Kann mich auf meinem MacBook nicht mehr einloggen

M

maxe2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich kann mich seit kurzem nicht mehr mit meinem user auf meinem 1,5 Jahre alten Macbook anmelden (Mac OS 10.5...). Nach Eingabe des Paßwortes und Drücken der Enter-Taste läßt mich die Kiste 3 - 4 Minuten warten und präsentiert mir dann frecherweise wieder den Anmeldebildschirm. Andere user klappen noch. Auch ist das Hochfahren sehr langsam geworden (5 Minuten statt wie früher 30 Sekunden). Viele Aktionen dauern nun sehr lange, garniert mit einem sich drehenden Regenbogenkreis.

Das Festplattendienstprogramm habe ich ausgeführt. Die Rechte waren ok, die Platte hatte einen Fehler, der repariert werden konnte.

Ich habe auch einen Neustart mit gedrückten Tasten "Apfel + ALT + P + R" durchgeführt sowie das Programm "applejack" laufen lassen.

Die unangenehmen Smptome sind aber nach wie vor da.

Weiß da jemand Rat?

Gruß Maxe2000
 
http://support.apple.com/kb/TS1543?viewlocale=de_DE

Vielleicht hilft dir die Anleitung, die im Absatz "Lösung / Wenn Sie sich nicht anmelden können."
 
Hast Du schon das Book über die Betriebssystem DVD starten lassen?
Wenn nicht, dann mach das mal und wähle dann aus der Menüleiste „Kennwörter zurücksetzen”.
 
Hat leider nichts gebracht

Hallo Ihr zwei,

leider haben beide Vorgehensweisen nichts gebracht. Ich hatte im übrigen auch keine upgrade-Installation durchgeführt.

Das einzige was bei mir neu ist, ist "The Tube", um DVB-T zu glotzen. Vielleicht hat es damit zu tun.

Die Bildqualität dieser Art fern zu sehen läßt im übrigen zu wünschen übrig. Mittlerweile denke ich, so ein Macbook ist auch nicht besser als ein IBM-Laptop.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Gruß Max
 
Na ja, ich habe meinen Mac eigentlich wegen anderer Aufgaben gekauft, als um fernzusehen. Dazu habe ich einen exzellenten Fernseher.
Weder Musikhören noch Fernsehen sind die ursprünglichen Aufgaben eines Rechners, das sind Schnockes für Fanboys.
Aber das LoginWindow zerstören sie nicht. Also meine ich, The Tube ist nicht beteiligt.
Starte mal im Safe Mode (Shifttaste ⇑ halten beim Start, der diesmal zurecht ziemlich lange dauert, alle Fremd.Kext werden ausgeschaltet). Wenn der Start gelingt, kannst du aus /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist und loginwindow.plist auf den Schreibtisch ziehen. Dann überprüfe in Systemeinstellungen/Benutzer noch mal deine Starteinstellungen.
Starte den Mac ganz normal.
Wenn alles klappt, oder sich nichts geändert hat, kannst die beiden .Plist (möglicherweise hast du auch nur eine) in den Mist werfen.
 
Hallo Salome,

den Start im sicheren Modus habe ich durchgeführt. Danach sehe ich im Anmeldebildschirm auch einen Hinweis in roten Lettern auf den sicheren Modus.

Mit meinem user kann ich mich trotzdem nicht einloggen.

Wenn ich mich nun mit einem anderen user eingeloggt habe, wie kann ich dann zu "/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist und loginwindow" kommen?
Muß ich da irgendetwas in der Konsole eingeben?

Gruß und Dank im voraus
Max
 
Nein, du musst nur in den entsprechenden Ordner surfen. Die Konsole ist übrigens ein Log.Buch, da werden sämtliche Prozesse aufgezeichnet. Sie liegt in Programme/Dienstprogramme und ist ein Programm. Schau dir mal an, was da steht, manches ist entschlüsselbar.
Was du meinst ist das Terminal – liegt ebenfalls in Dienstprogramme.
Aber um .plists zu entfernen brauchst du beides nicht.
Öffne die Library auf oberster Ebene, dann den darin befindlichen Ordner Preferences und darin findest du die Datei com.apple.loginwindow.plist. Ziehe sie auf den Schreibtisch. Sie wollte sich von selbst neu bilden.
Wenn der Safe Mode nichts bringt, dann liegt das unerwünschte Verhalten nicht an irgendwelchen 3. Installationen.
Ich fürchte allerdings, dass auch das Entfernen der .plist nichts nützen wird.
Hole dir von der Apple-Supportseite das Leopard-ComboUpdate (ComboUpdate 10.5.8) und spiele es drüber, vielleicht renkt das alles wieder ein.
Hast du tatsächlich die umständliche Prozedur von der verlinkten Apple-Seite durchgeführt. Da warst du quasi auch im Terminal und hast Befehle eingegeben. Ich kopiere solche Befehle immer, damit ich mich nicht vertippe. Dass das nichts verändert hat, wundert mich.
 
Gleiches Problem bei mir: schwarzes Macbook mit 10.6.2 glaub ich. Nix geht. Komme immer wieder auf den Anmeldeschirm zurück. Eine Lösung?
 
Möglichkeit 1
Im Safe Mode starten und wenn das geht, 3rdparty Software prüfen, die den Start stört. Der Fehler liegt meistens in der Library und nicht im System.
Safe Mode: Shift Taste halten, Fremd.kext werden ausgeschaltet, deshalb dauert der Start lang.
Möglichkeit 2
Auch ein Start im Verbose Mode kann hilfreich sein. Erstens kann man schauen, wo der Mac hängen bleibt, das wird weiß auf schwarz hingeschrieben, 2. repariert V-Mode Kleinigkeiten. Gestartet wird mit  V - auch das dauert etwas länger. Danach in den Systemeinstellungen das Startvolumen auswählen und normal starten.
Letzte Möglichkeit
Firewirekabel, 2. Mac, der gesunde darf schon gestartet sein, den kranken im Target Mode starten, (T halten bis das Firewire-Logo zu tanzen beginnt), am anderen Mac steht jetzt das gestörte Volumen bereit, um es zu prüfen, zu reparieren oder Ärgernisse zu entfernen.
Das sollte fürs Erste an Versuchen reichen, den Mac wieder auf gleich zu bringen.
 
@Salome.p

Dank Dir für die Tipps. Safe start geht nicht. Verbose Start geht auch nicht. Aber er schreibt irgendwas von einem Fehler mit der Graka (950er). Den Target Mode probiere ich heute Abend aus. Gute Idee!
 
Tja wenn die Graka im Eimer ist. Nutzt auch der Target Mode nichts mehr. Das ist ja ein Hardwarefehler und du musst zum ASP .
Hardwaretest: InstallDVD einschieben und zugleich D halten (wieder mal dauert es lange) bis das Testfenster erscheint.
Nur wenn er Fehler anmerkt, kannst du sicher sein. Wenn der Hardwaretest keine Fehler registriert, heißt das leider nicht, dass es keine gibt.
Stöber mal im Netz, es gab mal eine Austausch Aktion für bestimmte Graka auf bestimmten Books. Ob deines da drunter fällt?
 
Ja. Aber warum geht die Graka dann bei den Install DVDs, die ich heute morgen ausprobiert habe?
 
Aber die Grafikkarte und die Anmeldung haben doch wirklich nichts mit einander zu tun. :suspect:

Aber zu Apple würde ich eh gehen, da hier alle so negativ gegenüber einem Neuanfang (platt machen und neu drauf spielen) eingestellt sind.

Außerdem wenn die Grafikkarte futsch ist (und du nicht gerade einen Mac Pro oder sonstigen mac mit mehreren Grafikkarten hast) würde der Anmeldebildschirm gar nicht angezeigt werden.

Was ist es denn für ein Mac ?
 
Verstehe ich nicht: wenn die Graka kaputt ist, dürfe doch gar nix angezeigt werden. Es ist ein schwarzes MacBook der ersten Generation.
 
Zurück
Oben Unten