Kartenmaterial Apple Karten-App

D

DeKe1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Weiss jemand von wann ungefähr die Satelitenbilder von Apple's Karten-App sind? Sehen relativ neu aus! :)
 
Ja, aber erst seit ein paar Tagen. Meine lokalen Aufnahmen stammen definitiv aus diesem Sommer.
 
Ok, danke! :)
Also neuer als bei google :p
 
Was nützt mir neuer, wenn die Qualität bzw. die Auflösung immer noch schlechter ist?
 
Kommt auch auf den Zoomfaktor an. Aus der Luft: Wiese. Reingezoomt: Haus steht da...
 
Naja, mir ist in den Luftbildern kein Ort bekannt, wo ich so nahe wie bei Google Maps ranzoomen kann, und das Bild noch scharf auflöst. Aber ich hoffe nach wie vor, dass sich das noch verbessert.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es das nicht gibt, sondern nur, dass mir keine bekannt sind. In der Summe hat Google wohl einfach die besseren Luftbilder. Man sollte da aber nicht vergessen, dass Google diese Bilder jahrelang aufbereitet hat. Sowas braucht nun mal seine Zeit.
 
Man sollte da aber nicht vergessen, dass Google diese Bilder jahrelang aufbereitet hat. Sowas braucht nun mal seine Zeit.

...nein, sowohl Google als auch Apple kaufen das Material bei den selben Anbietern ein. Der zeitliche Vorteil wirkt sich nur dahingehend aus, das es recht aufwändig ist das Bildmaterial passgenau zu verschneiden und georeferenziert in die Datenbank einzupflegen. Und mit jeder Zoomstufe steigt ja der Aufwand um ein Vielfaches. Daher findet sich bei Apple auch erst wenig in maximaler Auflösung.

...auch legt es Apple in den städtischen Bereichen sicherlich in den letzten Zoomstufen auch gar nicht auf die Luftbilder in der max. Auflösung an, denn da verfolgen sie anscheinend eher die 3D-flyover Ansicht, die sehr viel besser in der Darstellung ist, als die hochauflösende 2D-Ansicht, oder die 3D-Modelle bei Google.

https://dl.dropbox.com/u/97407390/maps/zionskirche.jpg
 
Mag sein. Dieses 3D Gedöns halte ich persönlich aber eh für Spielerei. Einen wirklich produktiven Nutzen kann ich darin nicht erkennen.

Egal, ich hoffe, dass die Apple Maps bzw. die Luftbilder noch besser, und die POIs genauer werden, und dann bin ich zufrieden. Ansonsten hab ich immer noch Navigon.
 
Zurück
Oben Unten