Kann man die Sprachausgabe aufnehmen?

N

nummer5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie man die Sprachausgabe über "Dienste/Speech" als Tonspur aufnehmen kann. Kennt da jemand einen Trick?

Grüße von Nummer5
 
mit jedem Mikrophon - aber nicht direkt in eine Audio Datei hinein.
 
...

Hallo nummer5,

aus dem Dienstemenü nicht direkt.

Mit AppleScript ist das aber machbar.

say?v : Speak the given text
say string : the text to speak, which can include intonation characters
[displaying string] : the text to display in the feedback window (if different). Ignored unless Speech Recognition is on.
[using string] : the voice to speak with.
[waiting until completion boolean] : wait for speech to complete before returning (default is true). Ignored unless Speech Recognition is on.
[saving to anything] : the alias, file reference or path string of an AIFF file (existing or not) to contain the sound output.

Mit saving to wird der gesprochene Text in ein AIFF-File geschrieben...

Gruß Andi
 
Geht auch viel viel einfacher, direkt als MP3 oder WAV oder was immer aufnehmen.
Mit WireTap Pro.
versiontracker.com ist dein Freund
 
Vielen Dank! Apple Script habe ich nicht hingekriegt, aber WireTap Pro war ein guter Tipp. Mit dem Mikrophon war mir zu indirekt.

Grüße von nummer5
 
Hallo,

6 Jahre später die gleiche Frage: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit die System-Sprachausgabe aufzunehmen. Aber nicht über irgendwelche Line in oder out sondern direkt?

Danke und Grüße
Blain
 
Markiere einmal das Wort und mache einen Rechtsklick drauf und dann auf "Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Soundflower sollte da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Markiere einmal das Wort und mache einen Rechtsklick drauf und dann auf "Als gesprochenen Titel zu iTunes hinzufügen".

Das wollte ich gerade bei deinem Post machen, aber es geht nicht. Ich finde in meinem Kontextmenü den Eintrag nicht. Aber ich habe soeben Soundflower gefunden. Und das Ding ist eigentlich der Hammer. Es ist praktisch ein Virtuelles Ausgabegerät welches man installiert. Dann stellt man in den Systemeinstellungen dieses Ausgabegerät als Standard ein. Dann wählt man mit dem Quicktime-Player eine neue Audio-Aufnahme aus und da kann man dann auch wieder das Soundflower Gerät als eingabequelle auswählen. Dann startet man die Aufnahme und dann die Sprachausgabe. Es klappt wunderbar. Einziger Nachteil: Während der Aufnahme hört man (logischerweise) nichts mehr über den Laustprecher. Aber mit dem kann ich Leben. Ich will einfach nur Word-Dokumente als Audio-Datei auf meinem iPod haben.
 
Soundflower sollte da helfen.

Habe ich auch gerade gefunden. Das ist wirklich der Hammer. Einziger nachteil: Man hört während der Aufnahme nix mehr aus dem Laustprecher. Aber mit dem kann ich leben.
 
In welchem Programm hast Du es versucht?
Safari, Mail z.B.?
 
Mit Safari. Genau deine Antwort wollte ich aufnehmen....
 
Und dieser Eintrag ist nicht zu finden?
http://imendit.de/blog/imendit.de/blog/2011/tipp-zum-donnerstag-eigene-horbucher-erstellen

Die Sprachausgabe ist aber aktiviert?

Merkwürdig ...

Ja, sprachausgabe ist aktiviert. Mit <option>+ESC liest er mir den Text vor. Ich muss nachher mal testen, denn vielleicht liegt es daran, dass ich eine Deutsche Sprache (Yannik und Steffi) installiert habe. Wobei daran sollte es nicht liegen. Aber dieser Eintrag fehlt bei mir im Kontextmenü, sowohl in Safari als auch ich Word :-(
 
Ja, sprachausgabe ist aktiviert. Mit <option>+ESC liest er mir den Text vor. Ich muss nachher mal testen, denn vielleicht liegt es daran, dass ich eine Deutsche Sprache (Yannik und Steffi) installiert habe. Wobei daran sollte es nicht liegen. Aber dieser Eintrag fehlt bei mir im Kontextmenü, sowohl in Safari als auch ich Word :-(


Ich hab die Lösung gefunden:
Systemeinstellungen öffnen -> "Tastatur" -> unter Tastaturkurzbefehle auf "Dienste" und dort dann den Haken bei "Hinzufügen zu iTunes als gesprochenen Titel" setzen.
 
Ich muss jetzt schon ergänzen, dass das eine ziemlich coole Sache ist. Die Deutschen Sprachen kann man ja in den Systemeinstellungen auswählen und nachinstallieren, und zum Beispiel die Sprache "Steffi" versteht man wirklich gut. So kann man Dokumente am iPhone anhören. Echt praktisch.
 
Auch das iPhone hat (seit iOS 5 (?!)) eine Sprachausgabe für markierten Text, mit Siri-Stimme

Aber erst seit iPhone 4S und ich bin noch bei iPhone 4. Aber so mit dem Mac ist's perfekt. Danke Euch allen. Auch das Soundflower ist total super und bleibt bei mir installiert.
 
Zurück
Oben Unten