Kaputte Festplatte in meinem MacbookPro 17" 2009 ausbauen und Daten sichern?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
meine Festplatte ist kaputt. Sagt mir der Single User Mode. Ich habe keine Schreibrechte mehr und bekomme wenig Hilfe hier im Forum bzgl. mounten eines USB Sticks - ich schaff das einfach nicht. Er wird nicht angezeigt.

Da ich keine Ahnung von der Hardware in meinem Mac habe (also Spezifikationen weiß ich schon, nur nicht wie das Zeug ausschaut) wollte ich wissen ob es schlichtweg möglich ist die Festplatte auszubauen, per Kabel in eine alte Windowskiste einbauen und dann die Daten rüber kopieren? Ginge das. Zu Windoof Zeiten habe ich öfter mal alte Festplatten in andere Computer eingebaut und so noch Daten sichern können.

Wie sieht das generell aus mit dem einbauen einer neuen Festplatte? Kann man das selbst machen? Ich bin sonst technisch sehr versiert und kenne mich gut aus? Habe das nur noch nie bei einem Laptop gemacht.
 
r und bekomme wenig Hilfe hier im Forum bzgl. mounten eines USB Sticks -

Das würde ich jetzt mal als glatte Frechheit bezeichnen... in dem anderen Thread hatte ich Dir schon geschrieben, die Platte auszubauen oder im Target-Mode hochzufahren. Und nein, ein PC liest eine Mac Platte nicht so ohne weiteres..
 
@udo2009 nein, so war das nicht gemeint, sorry. Ich habe diesen Eintrag hier verfasst, bevor ich deine Antwort gelesen habe. Und das mit wenig Hilfe bzgl. USB Stick mounten war nur so gemeint, dass ich eine absolute Flasche bin was die Console betrifft und eher auf mich wütend bin als auf jemanden andere. Es ist nur so, dass mich das gerade nervlich ziemlich belastet, da einige wichtige Daten auf der Platte wären. sorry dafür. Die Hilfe hier im Forum ist sogar ausgesprochen gut, sonst würde ich nicht immer wieder hier fragen :)
Danke für deine Antwort. Das mit dem Firewire werde ich heute gleich probieren.
 
Hi,

ich würde wie Du schon erwähnt hast die Platte ausbauen.
Eine neue kaufen, auf dieser das Betriebssystem neu installieren und dann die defekte Platte mittel Adapter an das MacBook anschließen und hoffen, dass Du alles retten kannst. Eine neue Platte brauchst Du ja eh. Wenn Du alles wichtige gesichert hast, könntest Du noch versuchen ein Image der defekten Platten zu machen um dieses vollständig wieder auf die neue Platte zu überspielen. Dann wäre alles wie vor dem Defekt. Aber zuerst würde ich halt versuchen die wichtigen Daten zu sichern.

Gruß

Sebastian
 
Hallo, ich habe jetzt mit der T-Taste den Firewire Modus versucht und an einen anderen Rechner angeschlossen. Leider erscheint keine Festplatte noch sonst etwas auf dem anderen Rechner. Der Firewire Modus scheint allerdings zu funktionieren, da ein großes Firewire Symbol auf meinem kaputten Rechner angezeigt wird. Aber wie gesagt, auf dem anderen Rechner sehe ich nichts. Ideen?
 
Wie du einen stick im SUM mountest, hab ich die hier beschrieben:

https://www.macuser.de/forum/f21/mkdir-read-only-606716/index2.html#post7046772

:mad:

Ob das letztendlich wat nützt, is ne andere frage. Wenns fs geschrottet ist und sich evtl. bad blocks auf der platte befinden, hilft dir da SUM auch nit viel. Da muss datenrettungssoftware ran, um noch nen halbwegs brauchbares ergebnis zu erzielen.

BTW... FW target mode geht nur mit FW kabel, falls du auf die idee gekommen sein solltest, das mit nem USB kabel zu versuchen.
 
Danke, ja ich habs natürlich mit Firewire Kabel (800) versucht. Es schaute auch ganz gut aus, also mein Rechner ist erfolgreich in den T-Modus gegangen. Es wurde das Firewire Symbol auf meinem Rechner angezeigt, allerdings ist kein Laufwerk oder sonstiges auf dem andreren Rechner erschienen? Muss ich da noch etwas beachten?
 
Zurück
Oben Unten