Kaputtes MacBook Pro - Daten auf anderen Mac rüber ziehen / sichern!

I

iPhysio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
148
Reaktionspunkte
27
Hallo,

mein MacBook Pro startet nicht mehr, es ist mir runter gefallen - auf einen Steinboden.

Nun will ich mir die Daten, Fotos ect. von der Festplatte auf den iMac ziehen.

Sowohl das kaputte MacBook Pro und der iMac sind ca. 4 Jahre alt.
Fire Wire Anschlüsse hat er nicht...

Die Herrschaften im Media Markt haben mir gerade ein USB 2.0 Datentransferkabel "angedreht".
Zu Hause angekommen, wollte ich MacBook und iMac fröhlich miteinander verbinden und muss entdecken, dass das USB Datenkabel nur für Windows ist.
Jetzt muss ich da halt noch mal hin.

- Brauche ich ein bestimmtes Kabel ? (FireWire kommt ja nicht in Betracht)
- Muss ich einfach nur beide Geräte miteinander verbinden und ich kann vom iMac auf die Daten des MacBooks zugreifen?
- Gibts was zu beachten? Ist das so einfach, wie ich mir das gerade vorstelle?
- Wenn es nicht so einfach sein sollte, würde ich mich über einen Link / Anleitung sehr freuen.

Freue mich über Hilfe. Habe hier keinen entsprechenden Threat gefunden, der mir weiterhilft.

Vielen Dank!

Gruß
 
bring denen das kabel zurück und nimm einen usb2/sata adapter mit, falls die da so was haben.
haben ja nie was man braucht ;)
dann die platte ausbauen und da dran packen...

der freifall sensor sollte die platte ja rechtzeitig geparkt haben und die noch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhysio
was macht dich eigentlich so sicher, dass du KEIN FireWire hast ? hast du mal genau recherchiert, es gibt auch FW 400, das hast du vermutlich,

könnte aber auch schon FW 800 sein, mit USB kannst du nichts anfangen, fraglich ist auch, ob es überhaupt im Targetmode mit FW geht, wenn das MBP

auf einen steinboden geknallt ist, kaufe lieber gleich ein ext. Gehäuse, passend für die 2,5" HD aus dem MBP, dann hoffe, dass die HD bei dem Knall

heile geblieben ist ;)
 
>mein MacBook Pro startet nicht mehr, es ist mir runter gefallen - auf einen Steinboden.

Wenn es nicht mehr startet nutzt dir auch eine Übertragung mit irgend einem Kabel wohl kaum etwas.

>Nun will ich mir die Daten, Fotos ect. von der Festplatte auf den iMac ziehen.

Wenn das Book eh defekt ist, Festplatte ausbauen, an einen SATA/USB-Adapter anschließen und
dann die Daten von der Festplatte holen. Sofern die Festplatte den Crash überlebt hat geht das.

>Die Herrschaften im Media Markt haben mir gerade ein USB 2.0 Datentransferkabel "angedreht".

Das kannst du getrost wieder hinbringen.

>Brauche ich ein bestimmtes Kabel ? (FireWire kommt ja nicht in Betracht)

Hier steht genau das was geht: http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE
 
bring denen das kabel zurück und nimm einen usb2/sata adapter mit, falls die da so was haben.
haben ja nie was man braucht ;)
dann die platte ausbauen und da dran packen...

der freifall sensor sollte die platte ja rechtzeitig geparkt haben und die noch gehen...

ohne ausbauen geht nicht? Einfach das richtige Kabel von außen dran und gut ist?
Ich bin da ziemlich unbeholfen oder geht sowas leicht von der Hand? Mmmhh...
Das Mac Book ist auf die Seite, wo sich das Laufwerk befindet geknallt und dort aufgesprungen, Display zersplittert....
Ich gehe aufgrund der Anschlüsse auf der anderen Seite davon aus, dass sich dort die Platte befindet!, dort ist alles unbeschädigt...
Mac Book geht auch noch an...

Kann ich das von dir empfohlene Kabel dafür auch verwenden, um von außen an die Daten der Platte zu kommen oder muss ich da ein anderes haben?
 
>Sorry, es startet noch: Ist ein FEHLER

Gut, dann hoffen das die Festplatte alles überlebt hat.
Dann wie beschrieben. In dem Support-Dokument ist beschrieben was geht.

Davon abgesehen wäre USB das langsamste von allen.
Firewire wäre die beste Lösung.
 
Wenns noch startet, setz es in den Target-Mode, verbinde es per FW mit dem anderen Rechner.
Dort wird es dann als externes Medium gemounted.
 
welches macbook pro ist es denn genau?
bist du sicher, dass es kein firewire hat?

auch wenn das MBP startet, ohne einstellungen wirst du nicht entfernt drauf zugreifen können.
und die kannst ja nicht machen, weil das display kaputt ist.
oder hattest du irgendwelche freigaben schon aktiviert gehabt?

da bleibt eigentlich nur der firewire target mode oder das ausbauen der platte...
 
Bin ich blind ? Da steht doch, dass es mir FireWire geh t(??) , aber es sind ältere Macs (3-4 Jahre), die haben den Anschluss noch nicht.
Alternative?

Der Mac start, aber das Display ist kaputt !

mache doch mal ein Bild von deinen anschlüssen, ich glaube es niemals, dass du KEIN FW hast, es könnte FW 400 sein, statt 800 ;)
ausserdem schrieb ich es bereits oben mit dem Targetmode ;)
mir scheint, als hättest du meinen beitrag "übersprungen" :D
 
aber es sind ältere Macs (3-4 Jahre), die haben den Anschluss noch nicht.
Firewire wird von Apple seit 1999 eingesetzt.

Das MBP 13" Unibody 2008 ist mE das einzige MBP ohne Firewire.
 
>Da steht doch, dass es mir FireWire geh t(??) , aber es sind ältere Macs (3-4 Jahre), die haben den Anschluss noch nicht.

Ja sicher geht das mit Firewire. Dein 4 Jahre altes Book sollte schon Firewire haben.
Die Taste "T" drücken und halten während dem starten des Books versetzt das Book in den Firewire-Target-Disk-Mode.

Du brauchst aber vorher ein passendes Firewire Kabel, dessen anderes Ende käme dann auf einen andern Mac.

Es kopiert aber dann ALLE Daten auf den anderen Mac, dessen Inhalte werden überschrieben!
Ich würde mir daher auch erst Gedanken darüber machen auf welches Medium ich die Daten kopiere.
 
welches macbook pro ist es denn genau?
bist du sicher, dass es kein firewire hat?

auch wenn das MBP startet, ohne einstellungen wirst du nicht entfernt drauf zugreifen können.
und die kannst ja nicht machen, weil das display kaputt ist.
oder hattest du irgendwelche freigaben schon aktiviert gehabt?

da bleibt eigentlich nur der firewire target mode oder das ausbauen der platte...

Ah gut, richtig, das Display ist kaputt, so dass dann wohl doch das Ausbauen in Frage kommt...

Mit FireWire würde es also auch ohne Ausbauen gehen? Hab ich das so richtig verstanden?

Tja, am IMac ist ein FireWire Anschluss, nur am MacBook Pro nicht, obwohl dies jünger ist als der iMac, ca. 2,5 - 3 Jahre
 
>Da steht doch, dass es mir FireWire geh t(??) , aber es sind ältere Macs (3-4 Jahre), die haben den Anschluss noch nicht.

Ja sicher geht das mit Firewire. Dein 4 Jahre altes Book sollte schon Firewire haben.
Die Taste "T" drücken und halten während dem starten des Books versetzt das Book in den Firewire-Target-Disk-Mode.

Du brauchst aber vorher ein passendes Firewire Kabel, dessen anderes Ende käme dann auf einen andern Mac.

Es kopiert aber dann ALLE Daten auf den anderen Mac, dessen Inhalte werden überschrieben!


Oh!!! Wichtig!! Meine Daten auf dem iMac werden überschrieben?? Ach du schreck...das geht ja nun gar nicht...
 
Es kopiert aber dann ALLE Daten auf den anderen Mac, dessen Inhalte werden überschrieben!

wer behauptet das denn? ich kann doch rauskopieren was ich möchte, da wird nix überschrieben im Targetmode ist es wie eine ext. HD ,)
 
wenn firewire vorhanden ist, kannst ja einfach durch drücken der T taste den mode aktivieren und die platte dann an einem anderen mac mounten. das geht also auch bei kaputten display.

welches modell ist es denn nun genau?
dann können wir ja leicht raus finden, ob es firewire hat oder nicht.
die 13" alu macbooks hatten ja kein FW...
 
Vielleicht würde schlicht ein externer Monitor und eine USB-Festplatte das Problem ebenfalls lösen?
 
Zurück
Oben Unten