iOS Kann man neue Kontakte in der Standard-App irgendwie in Gruppen zuordnen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Die Antwort ist anscheinend Nein, aber ich frage trotzdem: wenn ich auf dem iPhone einen neuen Kontakt erstelle, dann "verschwindet" der in der - bei mir riesigen - Menge der allgemeinen Kontakte. Ich hätte ihn aber gerne sofort oder nachträglich schon auf dem iPhone einer Gruppe zugeordnet, ohne dafür später zusätzlich den Umweg über die Kontakte-App in OSX gehen zu müssen. Geht das vielleicht doch irgendwie?
 
Nein. Du kennst die Antwort doch schon. Derzeit kann die Kontakte-App auf iOS zwar nach Gruppen filtern, aber keine Kontakte zwischen Gruppen bewegen oder diesen zuweisen.
 
Danke. Ja, hatte ich befürchtet. Aber manchmal ist es eben auch so, dass es doch einen Weg gibt, den ich einfach nicht gesehen hatte.
 
Ich mache mal einen Versuch, eine Umgehung für das zugrundeliegende Problem zu finden:

Könnte ich meine weit über 1'000 historischen Kontakte aus OSX, die automatisch über iCloud eben auch mein eigenes iPhone und die iPhones meiner Familie "zumüllen", wenn ich keine selektierenden Gruppen verwende, könnte ich diese Kontakte irgendwie aus der iCloud heraushalten und nur lokal unter OSX halten? Dann könnte ich auf das Bilden von Selektionsgruppen generell verzichten und hätte beim Neu-Erstellen eines Kontaktes auf dem iPhone auch gar keine Selektions-Gruppen mehr nötig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.
 
das müsste gehen. Ich sitze grad nicht am Mac, aber ich glaube man kann in Kontakte auch rein lokale Gruppen anlegen, die dann nicht via iCloud auf alle Geräte gesynct werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für die Ermutigung. Aber ich habe mir das gerade mal angesehen und nichts gefunden.

Unter OSX kann ich über Menü/Auswahl nur "normale" Gruppen anlegen, also solche, wie ich sie schon als Unterteilung von allen iCloud-Kontakten hatte.

Unter Einstellungen/Accounts habe ich nur ein iCloud/CardDAV-Konto, das aktiv ist. Ich hatte schon gedacht, dass mein Problem hier zu lösen wäre, aber wenn ich da mit "+" ein zusätzliches Account anlegen will, dann bekomme ich alles mögliche angeboten: iCloud, Exchange, Google, Linkedin, Yahoo, Aol, und "Anderer Kontakte-Account". Wenn ich letzteres checke und fortfahre, dann kriege ich die Auswahl CardDAV oder LDAP, unter Accounttyp Automatisch/manuell/erweitert, und er verlangt Emailadresse und Passwort bzw. bei LDAP einen Server. Das fühlt sich so an, als ob es auch wieder nur ein externer Service sein kann, und nichts lokales... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Die Antwort ist anscheinend Nein, aber ich frage trotzdem: wenn ich auf dem iPhone einen neuen Kontakt erstelle, dann "verschwindet" der in der - bei mir riesigen - Menge der allgemeinen Kontakte. Ich hätte ihn aber gerne sofort oder nachträglich schon auf dem iPhone einer Gruppe zugeordnet, ohne dafür später zusätzlich den Umweg über die Kontakte-App in OSX gehen zu müssen. Geht das vielleicht doch irgendwie?

Nachträglich zuordnen funktioniert am iPhone nicht, aber man kann neue Kontakte direkt bei der Erstellung einer bestehenden Gruppe zuordnen.
Dafür oben links "Gruppen" anklicken, die gewünschte Gruppe alleine zur Anzeige auswählen, danach erst den neuen Kontakt erstellen, dieser Kontakt befindet sich dann in dieser Gruppe und bleibt auch dort, wenn wieder alle Gruppen angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Nachträglich zuordnen funktioniert nicht, aber man kann neue Kontakte direkt bei der Erstellung einer bestehenden Gruppe zuordnen.
Genau. Und für die nachträgliche Zuordnung/Änderung benutzt man dann eine andere App wie GroupsPro.
 
Dafür oben links "Gruppen" anklicken, die gewünschte Gruppe alleine zur Anzeige auswählen, danach erst den neuen Kontakt erstellen, dieser Kontakt befindet sich dann in dieser Gruppe und bleibt auch dort, wenn wieder alle Gruppen angezeigt werden.
Danke, das löst ja genau mein Problem. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten