Karten App - Vorgeschlagene Route ändern

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich versuche gerade die Karten App zur Navigation mit dem Fahrrad zu verwenden.
Wenn ich nun ein Ziel definiert habe, kann ich mir die Route vom aktuellen Standort zum Ziel anzeigen lassen.
Aber, es wird nur eine Route angezeigt, keine Alternativen. Wie kann ich die vorgeschlagen Route ändern, wenn mir die Strecke nicht gefällt ?

VieleGrüße
Simor
 
Mir werden verschiedene Routen angezeigt, dazu noch extra die Optionen „avoid hills“ und „avoid busy roads“.

Außerdem kann ich einfach Zwischenstopps einfügen, wenn ich z.B. über eine bestimmte Brücke möchte.

Bedienst Du die App richtig?
 
:unsure:, dann muss ich weiter probieren…
 
Was spricht dagegen? So lange am Ende deine gewünschte Route herauskommt, wäre mir wurscht ob da Auto oder Fahrradnavigation drüber steht. 🤷‍♂️
Das ist eben nicht wurscht. Bei der Autonavigation bekomme ich eine Route über die A8
 
Warum verwendest du nicht eine gescheite Fahrrad-Navi App dafür?
Z.B. Naviki, Komoot, Bikemap, Bike Citizens, Mapy usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot und rayjoe
Ich will einfach ausprobieren, was geht und was nicht bei der Apple Karten App.
 
Hab es grad mal am Macbook auf der Karten-App (zum ersten Mal) auf die Schnelle getestet für einen Streckenabschnitt, den ich neulich mit dem Rennrad gefahren bin, von Kahl am Main nach Frankfurt am Main. Zeigt mir die drei Strecken gleichzeitig an, die einigermassen sinnvoll sind.

Für die Fahrradroutenplanung würde ich das aber nicht verwenden, da plane ich am liebsten mit Kommot, da kann ich nochmal unterscheiden, ob normales Fahrrad, Rennrad oder Gravel-Bike und es zeigt mir auch den zu erwartenden Fahrbahnbelag.
 
Ich habe auch Komoot und finde es sehr gut, aber das Potential von Apple Karten will ich einfach mal austesten...
 
Das ist eben nicht wurscht. Bei der Autonavigation bekomme ich eine Route über die A8
Deshalb ja auch die Zwischenstopps 🤷‍♂️
Damit eine A8 eben nicht vorgeschlagen wird.

Oder ist an dieser Stelle (parallel A8) gar kein Weg/Straße für Radfahrer/Fußgänger vorgesehen?
 
So wie in der Karten App angegeben gibt es keinen Radweg an der A8.
Die Vorschläge sind generell alle sehr schlecht. Warum werden keine Strecken durch den Wald oder anderen Feldwegen etc. vorgeschlagen ?
Hier ist Google Maps deutlich besser. Aber am Besten natürlich eine App wie Komoot.
Wie bereits beschrieben, kann ich bei der Auswahl "Fahrrad" keine Zwischenstops einfügen.
Bei Komoot muß ich zur Streckenveränderung nur einen Wegpunkt anders setzen und die Route wird dann angepasst.
Fazit: Es taugt zur Fahrradnavigation nicht wirklich

IMG_1032.jpegIMG_1033.jpeg
 
Was spricht dagegen? So lange am Ende deine gewünschte Route herauskommt, wäre mir wurscht ob da Auto oder Fahrradnavigation drüber steht.
Weil der gewöhnliche Radfahrer gerne vielbefahrene Bundesstraßen und Autobahnen meidet und am liebsten auf ruhigen Wirtschaftswegen durch Wald und Wiesen pedaliert.
Probier's ruhig mal aus. Tut gut.

Fazit: Es taugt zur Fahrradnavigation nicht wirklich
Nach meiner Erfahrung taugt dafür keines der general-purpose Navi-Systeme.
Ich persönlich plane Routen auf OutdoorActive (*), exportiere die GPX-Datei und lade sie ins Fahrradnavi.

Klingt umständlich, bringt aber wesentlich entspanntere Tourenführung ohne viel Touchen und Wischen.
Und Ärger mit leergelutschter Batterie habe ich auch nicht.

(*) kleiner Geheimtip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Outdooractive nutze ich auch - aber nachdem ich als Test gewöhnliche Streckenvorschläge zwischen den Apps verglichen haben, habe ich gesehen dass mir Naviki die besseren Fahrrad-Routen vorschlägt als Outdooractive. Auch hier nutze ich die Basis Freeversion und eigentlich eher für die Bergtouren...
Ansonsten ist mein Geheimtipp Mapy: sei es zum Wandern/Bergtouren oder auch als Auto/Fahrrad-Navi :)
 
OutdoorActive scheint schon eine gute App zu sein, bin aber schon seit vielen Jahren bei Komoot und bin sehr zufrieden damit. Zumal es auch kein Abo voraussetzt.
Wie gesagt, wenn mir eine Route nicht zusagt, setze ich einfach ein paar andere Wegpunkte und dann passt es schon.
Komoot läßt sich auch gut mit der Bosch Flow App verbinden.
 
Habe gerade mai die Fahrradnavigation probiert und 3 Routen angeboten bekommen.
Hm …
 
Jetzt habe ich eine längere Route (>10km) eingegeben und dann bekomme ich auch 2 oder 3 Routen vorgeschlagen.
Aber ich kann diese Routen nicht ändern. Und oft finde ich die vorgeschlagenen Routen schlecht.

Die Strecke von meinem Wohnort zum Arbeitsort beträgt laut Vorschlag 14km.
Ich fahre immer direkt eine Diagonale und das sind dann nur 10km. (bei nur 500m Feldweg)
Und die Funktion "Hügel vermeiden" ist deaktiv und "verkehrsreiche Straßen vermeiden" ist aktiv.
 
Zurück
Oben Unten