Kaspersky 2011 bremst MacBook Pro aus

Leider sorgt Kasperksy mit seiner Safari-Überwachungskomponente für ca 10 bis 15 Grad höhere CPU Temperaturen und das permanent.

Ich finde sich gegen Browser-Exploids zu schützen recht nützlich.

Schade das es bei mir zu Problemen mit der Temperatur führt, so hab ich es schnell wieder deaktivert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sich gegen Browser-Exploids zu schützen recht nützlich.

Wobei man sagen sollte, dass das auf anderem Wege bedeutend effizienter und leistungsschonender erfolgen kann. Ein Weg, den Exploits den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist die Verwendung von gut konfigurierten Sandboxen. Denn kein Browser muss beispielsweise schreibend auf systemkritische Dateien zugreifen können (vielleicht auf den Cache-Ordner in der Benutzer-Library, den Preferences Ordner und Download-Ordner), was ein Exploit dann ebenfalls nicht kann.

Kleiner Nachtrag: Mein vorheriger Beitrag bezog sich natürlich nur auf die mobilen Time Machine Backups; dass Kaspersky selbst eventuell zusätzlich noch Probleme verursachen könnte, schließt das natürlich nicht aus. Über den Sinn und Unsinn von Antivirenprogrammen auf dem Mac gibt es schon genügend Threads, in denen beide Seiten recht ausführlich beleuchtet wurden. Meine Zusammenfassung, es gibt Gründe für beide Seiten. Und daher werde ich auch niemandem per se zu einem Antivirenprogramm raten oder per se von einem Antivirenprogramm abraten, sondern gehe davon aus, dass sich die Person bei ihrer Entscheidung schon so ihre Gedanken gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM
Gelöscht werden sie automatisch, wenn das Time Machine Volume angeschlossen wird und ein aktuelles Backup gemacht hat
Hat es kürzlich ein Update gegeben, dass dies bewirkt? Bei mir werden diese Snapshots nicht gelöscht, auch wenn man annehmen kann, dass das mal so gedacht war. Ich kenne auch einige andere MacBook-Besitzer mit Lion, die die Funktion deaktiviert haben, weil sie in diesem Punkt eben nicht fehlerhaft ist und die Festplatte mit überflüssigem Zeug zumüllt.
 
Zurück
Oben Unten