Kann windows XP HFS+ lesen?

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hi Leute,

das war auch schon die Frage...

Es geht darum dass ich eine Externe Festplatte in HFS+ formatieren möchte, Windows XP sollte die aber auch lesen und beschreiben können.

Noch eine Frage... wie kann es sein wenn ich ein platte die ich mit OSX auf FAT32 formatiert habe von WinXP nicht erkannt wird? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke für Eure Hilfe!


Lg
 
Was mach ich am besten:

Folgende Situation,

eine Freundin bei mir mit ihrer Platte - benötigt Daten - Platte ist in NTFS - ich kann jedoch nicht schreiben - nur lesen - was soll ich tun.

Kopiere grad Ihre Daten auf meine Platte um sie dann neu zu formatieren...

Möchte nur sichergehen dass Sie die Platte dann auch weiterhin nutzen kann!

Danke Euch ;-)
 
Einfach mal die Programme aus dem Wikipedia-Artikel durchtesten? Eins davon wird schon was taugen?! :rolleyes:
 
das ist ausgeschlossen. das kann ich ihr ja nicht zumuten sie sollte die platte schon "normal" nutzen können!
 
das ist ausgeschlossen. das kann ich ihr ja nicht zumuten sie sollte die platte schon "normal" nutzen können!

Dann hast du wohl keine Chance, da du nur mit einem Zusatzprogramm auf HFS+ Platten zugreifen kannst. Wie gut die einzelnen Programme sich integrieren und man eventuell garnichts davon merkt kann ich aber nicht sagen.
 
Was kann ich mit meinem Mac tun damit Sie die Festplatte am Windows XP PC lesen und beschreiben kann?

Bitte helft mir wäre dringend!

Ist FAT32 keine Option?

Danke
 
Was kann ich mit meinem Mac tun damit Sie die Festplatte am Windows XP PC lesen und beschreiben kann?

Bitte helft mir wäre dringend!

Ist FAT32 keine Option?

Danke

Klar ist FAT32 eine Option, allerdings hast du ja in deinem ersten Post ausdrücklich HFS+ verlangt :confused:

Es geht darum dass ich eine Externe Festplatte in HFS+ formatieren möchte, Windows XP sollte die aber auch lesen und beschreiben können.
 
Klar ist FAT32 eine Option, allerdings hast du ja in deinem ersten Post ausdrücklich HFS+ verlangt :confused:

Ja hab mich schlecht ausgedrückt. vielleicht deshalb weil ich letztens mit einer FAT32 Platte bei ihr war - und ihr PC die nicht lesen konnte... gibts optionen die ich beachten muss bei der Formatierung?
 
Ja hab mich schlecht ausgedrückt. vielleicht deshalb weil ich letztens mit einer FAT32 Platte bei ihr war - und ihr PC die nicht lesen konnte... gibts optionen die ich beachten muss bei der Formatierung?

Optimalerweise formatierst du die Platte auf dem Windows-Rechner als Fat32, dann funktioniert das fort auf jedenfall.
Hatte bisher noch keine Probleme Windows-Formatierte FAT32 Platten mit dem Mac zu lesen und zu schreiben.

Ansonsten im Festplattendienstprogramm beim Formatieren halt MS-DOS Dateisystem auswählen, das entspricht dann FAT32. Als Partitionstabellentyp am besten MBR/Master Boot Record wählen.
 
wo mache ich das bzw wo finde ich eine option dafür?

Screenshot angefügt

Unter dem Tab Partitionieren.

Mach mal folgendes:

Festplattendienstprogramm
Die externe Festplatte auswählen (Die Festplatte mit der GB Angabe, nicht die Partitionen die drin enthalten sind)
Dann oben auf Partitionieren klicken
Bei Schema: 1 Partition
Die Partition anklicken
Name - egal
Format: MS-DOS Dateisystem
Größe: passt so
Dann unten auf Optionen...
Dort den Master Boot Record auswählen
und das ganze bestätigen/anwenden.

Dann ist die Festplatte mit FAT32 formatiert :)
 
Danke!

Alles geklappt, hoffe das es der Windows PC lesen und beschreiben kann... gebe demnächst feedback ;-)

Good night
 
Zurück
Oben Unten