Kann man in Notizen die Unterordner nicht automatisch sortieren lassen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Morgen,

kann man in der Mac Notizen App die Unterordner nicht automatisch sortieren lassen?

Ich habe z.B. einen Ordner, in dem dann weitere Ordner enthalten sind. Diese Unterordner kann ich scheinbar nicht automatisch, z.B. nach Namen, sortieren lassen.
So wie ich es sehe, kann man nur die Notizen innerhalb eines Ordners sortieren lassen.

Ist das so richtig, oder gibt es einen Weg auch diese Unterordner automatisch sortieren zu lassen, ohne sie umständlich von Hand zu verschieben?
 
Um wieviele Ordner geht es denn? Bei mir sind im Laufe der Zeit 22 Ordner und 5 intelligente Ordner entstanden. Einmal von Hand in alphabetische Reihenfolge geschoben oder nach Wichtigkeit sortiert, dann bleibt das so. Das fand ich jetzt nicht besonders umständlich.
Ich meine mich erinnern zu können, dass früher gar keine Ordner möglich waren.
 
Ebenfalls einen guten Morgen

Habe es soeben probiert, man kann scheinbar wirklich nicht automatisch umsortieren lassen, aber bei mir werden die Unterordner beim Anlegen automatisch nach dem Namen aufsteigend einsortiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ebenfalls einen guten Morgen

.... aber bei mir werden die Unterordner beim Anlegen automatisch nach dem Namen aufsteigend einsortiert ...
Bei mir nicht, sie werden einfach am Ende angefügt.
Nutzt Du Ventura oder bereits Sonoma?
 
Warum spielt das eigentlich eine Rolle? Mit so vielen Ordnern hat man es doch gar nicht zu tun. Es ist doch ein Notizprogramm und kein Programm zu Langzeitarchivierung.
Im Grunde ist es doch schön, wenn man bei den Ordnern keine starre Reihenfolge hat, sondern diese frei abändern kann.
Bei den Notizen selbst ist es natürlich schon wichtig, verschiedene Sortierreihenfolgen wählen zu können und das geht dort ja.
 
manche wollen halt aus Notizen ein eierlegende Wollmichsau machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Warum spielt das eigentlich eine Rolle? Mit so vielen Ordnern hat man es doch gar nicht zu tun.
Zu Beginn sind es wenige, doch es werden ja immer mehr.....
Es ist doch ein Notizprogramm und kein Programm zu Langzeitarchivierung.
Manche Notizen wandern nach kurzer Zeit in den Papierkorb, weil es kurzzeitige Notizen sind. Andere hingegen werden, oder sollen archiviert werden, als dauerhafte Notiz, Erinnerung usw.

Oder wie machst Du das, wenn etwas aus den Notizen letztlich dann dauerhaft erhalten bleiben soll, wie gehst Du damit um?

Und dann die Frage: Wozu nutzt Du z.B. intelligente Notizen?
Du schreibst weiter oben, das Du auch solche nutzt.

Im Grunde ist es doch schön, wenn man bei den Ordnern keine starre Reihenfolge hat, sondern diese frei abändern kann.
Ja, bei wenigen ist das nicht verkehrt, oder sagen wir, nicht relevant.
Bei den Notizen selbst ist es natürlich schon wichtig, verschiedene Sortierreihenfolgen wählen zu können und das geht dort ja.
Genau.
 
Ich finde Du hast manchmal sehr interessante Ansätze ….. Du hast doch bisher jede Menge Notizen Apps getestet (auch Notebooks usw) .. und landest doch wieder bei Notizen (was Dir einerseits bisher nicht langte und andererseits wohl doch) ..

Intelligente Ordner können Dir sehr wohl helfen in dem Du mit Tags arbeitest. Du könntest zum Beispiel einen Tag archivieren und einen Löschen einführen .. dann machst du einen intelligenten Ordner mit Löschen und löschst dann die Notizen denen Du den Tag löschen zugewiesen hast.

Werden denn die Notizen selbst in den Unterordnern aktuell sortiert (es gibt ja nach Bearbeitungsdatum, Erstellungsdatum und Titel)?

In der Notebooks App kann man zum Beispiel Bücher in einem Buch anlegen (was ja dann ähnlich Ordner ist) .. diese werden automatisch richtig sortiert in der Ansicht. Da sich Notebooks ja im Dateisystem befindet .. kannst Du da einfach mal im Finder einen Ordner mit mehreren Ordnern reinkopieren und schaust was passiert :) ..

ach ja … da hattest Du das ja nicht hinbekommen, wurde mir unten vorgeschlagen (geht bei mir mit den Standardeinstellungen)

https://www.macuser.de/threads/note...-buecher-nicht-alphabetisch-sortieren.929581/

vielleicht doch am besten mit Devonthink .. ach nee .. autsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Vielleicht solltest du auch mal die Wiederherstellung der Notizen anschauen. Daher ist Pages hoch überlegen. Wichtigeres habe ich in Pages gezügelt.
 
Wenn ich da noch ganz kurz meine Anmerkung dazu abgeben darf: Völlig unabhängig davon, ob man die Notizen—App jetzt als flüchtiges Ablage-Instrument oder als Container bzgl. Langzeitarchivierung sieht:

Eine Sortierfunktion ist meiner Meinung nach kein Alleinstellungsmerkmal einer ‘komplexen‘ Anwendung, sondern ein ziemlich triviales Basic-Feature überall dort, wo es Kurzanzeigen bestimmter Daten gibt, v.a. wenn es sich um Listenansichten handelt. Im Idealfall natürlich mit der Option der manuellen Sortierung, wenn man das wünscht - wie von rudluc erwähnt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zu Beginn sind es wenige, doch es werden ja immer mehr.....
Bei mir werden nicht die Ordner immer mehr, sondern allenfalls die Notizen, wenn überhaupt! Die Ordner verkörpern bei mir die Kategorien, in denen ich Notizen mache, und da kommt äußerst selten über meine derzeitige Anzahl hinaus noch etwas hinzu. Dann habe ich als Erstaufnahme-Sammelbecken einmal die Schnellnotizen und einen Ordner, der nur Notizen heißt. Irgenwann gucke ich diese beiden Ordner durch, werfe die mittlerweile unwichtig gewordenen Notizen weg und sortiere die restlichen Notizen, die ich noch aufbewahren will, in die benannten Ordner ein, wobei ich die Sortierreihenfolge nach Erstellungsdatum gewählt habe. Dann sind die beiden Sammelbecken-Ordner wieder leer, bis sie sich so langsam wieder füllen.
Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich für Notizen, die ich definitiv aufbewahren will, wie z.B. Entwürfe von eigenen Texten (Briefen, längere Einträge in Online-Formulare, Tagebuch-Schnipsel, Erfahrungsberichte, usw.), die Notebooks.app verwende und für fremde Texte halt DevonThink.
Manche Notizen wandern nach kurzer Zeit in den Papierkorb, weil es kurzzeitige Notizen sind. Andere hingegen werden, oder sollen archiviert werden, als dauerhafte Notiz, Erinnerung usw.
Ich finde, dass ich mit meinen 22 Ordnern schon verdammt viele Kategorien erstellt habe! Ich neige eher dazu, diese Anzahl noch zu reduzieren. Man kann ja notfalls auch noch Unterordner erstellen. Davon habe ich in den Ordnern "Computer" und "Schule" einige drin.
Oder wie machst Du das, wenn etwas aus den Notizen letztlich dann dauerhaft erhalten bleiben soll, wie gehst Du damit um?
Das habe ich schon im ersten Absatz geschildert.
Und dann die Frage: Wozu nutzt Du z.B. intelligente Notizen?
Du schreibst weiter oben, das Du auch solche nutzt.
Ich weiß jetzt gar nicht, welche schon da waren und welche ich selbst erstellt bzw, modifiziert habe.....
Heute hinzugefügt, Diese Woche hinzugefügt, Scans, Checklisten, Weblinks, Gesperrte Notizen....
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten