Kann man die Zeichenfläche in Illustrator drehen?

qny

qny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Seit Jahren stehe ich vor dem Problem und habe keine Lösung. Jetzt mit CC muss es doch eine Möglichkeit geben... ?!?

Wenn ich in Illustrator was gestalte, habe ich oft das Problem, dass ich auf einer Zeichenfläche mehrere Seiten einer dreidimensionalen Packung anlegen muss und dann natürlich immer wieder mit Teilen zu kämpfen habe, die auf dem Kopf stehen. Dazu wärs nett, wenn ich die komplette Zeichenfläche einfach drehen könnte. Die Möglichkeit, Elemente zu drehen, ist immer schwierig, da man teilweise nicht sicher sein kann, dass alles wieder am Ausgangspunkt ankommt, wenn man zurückdreht (beispielsweise, wenn man was ausserhalb der bisherigen Elemente hinzufügt oder mit Verläufen arbeitet...). Wenn ich ein Papier vor mir habe, drehe ich das ja auch nach Gusto - warum ist die naheliegende Funktion ”Zeichenfläche drehen" in einem Programm wie Illustrator nicht integriert? Bzw. wo ist sie versteckt???
 
Ich kenne die Möglichkeit nicht.

Von einem Programm für Verpackungen wünsche ich mir außerdem:

- Jede Seitenfläche hat ihre eigene Zeichenfläche (alle richtig herum dargestellt)
- Die Druckdatei wird automatisch richtig zusammengefügt
- Auf Klick habe ich ein 3-D Modell davon, das ich frei drehen und mit
Schattierungen versehen kann.
- Ich kann Ansichten von geöffneter und geschlossener Verpackung erzeugen
- Folien werden transparent dargestellt.
 
In Illustrator sind viele Funktionen nicht integriert die man brauchen könnte. Manche hatte Freehand schon vor Ewigkeiten...
 
Zurück
Oben Unten