Kann nicht drucken aus MS-Office-Programmen

hildegard12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich kann keine Office-Dokumente mehr drucken - und zwar wahrscheinlich, seitdem ich auf Snow-Leopard upgedatet habe (schon eine Weile her...). Ich speichere jetzt immer docs als rtf und öffne dann die Dokumente im Text Edit, dann gehts - so zerschieße ich mir allerdings meistens die Formatierung und der Umweg ist nervig. Alles andere kann ich drucken - pdfs usw. Das Problem hängt anscheinend auch nicht am Drucker, ich habe verschiedene Drucker ausprobiert.
Wenn ich im Drucker-Dialog die Datei als pdf speichern will, klappt das übrigens auch nicht. Sie erscheint für eine Sekunde auf dem Desktop, dann verschwindet sie sofort wieder von selbst.
Ich habe schon Drucker neu installiert, das Office-Paket (MS Office X), die prefs, die installed printers und die PPDs aus der Library gelöscht... klappt trotzdem nicht. Dann habe ich mir Printer Therapy runtergeladen, alles mal durchlaufen lassen (meistens ohne wirklich zu verstehen, was da eigentlich passiert) und im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte auf dem Volume geprüft und repariert, weil ich zufällig gemerkt habe, dass das Office-Drucken von anderen Benutzernamen aus funktioniert, nur nicht von meinem Haupt-Namen.

Lange Geschichte - ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht noch jemand von euch eine Idee hat, was ich noch probieren kann - oder weiß, ob und wie ich mein Benutzerkonto kopieren, umbenennen oder sonstwas kann...

Vielen Dank fürs Durchlesen bis hier und viele Grüße! :)
 
Afaik wird office X nicht mehr unterstützt... wie wäre es mal mit einem Update?
 
Hallo im Forum.

In Ergänzung zu falk:

Was geht eigentlich wirklich nicht:
1. Das Nutzenwollen von MSO v.X?
2. Das Öffnen von MSO-Dokumenten in MSO v.X?
3. Das Drucken von MSO-Dokumenten, nachdem diese in MSO v.X geöffnet wurden?

MSO v.X (siehe falks Hinweis) bedarf als PPC-only-Programm Rosetta und Rosetta wird bei MacOSX-10.6.x nicht automatisch mitinstalliert.

2. sollte dann aber funktionieren wenn 1. funktioniert hat.

Da der Druckdialog von MacOSX stammt, dürfte es bei 3. einen Konflikt mit dem Druckertreiber geben. Zumal auch deiner Auskunft nach die PDF-Erzeugung, die auf den ausgewählten Druckertreiber zuzugreifen versucht, scheitert.

Ich würde nun aber erwarten, dass dieselbe DOC-Datei bei Druckversuchen in LO oder OO genauso scheitert. Das kannst du ja mal prüfen.

À propos Neuinstallieren des Druckertreibers: Wenn schon ein inkompatibler Druckertreiber nicht ausgeschlossen werden kann, würde ich die Deinstallation mit der Funktion Drucksystem zurücksetzen im Drucken&Faxen-Kontrollfeld durchführen. Danach die neuesten verfügbaren Druckertreiber wiederinstallieren.
 
Vielen Dank für die Infos!

Nur noch mal zur Erklärung: Nutzen von MSO X geht, Dokumente öffnen auch, auch sonst funktioniert alles, nur eben drucken nicht. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es nur von meinem Benutzernamen aus nicht funktioniert - habe neulich einen neuen Benutzer erstellt und zufällig gemerkt, dass von dort aus Drucken auch aus Office ganz normal klappt. Scheint also ja irgendwie an irgendwas in meinem Benutzerkonto zu liegen und nicht an Kompatibilität generell oder irgendwelchen Druckertreibern, denn die sind doch die selben, oder? Außerdem habe ich ja mehrere Drucker ausprobiert, und aus Office drucken geht bei keinem...
Hat jemand dazu vielleicht noch eine Idee...?

Ganz doof: Falk, was heißt afaik?? Und nein, Update geht nicht, ist wohl zu alt, müsste ganz neues Office kaufen...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
… dass es nur von meinem Benutzernamen aus nicht funktioniert - habe neulich einen neuen Benutzer erstellt und zufällig gemerkt, dass von dort aus Drucken auch aus Office ganz normal klappt …
Naja, gleich die nächste Frage:
Funktioniert das Ausdrucken nur aus Word v.X nicht – oder auch aus Excel v.X und/oder PowerPoint v.X nicht?

Wenn's aus MSO v.X nur Word betrifft, macht's Sinn, einmal dessen Voreinstellungen zu entfernen. Das sind (sofern meine Erinnerung stimmt):

~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.prefs.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/Word Settings (10)

Die Standarddokumentvorlage Normal wiederum kommt aber wegen des anderen 'funktionieren' Users nur infrage, wenn du dein Benutzervorlagenverzeichnis woanders als in /Programme/Microsoft Office X/Vorlagen/ abgelegt hast.

Wenn auch das nicht geholfen hätte, suche nach den Drucker(treiber)einstellungen in deinem Benutzerkonto und beseitige diese (Die infragekommenden Dateien sind irgendwo in ~/Library/ und deren Namen auch von Drucker abhängig; es mag also einfacher sein, das in #3 genannte Zurücksetzen der Druckumgebung durchzuführen – und dann gleich den neuesten für dein Druckermodell verfügbaren Treiber zu installieren. Diesbezüglich entweder in der Druckerliste in der Apple-Knowledgebase oder auf der Site deines Druckerherstellers nachsehen).

PS: MSO v.X sollte in dessen letzter Version 10.1.9 vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten