Kann Papierkorb nicht leeren (ehemaliger <user>-Ordner)

S

steini1961

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
175
Reaktionspunkte
55
Ich habe einen alten Benutzer gelöscht und das Home-Verzeichnis noch nicht.
Jetzt habe ich das Home-Verzeichnis endgültig gelöscht und liegt jetzt in meinem Papierkorb.

Ich wollte ich den Papierkorb leeren und bleibe dem <user>/Library/com.apple.LaunchServicesTemplatesApp.dv hängen: "Unbekannte Zugriffsrechte"

Ich weiß nicht, was der beste Weg ist, um das zu reparieren.



Bildschirmfoto 2024-03-26 um 18.03.47.png
 
Ich habe Folgendes durchgeführt:

  1. Im abgesicherten Modus ebenfalls kein Erfolg.
  2. Ich habe auch im abgesicherten Modes Festplattendienstprogramm => "Erste Hilfe" laufen lassen - soweit alles okay gewesen.
  3. Punkt 1 wiederholt ..

Ich kann den Papierkorb weiterhin nicht leeren.
 
Ich würde mal alle Programme schließen und dann noch mal probieren den Trash zu leeren.
Sonst könntest du es mal über das Terminal probieren:

sudo rm -rf ~/.Trash/*

Brauchst dein Admin Passwort. Und die Dateien sind dann ohne Backup weg...

Es gibt da eigentlich auch eine Anleitung von Apple zur Löschung von Benutzern und deren Daten.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1557/mac#:~:text=Klicke%20auf%20die%20Infotaste%20neben,Benutzer%3Ainnen%20werden%20sofort%20gel%C3%B6scht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Gemäß dieser Diskussion
müsstest du zusätzlich SIP ausschalten und dann per Terminal löschen.
Eine etwas fummelige Prozedur, ob es das wert ist?

keine Ahnung, wer oder was „LaunchServicesTemplateApp“ ursprünglich mal mitgebracht hat. Hab‘s mir bloß herbeigegoogled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961
LOB an die community!!!!!

SIP ausschalten - im Terminal löschen - SIP einschalten


IHR SEID WELTKLASSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten