Kanten Abrunden in PS CS3

M

mgm86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich hoffe mal das ich hier so eine Frage stellen darf ;) Also ich nutze Photoshop nur hobbymäßig und behersche eigentlich nur die Grundfunktionen (zumindest das meiste).

Geht um die Seite www.macbuch.de

Ich würde ganz gerne bei dem Banner oben die oberen beiden Kanten abrunden aber irgendwie bekomme ich es nicht hin... Kann mir kurz jemand ein mini Tutorial schreiben wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Im Grunde soll dann in dem abgerundeten Bereich das selbe grau wie beim Hintergrund sein. Hab mit dem Auswahlwerkezuge rum experimintiert und eine Auswahl mit runden Ecken gezogen aber es will alles nicht so klappen wie es soll =( Außerdem muss auf jeden Fall eine Innenliegende Kontur um den Raduis herumlaufen. Der banner hat ja jetzt auch schon einen feinen schwarzen Rand. Der muss auf jeden Fall bleiben... nur das er halt mit um den Radius verläuft.

Hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

mfg
 
auswahlrechteck ziehen:
auswahl -> auswahl ändern -> abrunden (ca 5px) .... auswahl umkehren ... löschen (backspace drücken)

ebene in der ebenenpalette doppelklicken:
kontur -> nach "innen" 1 px schwarz

fertig
 
Danke für die Antwort. Das mit dem umkehren wusste ich nicht ;) Jetzt hab ich leider noch ein Problem... wenn ich das mit Backspace lösche, löscht der nicht genau um ausgewählten Bereich sondern in einem weichen Übergang zur Mitte hin. Was soll das? Wie kann man das abstellen?

So siehts nachm löschen aus:
Bildschirmfoto%202009-11-29%20um%2003.37.05.png


mfg
 
du hast wahrscheinlich weiche kante gewählt - du musst aber statt weiche kante - ABRUNDEN .... lG
 
Danke =) Hast mir wirklich sehr geholfen. Hat auch alles soweit geklappt aber dennoch bin ich noch nicht so richtig zufrieden. So siehts nun aus:

Bildschirmfoto%202009-11-29%20um%2012.46.10.png


Das Problem ist, dass der Radius so grob aussieht. Ich hätte dafür wahrscheinlich von Anfang an das Bild in der doppelten Auflösung erstellen müssen, und am ende einfach die Auflösung halbieren müssen, damits "sauberer" aussieht, oder? Oder gibts noch irgendeinen Trick das der Radius schöner wird?

mfg
 
Das macht man nicht mit Auswahlen, sondern mit dem abgerundeten Rechteck Werkzeug. Radius bei dir ca. 20 px. Mit dem Zeichenstift die 2 überflüssigen Punkte unten entfernen. Mit dem Zeichenstift + Alt-Taste die beiden verbleibendenden unteren Punkte in reine Eckpunkte verwandeln. Mit dem Zeichenstift + Befehlstaste diese Eckpunkte richtig verschieben. Am besten mit Hilflinien. Dann Menüleiste/Ebene/Vektormaske/aktueller Pfad. Zum Schluss der Ebene den Kontureffekt verpassen und mit darunterliegender grauen Ebene für Web als JPEG oder PNG sichern/exportieren.
 
Ich hab mir noch eine Lösung für Anfänger einfallen lassen.
Du benutzt das abgerundete Rechteckwerkzeug. Ganz oben im Werkzeugmenü wählst du Pixel füllen aus. Jetzt zeichnest du dein Rechteck auf eine neue Ebene und verschiebst diese dann unter dein eigentliches Bild. Jetzt die Ebene mit deinem Bild auswählen und folgendes auswählen:
Ebene >> Schnittmaske ertsellen
bzw. STRG + G
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich bin bei der ersten Vorgehensweise geblieben und habe per Hand einige Pixel mit einem hellen grau gefärbt um die übergänge weicher zu machen. Denke es ist mir auch einigermaßen gelungen. Zumindest ist jetzt auf den ersten Blick keine Treppchenbildung mehr zu erkennen...

Habe die Seite schon mit dem neuen Banner hochgeladen (evtl auf "Neu Laden" klicken)

Was haltet ihr von den abgerundeten kanten? Besser oder schlechter als eckig? ich mags so irgendwie etwas lieber... macht irgendwie nen professionelleren Eindruck gg
 
Sorry, mir gefällt es nicht!
Die Übergänge zu den Geraden sind zu
eckig und der Radius stimmt nicht.
D musst Du wohl nochmal ran. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten