kann mein CMS nicht abrufen

M

martinreitter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich bin neu auf der "Insel MAC" :)
hab es auch endtlich geschafft, von Windofs auf MAC umzusteigen,
jedoch hab ich folgendes Problem:

auf meiner Webseite kann ich online mein CMS (flexx) öffnen
und dort seiten bearbeiten, jedoch erscheint alles im html text und
das grafische was im IE. war ist nun ein "blauer Würfel".

bitte um HELP, habe schon MAC OS X upgedatet, jedoch hat sich
nichts daran geändert, pS. Firefox geht dies auch nicht.


Herzlichen Dank

Martin Reitter
 
kenne flexx nicht, aber es klingt so als würde das CMS funktionen einsetzen, die nur mit einem IE auf einem windows-rechner funktionieren.

normalerweise sind "zusatzfunktionen" wie WYSIWIG editor mit safari oder firefox nicht vorhanden, aber das bearbeiten des inhaltes ist noch weiterhin möglich.
warum du GAR NICHTS siehst weiß ich leider nicht.

lade dir mal internet explorer für mac runter ... vielleicht besser.
ODER du kannst im CMS irgendwo angeben, ob du "normale" oder "erweiterte" bearbeitung haben willst.
 
Wenn du die Seite lokal öffnest liegt das vielleicht daran, dass dein CMS serverseitige Skriptsprachen, z.B. php benutzt.

Aber Du hast wahrscheinlich kein php auf deinem Mac installiert. Zusätzlich bräuchtest du wahrscheinlich auch ein Datenbanksystem, wahrscheinlich mySQL.

Wie sieht´s aus?

Grüße Tiescher
 
Oh sorry, habe nicht genau gelesen, du öffnest ja online. Sorry. Vergiss was ich geschrieben hab.

Habe mir flexx grade mal angeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass es nur auf Windows-Kisten läuft.

Hast Du JavaSCript aktiviert in deinen Browsern? Kann sein, dass das Ding die Ajax-Technologie benutzt, dann funzt es bei ausgeschaltetem JS nicht mehr. Defaultmäßig sollte aber JS in allen Browsern angeschaltet sein.

Was Du auch noch Testen kannst ist die Safari-Developer Umgebung zu aktivieren. Dann hast Du ein zusätzliches Menü namens "Debug", dort findest Du dann "User Agent" und kannst dem Webserver vorgaukeln, dass Du nen anderen Browser verwendest (z.B. Internet Explorer 6 für Win). Du aktivierst die Developer-Umgebung so:

TErminal aufmachen
"defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1" reinschreiben
Enter drücken
Safari restarten


Viele GRüße
 
Blauer Würfel? Könnte sein das das mir unbekannte CMS ein plugin braucht, bzw nur per active x komponente funktioniert...

poste doch mal den link zum anbieter von flexx...
 
also IE für mac kann er sich IMHO gleich sparen, da dort die nötigen techniken ebenso wenig enthalten sind wie in safari. firefox hingegen wäre eine option, die ich mal ausprobieren würde.
 
probier doch mal die SAchen, die ich geschrieben hab, bevor Du noch nen anderen Browser saugst und installierst
 
sorry wenn ich mich so "dumm" anstell

würdest du so nett sein und die schritte kindersicher nochmals
auflisten, so dass ich als "erst MAC nutzer" auch zu konsolen usw. rankomme und diese einstellungen machen kann ;)

danke im voraus

martin
 
oh sorry.

also apfel-taste und leertaste gleichzeitig drücken um spotlight zu starten.

rechts oben "terminal" eingeben ->kurz warten bis die suche zu ende ist

dann aus der liste terminal (programm) klicken

dann den befehl den ich geschrieben hab kopieren und in das terminal einfügen

enter drücken

terminal schliessen

safari zumachen

safari aufmachen

und dann rechts oben in der safari menüleiste den den eintrag user agent aus dem "debug" menü wählen

und die flexx-seite nochmal aufrufen
 
Hi

Also herzlichen Dank für deine genaue beschreibung,
ist ja fast wie beim linux ;) gg

also leider muss ich sagen dass es mit dem user agent nicht funzt.
egal welchen browser er simuliert.

was mache ich falsch??

jedoch, dubug ist alles aktiviert im safari
 
martinreitter schrieb:
würdest du so nett sein und die schritte kindersicher nochmals
auflisten, so dass ich als "erst MAC nutzer" auch zu konsolen usw. rankomme und diese einstellungen machen kann ;)

danke im voraus

martin

Könntest Du von dem Phänomen einen Screenshot machen und mal an eine Nachricht anhängen? Ich würde gern die Fehlermeldung »im Original« sehen. Das Debug-Menü zu aktivieren bringt nämlich nur etwas, wenn man weiß, wo man hinschauen soll.

Also, Screenshot? Du reproduzierst den Fehler und drückst dann die Tasten Apfel-Shift-4 gleichzeitig. Nun wird die Maus zu einem Fadenkreuz, mit Hilfe dessen du den relevanten Bereich mit gedrückter Maustaster umreißen kannst. Lässt Du die Maustaste los, hörst Du ein Geräusch von einem Fotoapparat-Klicken. Du findest anschließend eine Datei mit einem Namen wie »Bild 1.png« auf dem Schreibtisch.

Dies kannst Du an Deine nächste Nachricht in diesem Thread anhängen (erweiterte Antwort -> Dateien anhängen). Dann sind wir im Bilde ;)
 
screenshot

Also das sind meine blauen würfel. die dort nicht seien sollten ....
 

Anhänge

  • screenshot.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 79
martinreitter schrieb:
Also das sind meine blauen würfel. die dort nicht seien sollten ....

Fehlendes Plugin.
Was passiert denn wenn du auf den Würfel klickst?
 
Hallo, nein, leider diese Würfel kann ich nicht anklicken
 
Das sieht nach Java aus, das nicht funktioniert. Überprüfe mal Deine Browsereinstellungen im Hinblick darauf, ob Java aktiviert ist.

Wenn ja, kann es sein, dass du diese Woche das Java Update installiert hast?
Vielleicht ist da was schief gegangen? Repariere mal im Festplatten-Diensprogramme deine Rechte. Das könnte helfen.

Viele Grüße

Tiescher
 
kannst du mir das bitte beschreiben, wo ich genau das reparieren kann, bzw. meine rechte ??!?! bin wie gesagt neuer mac user
 
martinreitter schrieb:
kannst du mir das bitte beschreiben, wo ich genau das reparieren kann, bzw. meine rechte ??!?! bin wie gesagt neuer mac user

Programme-Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm

Da dann ein Volume wählen und auf Rechte reaprieren drücken.
 
nein sorry, hat leider nicht geklappt ! ;(
 
Schon mal mit Firefox probiert?
Ich kann unter Joomla mit Safari auch keine Artikel bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten