kann man die Pfade einer platzierten ai-Datei in CS3 Indesign nicht mehr bearbeiten?

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen…
Ich habe eine ai-Datei in Indesign platziert und möchte Teile der Grafik hier anders färben. Ich kann die die Einzelelemente der Grafik aber nicht auswählen, auch nicht mit dem weißen Pfeil, die Grafik ist nicht gruppiert. Da die Illu-Datei ja als PDF eingefügt wird, denke ich wird es auch nicht möglich sein. Wenn ich die gleiche Grafik per Copy/Paste einfüge, kann ich die Pfade einzeln bearbeiten. Ich möchte aber die Grafik als Verknüpfung in Indesign haben, um sie auch später in Illustrator bearbeiten zu können. Was kann ich machen?
Gruß
KL
 
Im Prinzip hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben, oder versteh
ich hier was falsch :confused:
Möglichkeit 1: .ai platzieren (Verknüpfung), Bearbeiten nur über öffnen in Illustrator möglich
Möglichkeit 2: Pfade copy/pasten (keine Verknüpfung), in InDesign bearbeitbar, in Illustrator nur über wiederholtes c/p bearbeitbar

Was anderes wäre mir jetzt nicht bekannt. :)
 
Ich hab mal gerüchteweise gehört, dass man platzierte Pfade mit nem Tastenkürzel anwählen kann. Aber wie gesagt: ich halte das für ein Gerücht, ich hab da nie zu etwas gefunden.

Wenn Objekte eingefärbt und platziert werden sollen, ist es sowieso ratsam, die in Indesign verwendeten Farben in Illustrator auch anzulegen - als globale Farben und mit exakt gleich lautendem Namen.
 
Zurück
Oben Unten