Kann unter Panther mit Akrobat 5.05 keine pdfs erzeugen

piju

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
habe auf meinem imac akrobat 5.05 installiert und kann keine pdfs drucken. Im printcenter findet sich unter "weitere optionen" auch kein gerät "adobe pdf".
Die einzigen pdfs, die ich erzeugen kann, sind die mit der pdf-funktion im druckmenü. Nur sind die riesengroß. Wie kann ich unter akrobat pdfs erzeugen?
 
Hi piju,
der 5.05 Distiller ist unter Panther nicht zu nutzen, der läuft nur unter ClassikOS. Deshalb findest du den Druckertreiber nicht. Den solltest du allerdings im alten Apple Menü unter Auswahl aktivieren können. Einzige Möglichkeit - wenn du in deinem Programm ein PS/eps speichern oder besser exportieren kannst, dann kannst du den Distiller unter os starten und die Postscipt Datei laden und das PDF schreiben. Die PDF Druckfunktion des Druckdialogs ist übrigens für die Druckvorstufe nicht zu gebrauchen. Hier könntest du aber z.B. die Postscript Datei erzeugen. Da bin ich allerdings nicht ganz sicher, wie die zB mit den einzubettenden Schriften umgeht. Hab deshalb den Acrobat 6, der läuft unter Panther.
Gruß John-George
 
Hi John-George,
vielen Dank für Deine Antwort. Das spart mir jetzt weitere Rumprobiererei. Dann muss ich mir wohl das 6.0 besorgen.
Grüße
piju
 
hi piju
Und über den Postscript Treiber im Druckern-Dialog funktioniert das nicht?
 
Hi John-George,
vielleicht bin ich ja nur zu blöd!? aber ich kann nirgendwo in den druckermenüs oder konfigurationen einen postscript-treiber finden.
grüße
piju
 
Hallo Piju,
jetzt bin ich wieder ran, musste mal ein bischen Arbeiten.
Also, unter X solltes du den Druckdialog so haben, wie im angehängten Bild (Ausgabeoptionen). Das damit erzeugte eps (ps) kannst du unter Os 9, nachdem du den Distiller geöffnet hast - Einstellungen beachten - auf selbigen ziehen und er sollte es zum PDF machen.
Eine Frage noch: Kann dein Programm mit dem du da arbeitest (Quark, ID, FH, Illu, PS) vielleicht sogar selbst ein eps erzeugen - über den Dialog "Exportieren"?

Viele grüße John-George
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 111
Hi John-George,
jetzt hab ich es geschnallt!!! es klappt super. Es geht bei mir in erster Linie um große Word-Dateien mit eingeklinkten Bildern und die pdfs über den Weg Postscript-Datei => Destiller ergibt wunderbar kleine pdfs.
Nochmals herzlichen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.
piju banana
 
piju schrieb:
Hi John-George,
jetzt hab ich es geschnallt!!! es klappt super. Es geht bei mir in erster Linie um große Word-Dateien mit eingeklinkten Bildern und die pdfs über den Weg Postscript-Datei => Destiller ergibt wunderbar kleine pdfs.
Nochmals herzlichen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen.
piju banana

Vielleicht habe ich den Vorschlag ja überlesen, aber warum sagst du im Druckdialog nicht "Speichern als pdf...."? Das kann ja OS X von Haus aus.

Du kannst auch noch ein paar Einstellungen in den Quartzfiltern vornehmen, vorher. Dann kannst du die Dateigröße reduzieren zB.

Gruss

Carsten
 
Hi nomos,
geht sicherlich für den Hausgebrauch auch aber systemübergreifend gibt es immer wieder mit der Schrifteinbettung Probleme - meine Erfahrung. Deshalb ist man mit dem Distiller auf der besseren Seite und man hat natürlich von den Einstellmöglichkeiten einen größeren Spielraum.

Gruß John-George
 
Zurück
Oben Unten