Kann man mit der Suchfunktion in einem Ordner nach einem der farbigen Punkte (rot, blau usw.) suchen?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich möchte aus Hunderten von Fotos diejenigen markieren (mit einem roten Punkt hinter dem Dateinamen z.B.), die ich am Ende dann heraus filtern und in einen getrennten Ordner umkopieren kann. Diese farbigen Punkte heißen glaube ich "Tags". Aber wie schnell kann man so ein Tag hinter den Dateinamen bekommen. Das wird wohl der Stolperstein an meinem Vorhaben sein. Die Fotos sind mit Schlagworten versehen, so dass ich schon recht schnell auf bestimmte Motive zugreifen kann. Aber dann in der Verfeinerung bräuchte ich eben eine gut erkennbare Markierung, die ich dann per Suche wieder finden kann. Es sind Hunderte von Fotos.

Die Fotos sind nicht in "FOTOS" drin sondern in einem normalen, selbstgebastelten Ordner. Ich will sie auch dort belassen, weil ich diesen Ordner dann gut verdoppeln kann. Ist halt meine Arbeitsweise.

Hat das schon mal jemand so ähnlich gemacht - oder weiß, wie man diese roten Punkte in meinem Sinne benutzen könnte. Habe sie eigentlich noch nie so recht wahrgenommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Finder nach "rotem Punkt" suchen kann. Ob das überhaupt dafür vorgesehen ist?

Cinober
 
Wenn du nach einem vorhandenen farbigen Tag suchen willst, einfach die entsprechende Sortierung für diesen Ordner wählen. In der Listenansicht auch ordnerübergreifend möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ach ja, das scheint also kein Spleen von mir zu sein. Man kann tatsächlich nach diesen bunten Punkten "fanden". Das war mir noch nie unterkommen nach 13 Jahren Apple. Das ist das Schöne an der Firma, sie vereinfacht den Gebrauch eines Computers, so wie Steve Jobs es einmal induziert hat.

Danke für den Hinweis und den Link. Wenn ich das Ganze sinnvoll einsetzen kann, werde ich hier kurz meine Meinung kund tun.

Cinober
 
Ich nutze diese Tags auf der Arbeit sehr oft. Sind wirklich nützlich und wenn man weißt welche Farbe was bedeutet ist es echt praktisch diese dann zu suchen oder zu erkennen was es mit diese Dateien/Ordner auf sich hat. ;)
Gelegentlich hatte ich anfangs mal versucht die Dateien/Ordner mit Schlagwörtern (mit cmd+i unter den Kommentaren) zu versehen, sind aber von mir aus nicht so praktisch: die Kommentare werden im Finder nämlich nur in der Listenansicht angezeigt (muss man davor in der Leiste oben mit dem Haken aktivieren), aber die Listenansicht verwende ich so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Ich hadere ja schon seit Jahren mit den Anleitungen bei Apple. Aber heute ist mal wieder Zahltag:

Datei auf dem Schreibtisch oder im Finder mit einem Tag kennzeichnen: Wähle das Objekt aus und öffne das Menü „Ablage“. Sie können auch bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Objekt klicken. Wähle eine Farbe
e178fe36821e58784578eada74d77485.png
über „Tags“ aus (der Name des Tags ersetzt „Tags“, während du den Zeiger über die Farbe bewegst), oder klicke auf „Tags“, um aus mehreren Tags auszuwählen oder ein neues Tag einzugeben.


Sind es die Übersetzer, die so ein Zeug schreiben? Es schreckt mich ab. Man braucht zwei Gehirne dafür. Oder bin ich heute Abend zu müde?

Das aber nur als kleine Anregung, es besser zu machen.

Siezen und Duzen in einem Text. Welche eine schöne, neue Welt.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten