Kann mich nicht als su einloggen

I

ingobar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte die php.ini Datei ändern und kann mich nun, nach etlichen Änderungen, auf einmal nicht mehr als su einloggen. Ich bekomme nur "su: sorry"

Ich habe dann andere Passwörter ausprobiert, das Passwort über die Systemeinstellungen geändert, den Computer neugestartet. Alles hilft nichts.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?
 
Ging das jemals? Ich dachte das wäre auf den Macs deaktiviert. Nimm doch einfach:

sudo -s
 
Als sudo ging es dann auch komischerweise.

Macht das denn einen Unterschied ob ich mich als su oder sudo versuche?
 
Für su muss man glaub ich erst den root im Netinfo Manager aktivieren (Achtung! gefährliches Halbwissen; ev. komplett falsch).

MfG, juniorclub.

PS: ich verwende wenns wirklich nötig ist sudo...
 
ingobar schrieb:
...
Macht das denn einen Unterschied ob ich mich als su oder sudo versuche?

Ja, offensichtlich.
Details findest Du in den manpages.
In Kürze:
su -> melde Dich als root an
sudo -> mache etwas mit root Rechten (erfordert entsprechenden Eintrag im sudoaers file)
sudo -s -> Starte eine Shell mit root Rechten
 
Zurück
Oben Unten