Kapazitätsproblem.

jopasc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo hab gestern mein iPhone 4 bekommen, nun wollte ich es mit iTunes synchronisieren und da fiel mir auf das grundsätzlich bei meiner Kapazitäts anzeige nur 14 gb hab.
Hat das jemand auch?
Dann kommen noch 300mb andere dazu und ich hab nur eine Nutzkapazität von 13,7 GB!?
Ist das bei euch auch so.

jopasc
 
Apple, wie auch Festplatten Hersteller rechnen mit 1000kb anstatt 1024kb pro mb. Dadurch kommt eine geringere Kapazität zu Stande :)

Also alles normal. Die Firmware brauch glaub ich auch noch was, das wird dann auch noch abgezogen.


Hoffe geholfen zu haben.
Mfg
 
Die Firmware brauch glaub ich auch noch was, das wird dann auch noch abgezogen.

Das ist einer der Gründe. Wenn man bedenkt, dass so ein Firmware-Image vom iPhone4 ~600MB hat (siehe iOS4.0.1), dann muss das ja auch irgendwo im Telefon gespeichert werden :)
 
Danke :)
So weiß ich wenigstens das dieser Punkt nicht gelogen war von mir :D
Der Rest kommt wegen der bereits genannten genutzten Größe von 1000kb pro mb. ;)

mfg
 
Und warum hab ich da bei meinem 32 GB iPad dann29 gb Kapazität .
Der Speicher ist doch deutlich kleiner bei dem iphone und Verbrauch fast genauso viel!?
 
Und warum hab ich da bei meinem 32 GB iPad dann29 gb Kapazität .
Der Speicher ist doch deutlich kleiner bei dem iphone und Verbrauch fast genauso viel!?

Weil das Verhältnis doch größer ist.:rolleyes: Physikalisch wird mit 1kB = 1024Byte gerechnet und nicht 1000 Byte.

Wenn du 1024 * 1024 * 1024 rechnest kriegst du die physikalische Anzahl Bytes für 1GB.
Festplattenhersteller rechnen aber 1000 * 1000 * 1000, was nicht der physikalischen Realität entspricht.

Wenn dir der Hersteller 32 GB Festplattenspeicher verkauft, verkauft er dir physikalisch nur 29,8.
 
Weil das Verhältnis doch größer ist.:rolleyes: Physikalisch wird mit 1kB = 1024Byte gerechnet und nicht 1000 Byte.

Wenn du 1024 * 1024 * 1024 rechnest kriegst du die physikalische Anzahl Bytes für 1GB.
Festplattenhersteller rechnen aber 1000 * 1000 * 1000, was nicht der physikalischen Realität entspricht.

Wenn dir der Hersteller 32 GB Festplattenspeicher verkauft, verkauft er dir physikalisch nur 29,8.

Nein, gemäß SI-Einheitensystem sind 1Gb (Gigabyte) = 1000*1000*1000 = 1000^3.
1024*1024*1024 = 1024^3 = 1Gib (Gibibyte)

Dementsprechend ist 1kb = 1000 byte.
Und 1Kib = 1024 byte

OSX seit 10.6 rechnet richtig, ob das IOS 4 auch richtig rechnet weiß ich nicht. In iTunes aber müsste der korrekte Wert angezeigt werden.
 
In der Physik sind 1 Kilo-irgendwas immer 1000 irgendwas.
Das war so, ist so und wird auch immer so sein.
Oder sind in einer Zuckerpackung 1024 Gramm Zucker??

1 Kilobyte sind genau 1000 Bytes. Das war so, ist so und bleibt immer so.
 
Ah stimmt kbs waren zu groß.
Der Ansatz stimmte.

Und weil das bei den Einheiten für Gewichte etc. so ist, heißt es nicht das es auch in der IT so ist. Schau mal bei Wiki vorbei. :)
 
In der Physik sind 1 Kilo-irgendwas immer 1000 irgendwas.
Das war so, ist so und wird auch immer so sein.
Oder sind in einer Zuckerpackung 1024 Gramm Zucker??

1 Kilobyte sind genau 1000 Bytes. Das war so, ist so und bleibt immer so.

In der Informatik wird aber ein binäres und kein dezimales System verwendet. Wenn wir nur zwei Finger hätten oder Computer mit 10 verschiedenen Zuständen umgehen könnten wäre das wohl anders.
 
1kB sind 2^10 Bytes, weil es von der Adressierung der Hardware anders keinen Sinn macht. Das war so, ist so und bleibt immer so :)

Du meinst halt kiB ... kilo = 1024 macht einfach keinen Sinn (und stiftet nur Verwirrung, man denke an Netzwerkgeschwindigkeiten in der IT ;)).
 
Ich komme aus der Hardwareentwicklung und da interessiert nicht, wie ein Betriebssystem das am Ende interpretiert. Da hat man z.B. auf der Platine für ein RAM 16 Datenleitungen und 24 Adressleitungen, was am Ende ((2^24) * 2) Byte = 32MByte ergibt :)
 
Deswegen hat eine Festplatte die mit 1 TB Kapazität verkauft wird effektiv nur 931GB.

Oder 1.000.202.240.000 Bytes.

Es "fehlen" also 69 GB.
 
Wobei man Festplatten und Flash-Speicher nicht so 1:1 miteinander vergleichen kann. Bei Festplatten sind die Hersteller wesentich freier in der Wahl der Größe, während sie bei Flash an die 2^x Grenzen der Flash-Bausteine gebunden sind. Sieht man ja auch bei SSDs, wo es anstelle von 120GB und 250GB als Größen 128GB und 256GB gibt :)

Des Weiteren wird für das Dateisystem auch noch Platz benötigt, der nicht in die Kapazitätsanzeige mit eingerechnet wird. Hab ich auch irgendwann mal im Studium gelernt, aber sehr schnell wieder verdrängt :eek:
 
In der Informatik wird aber ein binäres und kein dezimales System verwendet.
Die Informatik kann verwenden was sie will - 1 Kilo-irgendwas sind 1000 irgendwas.
Nix anderes gilt.

Und nur weil ein paar Kellerkinder meinen, sie könnten die SI Einheiten einfach umdeklarieren, wird es nicht besser.
 
Da hat man z.B. auf der Platine für ein RAM 16 Datenleitungen und 24 Adressleitungen, was am Ende ((2^24) * 2) Byte = 32MByte ergibt :)

fast richtig ...

((2^24) * 2) Byte = 32MiByte

Wie gesagt, es muss Klarheit bei den Einheiten geben. Und in der IT wurde es munter durcheinander verwendet (bei Übertragungsgeschwindigkeiten schon seit jeher richtig mit 10er Potenzen, bei Speicherplatz mit 2er Potenzen), das führt zu Fehlern. Daher ist die inzwischen korrekte Verwendung bei immer mehr Betriebsystemen nur zu begrüßen.
 
Kapazitätsangaben bei Speichermedien

Die Hersteller von Massenspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks, verwenden die Dezimal-Präfixe wie es bei internationalen Maßeinheiten üblich ist, um die Speicherkapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die Dezimalpräfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ angezeigt wird, obwohl in beiden Fällen rund 4,7 Gigabyte (4.700.000.000 Byte) gemeint sind. Ebenso wird in solchen Fällen eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder „0,9 TB“ erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils rund 1,0 Terabyte (1.000.000.000.000 Bytes) gemeint sind.

Die Betriebssysteme Mac OS X ab Version 10.6[10] und sowie Ubuntu voraussichtlich ab Version 10.10[11]sind die einzigen, verbreiteten Betriebssysteme, die mit Dezimalpräfixen rechnen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten