Kaputte Mac-Schriften auf Windows

Galanos

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen :)

Diesmal brauche ich echt Hilfe, mein Kunde ist schon sehr unzufrieden.
Ich poste mal hier, obwohl das Problem vielleicht eher ins OS-X-Forum gehoeren wuerde, der Thread aber kommentarlos hierher verschoben wuerde ;)

Ich habe offene Daten per FTP und davor auch schon per CD/DVD bereitgestellt und jetzt hat sich herausgestellt, dass die mitgelieferten Mac-Schriften auf saemtlichen Windows-Rechnern, die darauf zugreifen, 0 Byte haben und ihr Icon verloren haben, damit also unbrauchbar sind.

Ich vermute irgendeinen Konflikt der Dateizuordnungstabellen oder so.

Die Schriften erscheinen grundsaetzlich mit 0 Byte und ohne Icon, egal wie ich es anstelle. Ob am Mac gebrannt und am Windows-Rechner die CD eingelegt, ueber unseren Server kopiert oder per "Windows Sharing" vom Windows-PC auf meinen Mac zugegriffen.

Witzigerweise haben sogar die Daten in unserer Schriftbibliothek auf dem Server (Windows oder Unix, weiss nicht genau, Admin nicht da) 0 Byte und kein Icon, obwohl sie funktionieren, wenn ich sie mit dem Mac runterziehe, um einen Auftrag zu bearbeiten (und dann auch Dateigroesse > 0 und Icon haben).

Ach ja: Das Problem habe ich nur mit PostScript/Type1-Schriften ohne Dateiendung, .pfb-, .pfm.-, .otf- und .ttf-Schriften funktionieren.
Den Dateien vor dem Kopieren eine beliebige Endung (z. B. .txt) zu geben, hilft nicht.

Kann mir irgendjemand helfen, damit ich meinem Kunden die Schriften bereitstellen kann? Egal, ob per CD, DVD, FTP oder E-Mail, ich muss die irgendwie auf seinen Windows-PC rueberkriegen.

Vielen Dank im Voraus, Galanos
 
Zip doch mal die Schriften(-Ordner) bevor du sie verschickst.
 
Schriften in ein Archiv verpacken sollte das Problem lösen.

Und den Kunden bei Gelegenheit drauf hinweisen, dass Du ihnen die Schriften überhaupt nicht zur Verfügung stellen musst, es sei denn Du hast sie in deren Auftrag gekauft und ihm auch in Rechnung gestellt.
 
meines wissens nach laufen doch mac postscript-schriften auf windowsrechnern eh nicht. die müssten doch für windows erst gewandelt werden, oder bin ich da falsch informiert?
 
Ohne Dateiendung kann Windows die Dateien nicht zuordnen.
Hinzu kommt, dass Type1 Schriften in zwei Versionen Vorliegen: Mac und Win getrennt.

Hast du eine Type1 Schrift auf dem Mac, dann benötigst du das Pendant als WIN-Format.
Selbst wenn du über XPress, Freehand, Illustrator die Schriften einbindest und in einen Sammelordner kopieren lääst, bleibt dieses Problem bestehen.

Es gibt da nur eine saubere Lösung: Auf Plattformübergreifende Schriften umstellen.
 
derkleen, korrekt, bei postscript-Font eh keine Chance.
Wandeln mit einer Software geht i.d.R. nur nach Erlaubnis des Herstellers.
 
ja aber da der thread-ersteller eh von ps redet dachte cih das könnte relevant sein ;)
 
meines wissens nach laufen doch mac postscript-schriften auf windowsrechnern eh nicht. die müssten doch für windows erst gewandelt werden, oder bin ich da falsch informiert?

.OTF, .TTF und ab Type2 sollten problemlos laufen (aber erst ab OSX).
Hilfreich hierbei ist das Programm "Linotype Fontexplorer" für OSX.
Schriften die hier nicht "laufen" können getrost entsorgt werden. Die sind dann einfach zu alt oder entsprechen nicht den Konventionen.
 
Ach ja: Das Problem habe ich nur mit PostScript/Type1-Schriften ohne Dateiendung, .pfb-, .pfm.-, .otf- und .ttf-Schriften funktionieren.
Den Dateien vor dem Kopieren eine beliebige Endung (z. B. .txt) zu geben, hilft nicht.

da es so im eröffnungthread stand war ja eigentich klar, dass wir von ps1 sprechen. das die anderen plattformübergriefend klappen stand ja nie zur debatte. nur leider hilft es dem threadersteller jetzt nicht weiter :(
 
Ich wiederhole mich:

Hast du eine Type1 Schrift auf dem Mac, dann benötigst du das Pendant als WIN-Format.
 
Whoa, das ging schnell! Danke.

Die Schriften werden in 2 Varianten bereitgestellt: Windows-PostScript/Type1 (PFM/PFB) und Mac-PostScript/Type1.
Die Mac-Schriften sollen gar nicht auf einem Windows-Rechner geladen werden.

Das sollte ich klarer schreiben: Die Schriften werden zusammen mit Bildern, Dokumenten, etc. per FTP bereitgestellt. Der FTP-Server ist kein Mac und verwurstet die Schriften derart, dass sie mit Dateigroesse 0 und ohne Icon auf Macs ankommen, wenn sie runtergeladen werden.
Das war aergerlich, aber wir haben dann einfach die Schriften gezippt per E-Mail verschickt. Da sie aber wiederum von einem Windows-PC weitergeleitet wurden (an den Kunden des Kunden), wurden sie unterwegs verwurstet und kamen auf dem letztendlichem Empfaenger, einem Mac, mit 0 Byte und ohne Icon an. Selbst per E-Mail von Mac auf Mac erfordert, dass die Schriften vom Desktop in die E-Mail gezogen werden (mit Kollegen ausprobiert).

Zippen, Sitten, Sit-Xen etc. hatten wir schon alles probiert (sorry, vergessen zu schreiben), loest das Problem leider nicht.

Mit welcher Dateiendung soll ich denn die Dateien versehen, damit sie problemlos abwechselnd ueber diverse Systeme laufen koennen, ohne jemals ihre Dateigroesse oder das Icon zu verlieren? Ich dachte auch, dass das per Zippen ginge, lag aber falsch.
 
Welche Betriebssysteme sind auf den Macs?
Kann gut sein, dass es mit OS9 Probleme gibt.
 
"Ich dachte auch, dass das per Zippen ginge, lag aber falsch"

wenn etwas gezippt ist und nicht defekt wird, ist drin, was reingepackt wurde, denkt mal darüber nach.
 
Clonie: Alle mit OS X, 10.4.x oder hoeher.

wenn etwas gezippt ist und nicht defekt wird, ist drin, was reingepackt wurde, denkt mal darüber nach.
Schon klar, der Mac packt sie fehlerhaft ein oder der Windows-PC aus. Dass die Datei auf wundersame Weise, in der ZIP ruhend, verfleischwolft wird, nehme ich nicht an.
 
Schau dir die Fonts einfach mal ueber das Terminal (ls -al) an, und du wirst feststellen das PS Fonts immer 0Kb sind (auch auf dem Mac!). Die eigentlichen Daten liegen in einem hidden Directory und nur Mac OS kann diese verwalten!
Keine Chance die Dinger auf Windows zu bekommen!
 
Hm, klingt plausibel, aber warum wird mir per Apfel-I eine Dateigroesse angezeigt?
Wohl, weil er mir die Groesse der versteckten Dateien nennt, die ich nicht auf Windows transportieren kann. Wobei mir dann nicht klar ist, wie sie an einen anderen Mac geschickt werden.
 
resource & data fork sind noch Relikte aus OS 9 (oder frueher) Zeiten. Ist halt so...
Also auch wenn du sie zipst, wird der Win PC nix damit anfangen koennen weil er nicht weiss das die 2 Dateien (eine normal, die andere unsichtbar) zusammen gehoeren. Ein anderer Mac sollte das aber koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galanos
Danke, damit weiss ich wenigstens, woran ich bin.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum die Daten, die ich mit einem Mac auf DVD gebrannt hatte, nicht auf einem anderen Mac geoeffnet werden konnten. Muss man die nach einer bestimmten Norm brennen, damit "Resource&Data" mitgenommen wird?
 
mir kommt grade noch so ne idee... man kann aus dem fontexplorer heraus auch als zip exportieren und der nimmt eigentlich alles mit ins zip rein... vielleicht klappt das ja besser.

das antwortet zwar nicht auf die sache mit dem brennen, aber vielleicht hilft es ja indem das zip sauber ist :)
 
Schau dir die Fonts einfach mal ueber das Terminal (ls -al) an, und du wirst feststellen das PS Fonts immer 0Kb sind (auch auf dem Mac!). Die eigentlichen Daten liegen in einem hidden Directory und nur Mac OS kann diese verwalten!
Keine Chance die Dinger auf Windows zu bekommen!

Kann so nicht sein.
Ich habe z.B. alle Schriften (ausser die Systemschriften) in einem extra Ordner auf der Platte. Mit Linotype Fontexplorer kann ich die zu- und wegschalten wie ich will.
Würde ich diese Schriften in ein Zip-Archiv packen, kann ich die auch verschicken. Und zwar egal wohin.

UND:
Meine Schriftdateien (egal welches Format) haben sehr wohl eine Dateigrösse, die im Finder auch angezeigt wird.
Wenn eine Datei mit O KB angezeigt wird, dann hat sie auch O KB; Sprich: da ist nichts drin!

Beim TE könnte es sein, dass er entweder nur Aliase packt (die Originaldateien also woanders liegen und nicht gepackt werden), oder er aber ein Problem mit seinem Filesytem hat.
 
Zurück
Oben Unten