Kann man in diesem MB: MacBook3,1 eine SSD "Flashtplatte" selbst nachrüsten?

G

gina212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
...und wenn ja welche und wie?


Ich glaub mein MacBook3,1 (weiss) ist von 9/2007 - wie lange hält so ein MB eigentlich bei guter Pflege (nur Schreibtischgerät und bin sehr zufrieden)

Gruss und Dank! :)
 
Ja, kann man theoretisch einbauen. Praktisch gesehen ist es nicht hundertprozentig sinnvoll, da du kein SATA II hast. Sprich die SSD könnte nicht optimal genutzt werden. Würde zwar eine Verbesserung der grundsätzlichen Leistung bedeuten, aber ob einem das den Preis einer SSD wert ist, musst man wohl selbst entscheiden.

Macbooks halten so lang wie die Hardware hält. Also mehr oder weniger Glückssache. Könnte morgen den Geist aufgeben, oder auch erst in zehn Jahren.
 
http://www.youtube.com/watch?v=j-GGwOmeCtI

Ja, jede 2,5 Zoll SSD passt.

Edit: Aber der böse Drache hat Recht, eine SSD ist wohl oversized, eine schnelle Standard-Festplatte wäre sinnvoller (und billiger).
 
Die SSD zeichnet sich für mich hauptsächlich durch die schnelle Zugriffszeit aus. Mein Macbook kann auch nur SATA-I, aber der Unterschied zur vorigen Samsung 640GB/7200rpm ist massiv.
 
Ja, kann man theoretisch einbauen. Praktisch gesehen ist es nicht hundertprozentig sinnvoll, da du kein SATA II hast. Sprich die SSD könnte nicht optimal genutzt werden. Würde zwar eine Verbesserung der grundsätzlichen Leistung bedeuten, aber ob einem das den Preis einer SSD wert ist, musst man wohl selbst entscheiden.

Macbooks halten so lang wie die Hardware hält. Also mehr oder weniger Glückssache. Könnte morgen den Geist aufgeben, oder auch erst in zehn Jahren.

Huch - das ging ja rasant schnell - vielen Dank - na, dann hoffe ich es hält noch 10 Jahre...

TAHAA! Ich hab ein passendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=T5A-8VcnICk
Das bringt mich schon mal weiter.
Hat jemand alternativ einen Tip für eine schnelle und grosse und günstige und vor allem eine LEISE (wie die originale) SATA-I Festplatte?
Die SSDs sind ja schweineteuer - hab ich grad erst recherchiert.

:)

pava35: Danke für den Link - hab ich grad erst gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten