Kann man eine mp3 noch runterrechnen ?

Iwowa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe eine Kassette in mp3 umgewandelt. Jetzt ist die mp3 ca. 85MB groß. Kann man die irgendwie noch runterrechnen auf ca. 6MB ?
Zu verfügung habe MP3 Trimmer und ALL2MP3

gruss

iwowa
 
Hallo Iwowa,

indem man die Bitrate ändert auf einen niedrigeren Wert. Ich kenne deine verwendeten Tools nicht, kann also nicht sagen wie und ob es damit geht. Einem sollte aber auf jeden Fall klar sein, dass die Audioqualität dadurch nicht besser wird. Da du relativ gesehen eine ziemlich große Änderung vorhast dürfte die Qualität, um auf ca. 7% der Größe zu kommen, sogar ziemlich darunter leiden.
Mit XLD kann man auch einzelne Dateien in ein neues Ausgabeformat überführen.

Grüße
 
Eine Audiokassette hat doch wenigstens 60 Minuten Laufzeit, meistens 90. Wenn du die auf 6 MB bringen willst, musst du eine Bitrate von etwa 10 kB/s verwenden… Für Morsezeichen dürfte das noch ganz in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas, Smurf511, Grobi112 und eine weitere Person
Schiffversenker hat es ganz gut geschrieben, mehr als Morsezeichen bekommst du aus 90min Laufzeit und nur 6MB nicht raus. Man kann Daten nicht beliebig kleinrechnen ohne Verlust.
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal regelmäßig mit Musikaufzeichnungen (analog und digital) zu tun und da gab es eine Faustregel beim Komprimieren: Alles was komprimiert unter 1 MB pro Minute Spielzeit benötigt, kann man sich eigentlich nicht mehr mit Genuss anhören.
 
MP3 in Itunes ziehen, in den Itunes-Einstellungen unter "Allgemein" -> "Importeinstellungen" das gewünschte Format/Bitrate einstellen und bestätigen, dann Rechtsklick auf die Datei in Itunes und im sich öffnenden Menü erscheint dann z.B. die Option "MP3-Version erstellen" (je nachdem was man bei "Importeinstellungen" eingestellt hat).

Itunes erstellt dann automatisch im selben Ordner in Itunes eine Datei mit den vorgegebenen Einstellungen.
 
Wie lange ist denn die originale Audiodatei und was möchtest du anschliessend mit dem mp3 anstellen?

Unter 96kb/s ist Hörgenuss ein anderer Begriff.

Als Faustregel kannst du rechnen, dass 1 Minute akzeptabler Klang ca. 1MB MP3-Datei ergibt.
 
Hi, ich habe eine Kassette in mp3 umgewandelt. Jetzt ist die mp3 ca. 85MB groß. Kann man die irgendwie noch runterrechnen auf ca. 6MB ?
Zu verfügung habe MP3 Trimmer und ALL2MP3

gruss

iwowa

Teile die Audiodatei doch in einzelne Stücke, Lieder, Kapitel auf und speichere sie jeweils in eine neue Datei. Das müsste mit kostenlosen Programmen wie audacity gehen.
 
Eine Audiokassette hat doch wenigstens 60 Minuten Laufzeit, meistens 90. Wenn du die auf 6 MB bringen willst, musst du eine Bitrate von etwa 10 kB/s verwenden… Für Morsezeichen dürfte das noch ganz in Ordnung sein.

Stimmt, das habe ich vergessen. :rolleyes:


Ich wollte einfach ein Hörspiel auf einer Kassette für meine Kinder Digitalisieren, damit man das Hörspiel auf einem mp3 Player hören kann.
 
Das Hörspiel kann man auch in Mono hören, damit halbiert sich schon die Dateigröße.
 
Ich wollte einfach ein Hörspiel auf einer Kassette für meine Kinder Digitalisieren, damit man das Hörspiel auf einem mp3 Player hören kann.

...aber warum bist du da auf 6 MB beschränkt - was ist das denn für ein Player?
 
Hm, an sich guter Tipp, aber ich würde das Hörspiel nicht unbedingt in Mono hören, je nach Effekten kann da ja viel verloren gehen.
 
Das Hörspiel kann man auch in Mono hören, damit halbiert sich schon die Dateigröße.

Bei einem unkomprimierten WAV ist das sicherlich so, aber bei einem MP3 glaube ich das weniger, da dies ja auf Kompression und Differenzen etc. arbeitet.
Von daher wird mono glaube ich nicht halbe Dateigröße bedeuten.
 
Stimmt, je nach Ausgangsmaterial bekomme ich bei einem Bounce auf Mono sogar nur 25% der Größe eines Stereofiles.
 
...aber warum bist du da auf 6 MB beschränkt - was ist das denn für ein Player?

Es müssen nicht zwingend 6MB sein. Es können auch 10MB sein. Mir gehr es darum, ich möchte paar Hörspiele auf eine 2GB Karte packen und dann das ganze auf einem Lasmex-01 abspielen lassen. Ich glaube das Gerät spielt sowieso alles in Mono ab.
 
Es müssen nicht zwingend 6MB sein. Es können auch 10MB sein. Mir gehr es darum, ich möchte paar Hörspiele auf eine 2GB Karte packen und dann das ganze auf einem Lasmex-01 abspielen lassen. Ich glaube das Gerät spielt sowieso alles in Mono ab.

Angenommen, dass alle Hörspiele in etwa die gleiche Dateigröße (85MB) haben, passen etwa 23 Hörspiele auf die Karte.
Das sollte doch passen, oder?

Totkomprimieren würde ich hier nichts – lieber eine zweite Karte kaufen.
 
Zurück
Oben Unten