Kann man Musik von iTunes via Apple TV auf Verstärker (HiFi-Anlage) streamen?

D

drbotox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo ans Forum!
Habe gehört, dass sowas möglich ist, möchte mich aber hier, an kompetenter Stelle nochmals versichern...

Mein Vorhaben ist, Musik von iTunes via Apple TV auf meine Hifi Anlage im Wohnzimmer zu streamen.
Ich besitze einen iMac (Mac OS X, Version 10.6.8), iTunes hat die Version 10.0.4.

Möchte mir ein Apple TV Gerät der ersten Generation zulegen, da ich chinch-Stecker für die Verbindung von Apple-TV auf den Verstärker benötige.
Die neuen Geräte haben ja diese nicht mehr.

Meine Frage: "Kann das so gehen UND passt meine iTunes Version mit dem Apple TV der 1. Generation zusammen?"

Danke für eure Meinungen!
 
also das mit der 1. Version ist Banane...

warum ein Apple TV...willste nur Musik streamen oder auch die Videoinhalte am TV nutzen?

Wenn nur Musik, dann bitte Airport Express verwenden

Wenn du den Apple TV unbedingt haben willst, dann einmal per HDMI an deinen TV und dann ein Digital zu analog Wandler dazu und dann kannste das ganze auch an deinem Cinch Eingang anschließen

http://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B004O2P0CS/ref=sr_1_2?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1371712380&sr=1-2
 
möchte eigentlich "nur" Musik streamen... hat denn dieser Airport Express denn chinch-Anschlüsse?

lt. Info bei Apple http://store.apple.com/at/product/MC414/airport-express hab ich da keinen Anschluss, mit dem ich in meinen Röhrenvollverstärker reingehen kann...?

der Airport Express (aktuelle Version) passt mit meinem Betriebssystem (Mac OS X, Version 10.6.8) zusammen, oder?
 
Es gibt 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel.
 
d.h., vom analogen Audioausgang des Airport Express > 3,5mm Klinke auf cinck-Kabel dazukaufen > anstecken und es funkt?

Bitte nochmal auf meine Frage, ob das Gerät mit iTunes und meinem Betriebssystem (s.o.) zusammenspielt...

DANKE!!!

MIT APPLE TV könnte ich halt im Wohnzimmer die Mediathek von iTunes am TV bedienen... stimmt´s?

geht mit dem Airport express nicht
 
ja genauso geht das....3,5mm Klinke auf Cinch dazukaufen das wars dann...

ja das funktioniert auch mit deinem genannten System!

Viel Spaß damit!
 
d.h., vom analogen Audioausgang des Airport Express > 3,5mm Klinke auf cinck-Kabel dazukaufen > anstecken und es funkt?

Bitte nochmal auf meine Frage, ob das Gerät mit iTunes und meinem Betriebssystem (s.o.) zusammenspielt...

DANKE!!!

MIT APPLE TV könnte ich halt im Wohnzimmer die Mediathek von iTunes am TV bedienen... stimmt´s?

geht mit dem Airport express nicht

Hast du noch ein iOS Gerät? Dann kannst du damit bequem die Mediathek steuern und eben die Wiedergabe, wenn du keins hast ist es schon eine Überlegung wert ein ATV zu nehmen, denn sonst musst du die Wiedergabe immer über den Mac steuern. Wenn er in einem anderem Raum steht evtl doof.
 
habe iPhone und iPad... echt, die Mediathek kann ich darüber ansteuern? wie?

...ist ein Unterschied vom Klang her zu erwarten? Nämlich ob ich mit dem AppleTV oder dem Airport Express über den Röhrenverstärker spiele?
 
nein Klangunterhsciede wirste da nicht merken...

einfach mal die APP Remote anschauen...damit kannste die iTunes Mediathek steuern vom Handy oder iPad aus ;)
 
OK! Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten! Schönen Tag!
 
Die Airport Express hat einen herkömmlichen analogen Ausgang (und auch einen optisch-digitalen)

Das AppleTV hat keine analogen Bauteile mehr verbaut.
 
Nämlich ob ich mit dem AppleTV oder dem Airport Express über den Röhrenverstärker spiele?

Mit dem AppleTV-Audioausgang >> digital kommst Du nicht auf den (wahrscheinlich analogen) Audio-Eingang Deines Verstärkers.
 
Ums nochmal zusammenzufassen: Airport Express unterstützt Airplay, d.h. Du kannst von allen MacOS oder iOS-Geräten Musik streamen. Du kannst Sogar mehrere AE parallel betreiben und so die Musik gleichzeitig an mehreren Stellen im Haus wiedergeben – und das sogar absolut synchron.

Weiterhin kannst Du auch einen Drucker anschließen um ihn per WLAN zu benutzen und die Reichweite des WLAN erweitern.
 
...um es noch weiter zu verwirren ;)

Vorteil eines AppleTV an der HiFi-Anlage ist aber auch die Möglichkeit einen Monitor anzuschliessen und die beiliegende Fernbedienung. So kann man auch sehen was gerade gespielt wird und kann beliebig mit der IR-Fernbedienung navigieren.

Nachteil ist der bereits angesprochene zusätzlich nötige DA-Wandler wenn der Verstärker über keinen digitalen Eingang verfügt - den gibt's ab 20 Euro bis 2000 Euro
 
werde mir Airport Express zulegen > Klinke/cinch-Kabel zu Verstärker > mit Remote-App die Mediathek bedienen...

so ist das ganz vernünftig, glaube ich...
 
werde mir Airport Express zulegen > Klinke/cinch-Kabel zu Verstärker > mit Remote-App die Mediathek bedienen...

so ist das ganz vernünftig, glaube ich...

Sehr sogar, das klappt wunderbar.
 
Und seit iTunes auch die Tonausgabe auf mehrere "Lautsprecher" erlaubt kannst du auch mehrere AE's verwenden und auch in einem großen Haus Krach machen (funktioniert sogar mit dem, ähem, recht teuren "Hochglanz-E-Piano" meiner Frau von Roland - da kommt Klaviermusik so richtig "GEIL" :))
 
Zurück
Oben Unten