Kann Programme nicht installieren

Lukasleon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe vor einer Woche bei ebay einen Mac Power PC G4 mit Mac OS X 10.3 ersteigert den ich heute bekommen habe. Bin dementsprechend neu hier.

Wie sollte es anders sein habe ich ex Windows user schon das erste Problem.
Da auf dem Mac keine Programme installiert sind und ich ihn auch nutzen möchte habe ich mir openoffice rumtergeladen und versucht zu installieren. Sprich dmg geöffnet und das Openoffice Icon in den Application Ordner kopiert.
Klicke ich aber auf das Icon Openoffice leuchtet es nur kurz auf im Dock auf und verschwindet dann wieder. dasselbe bei allen anderen kostenlosen Programmen Mozilla etc.

Habe daraufhin versucht Panther neuzuinstallieren. Habe dazu 3 original cd mitgeschickt bekommen. Die sich aber nicht installieren lassen da sich keine ältere Version auf dem Mac befindet. Nun gut habe auch drei weitere, diesmal aber gebrannte Panther 10.3 cd mitgeschickt bekommen. Die lassen sich zwar installieren - nach einlegen der cd 2 kriege ich die Fehlermeldung installation fehlgeschlagen. Das System läuft aber trotzdem. KOMISCH

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich keine programme installieren kann dann ist auch ein Mac sinnfrei für mich.

Ich hoffe auf rege beteiligung an meinem Problem und dafür schonmal im Voraus vielen dank
 
danke für die schnelle antwort.

Für firefox ebenfalls?

gruß
 
Habe mir gerade firefox 3.0.5 geladen und versucht es zu installieren

es trat wieder das selbe problem auf. es leuchtet einmal kurz im dock auf und das wars
 
Also ich hab nen powerPC G4, 1.25 Ghz mit 768 MB SD Ram und installierter Mac os x Version 10.3 vielleicht hilft das weiter

ALLES NICHT SO EINFACH
 
Habe gerade auch safari 1.3.2 geladen und dann in den Apllication ordner geschoben - das Problem bleibt weiterhin bestehen
 
Die passende Safari version sollte mit der panther installation bereits auf deinem Rechner sein, da musst du nicht zusätzlich etwas laden, es sei denn sie ist nicht mit installiert worden.
 
Nun gut das mag wahrscheinlich sein. Es mein erster Tag mit dem Imac und das einzige was ich kann ist online gehen ( das klappt wenigstens :) ) ich habe aber nicht ein programm installiert bekommen das ist schon deprimierend. Kennt ihr vielleicht irgendeine Freeware für Panther damit ich gucken kann ob ich das installieren schon drauf habe :)
 
Alle vorinstallierten Programme liegen im Programme Ordner.
Von dort aus sollten die auch zu starten sein, geht das denn bei dir.
Wie hast du denn versucht z.B. Safari zu installieren( genaue Beschreibung wäre gut oder auch die anderen Programme)
Es ist beim Mac teilweise ganz anders als unter Windows, was du ja eventl. gewohnt bist. Und Panther ist recht alt, wie gesagt, das laufen nicht mehr alle Programme drauf, da die Entwickler meist nur noch Für Leo 10.5 und häufig auch für Tiger 10.4 entwickel, Panther ist da aussen vor.
 
Falls du Programme suchst die kompatibel sind, kannst du bei Versiontracker schauen, der hat einen Filter für die Versionen:
 
Ich habe auf meinem windows PC noch ne Menge DOC dateien die ich gerne weiterhin auch auf dem Mac nutzen würde da ist glaube ich kein Programm für vorinstalliert.

Safari wurde als .zip runtergeladen und war dann einfach als icon auf meinem desktop den ich dann in den Applikationen ordner gezogen habe (drag and drop)

gruß
 
Zurück
Oben Unten