlag.

Aber nochmals zu meiner Äusserung "…denkfaul". Ein eigenständiger Prospekt-/Katalogauftritt des Kunden muss nicht nach einem Modular-System, welches ich aus der Schublade greife, aufgebaut sein. Wenn Du effizient und effektiv arbeitest, gestaltest Du umfangreiche Publikationen sowieso zweckmässiger nach einem (wenn auch unsichtbarem) individuellem Raster. Die Design-Idee hast Du oder nicht. Die Hauptarbeit ist das Katalogisieren und EBV.

Was Deine anfangs erwähnte Site angeht – für deren Preise gestaltest Du individuell. Auf Neudeutsch ist dies eine Content-Agentur (sammelt und fügt Inhalte zusammen)

Beste Grüsse Jürgen
 
Ich nehme an, Du bist neu im Geschäft!?

Eigentlich genügt es, auf meine Homepage zu gehen oder nach 'Sql' zu googeln, um zu sehen, daß ich 'nicht so neu' im Geschäft bin. Genauer gesagt bin ich seit 10 Jahren im Geschäft.

Allerdings liegt mein Schwerpunkt auch nicht in Design-Dingen, sondern in hinreichend großen Datenbank-Anwendungen. Dort gibt es dasselbe Problem, das im Eröffnungsbeitrag angeschnitten wurde.

Und weil ein online nutzbares DB-System gewisse Anforderungen erfüllen sollte, wird die Entwicklung aufwendig - deshalb hatte ich irgendwann einmal mit der Entwicklung eines stark modularen Systems begonnen.

Bei @Hunda1b2c3 deutet sich das Problem an: Man hat eine tolle interne Software, dann sollen Infos noch online, also erstellt jemand unter Kostengesichtspunkten eine PHP/mySql-Lösung - und prompt wird alles zweimal eingetippt, vernetzte Computer als Schreibmaschinen.
 
Zurück
Oben Unten