kann nicht auf datei zugreifen obwohl berechtigung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von mrshibby, 05.09.2005.

  1. mrshibby

    mrshibby Thread Starter Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    Hallo...

    Auf einem netzlaufwerk welches ich gemountet habe liegen 3 Dateien mit den berechtigung:

    -rwx------ 1 MrShibby admin


    trotzdem kann ich die Datei weder öffnen noch löschen oder sonst etwas machen.

    kann mir evtl jemand helfen?
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ist der User denn auf beiden Systemen gleich geschrieben. Also so, wie er dort angegeben ist.
     
  3. mrshibby

    mrshibby Thread Starter Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    der Benutzer mit dem ich mich auf dem server anmelde lautet nicht mrshibby sondern schleier...so mounte ich das laufwerk auch!

    jedoch habe ich das problem nur bei diesen 3 dateien...alle anderen haben die gleichen berechtigungen aber sind bearbeitbar und löschbar..

    brauche dringend hilfe...nciht mal mehr der serveradmin kann auf die dateien zugreifen! was is das blos?
     
  4. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Wenn du dich mit schleier anmeldest, kann es ja auch nicht gehen. Nur der User MrShibby hat die rechte r,w,x. Alle anderen duerfen dort nix machen. Wenn dein User schleier auch in der admin Gruppe ist, koenntest du sonst die Rechte auf 750 oder aendern.
     
  5. mrshibby

    mrshibby Thread Starter Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    nagut das problem ist nur den benutzer MrShibby gibt es gar nicht auf dem Server!!!!
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Aber den Benutzer schleier? Dann mach doch mal ein chown schleier *
    Aber nur wenn alle Dateien in dem Ordner dem Benutzer schleier gehoeren sollen.
     
  7. mrshibby

    mrshibby Thread Starter Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    funktioniert leider auch nicht... ich weiß nicht was ich machen soll und die Dateien müssen dringenst dort weg!

    ich kann die berechtigungen wahrscheinlich nicht ändern weil ich ja auch keinen zugriff auf die datei habe...nicht lesen nicht ausführen.... obwohl ja eigentlich angezeigt wird ich hätte zugriff
     
  8. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ich dachte du haettest dort root Zugriff auf die Maschine?
     
  9. mrshibby

    mrshibby Thread Starter Banned

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2004
    nein aber selbst der serveradmin hat kein zugriff von daher...ziemlich ****** situation!

    die Dateien sind einfach für jeden gesperrt aber wieso wird mir angezeigt ich hätte lese schreibe und ausführ rechte!!
     
  10. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Falls physikalisch die Möglichkeit besteht, auf die Daten zuzugreifen, kann der root auch was machen. Ansonsten hast du ein physikalisches Problem oder dein Dateisystem oder BS ist kaputt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen