Kann man USB-Hubs hintereinanderschalten?

RedMary

RedMary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
2
Nun mag ich nicht mehr unter den Schreibtisch kriechen...
Am ersten USB-Port am G4 ist die Tastatur. Logo.
Das Problem:
Am zweiten ein USB-Hub (Modem, Kartenlesegerät Mac Giro, Drucker, Anschluss zweites HUB)
Am zweiten USB-Hub: Scanner, Palm, USB-Stick
In dieser Konstellation funktioniert der Drucker nicht mehr. Nur, wenn ich den zweiten Hub ausstöpsele - unter dem Schreibtisch! Ich habe schon alle Steckvarianten überprüft - nix geht. Mit 2 Hubs passt es nicht.
Weiß einer von euch eine Lösung?
 
Wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung, wenn so viele Geräte angeschlossen sind. Geräte, die viel Strom verbrauchen sollten alleine, oder an einem Hub mit extra Stromversorgung betrieben werden.
 
du kannst usb hubs quasi beliebig - bis zu afaik 126 geräten (gesamt) kaskadieren (ineinanderstöpseln)
in der regel kannst du jedoch keine weiteren geräte die keine eigene spannungesversorgung haben (z.b. usb-stick) an den sog. low-voltage ports (wie in der wired apple tastatur) betreiben - sonst sind dem theoretisch keine weiteren grenzen gesetzt :)
gruß
w
 
RedMary schrieb:
Am zweiten ein USB-Hub (Modem, Kartenlesegerät Mac Giro, Drucker, Anschluss zweites HUB)
Am zweiten USB-Hub: Scanner, Palm, USB-Stick
In dieser Konstellation funktioniert der Drucker nicht mehr. Nur, wenn ich den zweiten Hub ausstöpsele - unter dem Schreibtisch! Ich habe schon alle Steckvarianten überprüft - nix geht. Mit 2 Hubs passt es nicht.
Weiß einer von euch eine Lösung?
aktive (stromversorgte) oder passive hubs?
man kann in der regel (ausnahmen gibt´s immer) keine zwei passiven komponenten per usb verbinden.
sind deine hubs aktiv, liefern also selbst bus-spannung, sollte es funktionieren.
den fehler kannst du ggf. mit dem tool informac identifizieren - da kannst du dir alle busse (usb, fw etc.) grafisch anzeigen lassen und auch erkennen, welche geräte funktionieren oder nicht und in vielen fällen auch - warum :)

viel erfolg!
gruß
w
 
Alle beide HUBs sind stromversorgt. - Deshalb verstehe ich ja auch den Drucker-Streik nicht. Wenn ich übrigens die beiden Hubs austausche ist es das gleiche. Der erste ist ein noname made in Taiwan, der zweite Dr. Bott.
 
RedMary schrieb:
Alle beide HUBs sind stromversorgt. - Deshalb verstehe ich ja auch den Drucker-Streik nicht.
dann kann ich es auch nicht nachvollziehen...
hast du mal informac aus dem obigen thread ausprobiert?
erkennt das einen fehler bzw. zeigt unterspannung etc an?

gruß
w
 
hab zwei hubs hintereinander geschalten. einen mit externer stromversorgung und einen ohne.

funzt alles super. hatte zuerst probleme, nachdem ich folgenden aufbau hatte:

powerbook-usb hub normal-usb hub (extern strom)

dann ist mein osx öfters mal aus dem ruhezustand direkt in den kernel fehler gewechselt. aber alle geräte haben funktioniert.

jetzt hab ichs umgedreht und alles funktioniert super.
 
Hallo redMary,

ich würde nicht weiter kaskadieren als unbedingt nötig. Die Theorie besagt zwar, dass fast unendlich viele Stufen gehen, die Praxis aber ist was ganz anderes. Ich habe hier am G5 inzwischen 14 USB Ports hängen, das läuft inzwischen mehr schlecht als recht, wenn da nicht 2 wären (OvoLab Phlink und Archos Cardreader) die sich weigern überhaupt an was anderem zu laufen als direkt am Mac.

Ich würde also beiden HUBs einen deiner beiden Rechnerports gönnen und dafür die Tastatur und Maus, an einen der beiden Hubs hängen. Gerade die sind recht unkompliziert.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Ich würde also beiden HUBs einen deiner beiden Rechnerports gönnen und dafür die Tastatur und Maus, an einen der beiden Hubs hängen. Gerade die sind recht unkompliziert.
Wie?? Das geht normalerweise?? Bei mir nicht. Wenn ich die Tastatur nicht direkt am Mac einstecke, maust da gar nichts mehr!

Aber danke für die vielen Hinweise, nur mein Drucker wqill immer noch nicht, sobald ich den zweiten Hub anstöpsele.
 
RedMary schrieb:
Wenn ich die Tastatur nicht direkt am Mac einstecke, maust da gar nichts mehr!

Doch. Sogar an einem, deinem wahrscheinlich recht ähnlichen G4 MP800 (prä MDD).Innerer USB Port an Belkin 2.0 Hub und von da an die Tastatur.
Die Maus (Logitech) hängt allerdings am Cinema Display, aber das ist ja auch wieder ein Hub.

MfG

ThoRic
 
@Wonder
Danke für den Tip: Informac hat mir Auskunft gegeben, dass der zweite HUB in der Reihenfolge nicht angesprochen hat.
Nun habe ich alles mal rumgedreht und es geht - fast alles. Das Kartenlesegerät und der Drucker wollen nur an den nun ersten HUB, die anderen Aggregate sind mit dem nachgeschalteten zufrieden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!! :)
 
RedMary schrieb:
@Wonder
Danke für den Tip: Informac hat mir Auskunft gegeben, dass der zweite HUB in der Reihenfolge nicht angesprochen hat.
Nun habe ich alles mal rumgedreht und es geht - fast alles.
gern geschehen!
das freut mich :)
wenn wir das mit dem fast auch noch klären können ;)

RedMary schrieb:
Vielen Dank an alle für die Hilfe!! :)
dafür gibt es dieses forum - was meinst du, wieviele sachen die schon für mich klären konnten, nachdem ich meinen ersten mac bekommen habe... :D

carpe noctem
w



sleep
 
Zurück
Oben Unten