Kann mich mit einem Benutzer nicht mehr Anmelden

ftw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
11
Jetzt hab ich schon nach ein paar Wochen das erste Probleme mit meinem neuen Powerbook:

Ich habe vorhin das Powerbook einfach per zuklappen in den Ruhezustand versetzt, bin dann nach Haus gefahren und hab es da wieder aufgeklappt, es erscheint zuerst auch wieder der Schreibtisch, doch dann wird der Bildschirm schwarz und es reagiert auf nichts mehr -> also mit langem Druck auf den Powerknopf ausgeschaltet.
Dann hab ich es wieder hochgefahren, doch nach der Kennworteingabe lande ich jetzt immer wieder beim Anmeldebildschirm, das passiert aber nur bei einem Benutzer (der Benutzer, mit dem ich vorher eingeloggt war), bei dem anderen funktioniert alles wie es soll.

Bis jetzt hab ich folgendes versucht:
- erneut neugestartet
- Rechte repariert
- Volume repariert (hatte bei der Überprüfung einen Fehler gemeldet) mit der Installationsdisc
- mit Cocktail Caches gelöscht und Cron-Jobs ausgeführt

Aber es hat alles nichts genützt :(
Kann mir irgendjemand helfen? Überhaupt bin ich bis jetzt von der Stabilität nicht sonderlich begeistert, zwar besser als Windows aber es ist mir auch schon einige male abgestürzt und einmal ist auch einfach das Dock eingefroren :(

PS: Ich hab mit der Suche irgendwie nichts gefunden.
 
Hat nur insofern was gebracht, dass ich jetzt nicht wieder beim Anmeldebildschirm lande, sondern einfach nur ein blauer Bildschirm kommt und nichts mehr passiert :(

Hat noch irgendjemand ne Idee?
 
So, hab jetzt auch noch den NVRAM resettet und mit gedrückter shift-Taste gebootet, hat beides nichts genützt, ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch probieren könnte :(.
Kann ich wenigstens irgendwie an die Daten vom kaputten Benutzer rankommen? Mit dem funktionierenden Benutzer (normaler User) geht es nicht, würde es mit einem neuen Admin funktionieren?
Wäre zur Not sonst auch einfach eine Neuinstallation ratsam? Wenn ja, welche Daten würden denn bei "Archivieren und Installieren" verlorengehen?
 
Normal sollten keine verloren gehen, aber sichere die Home-Verz. und die Library-Verz.

MfG
Locator
 
boote mal im single-user mode (apfel-s beim einschalten)
und prüf die festplatte (fsck -fy)
danach neustart (reboot)
hab son problem auch öfter
 
Lucky_Darts schrieb:
boote mal im single-user mode (apfel-s beim einschalten)
und prüf die festplatte (fsck -fy)
danach neustart (reboot)
hab son problem auch öfter

Hab ich grade gemacht, meldet keine Fehler.

Locator schrieb:
Normal sollten keine verloren gehen, aber sichere die Home-Verz. und die Library-Verz.

Ok, nur wie kann ich denn überhaupt mit einem Benutzer auf die Daten eines anderen Benutzers zugreifen (sorry, wahrscheinlich blöde Frage)?
 
So, jetzt funktioniert auch der 2te Benutzer nicht mehr richtig: nach kurzer Zeit kommt plötzlich der Sat1-Ball und nichts reagiert mehr...nur noch beim Sicheren Systemstart funktioniert es. Ich werde dann wohl morgen mal alle wichtigen Dateien sichern und neuinstallieren.
Ich hab jetzt alle Tips von der Apple-Homepage ausprobiert, so langsam hab ich das Gefühl es ist ein ziemlich schwerwiegendes Problem...
 
Zurück
Oben Unten