kann man die iPhoto-Mediathek windowslesbar auf externe HDD kopieren?

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Hallo ihr lieben,
kan ich meine gesamte iPhoto-Mediathek (iPhoto 11 mit allen Updates auf MBP ML) auf eine extrene Festplatte kopieren, so dass sie von einem Win7-PC gelesen werden kann?
Warum? Ich möchte gern meinem Vater meine gesamte Bildersammlung zur Durchsicht geben und der nutzt ein Win/-Notebook.
(Das war die Langversion des Thread-Titels)

Im Internet finde ich leider nur, wie man einzelne Ereignisse exportiert (Ablage, exportieren...) Das ist mir aber etwas zu langwierig, gibt es da eine komfortablere Lösung?
LG
 
Lesbar ist die für Windows theoretisch immer. Es sind unter Windows eben Ordner die nach Jahren geordnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Dann kann ich die gesamte Mediathek (ist ja, so wie ich das sehe nur ein Ordner) einfach auf die externe HDD kopieren? Alle meine Fotos werden zZ nur von iPhoto verwaltet. Dann wäre es ja einfacher als gedacht. Vater arbeitet mit ACDSee, das sollte dann mit den Ordnern zurecht kommen, oder?
LG
 
Jep. Sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Cool, dann probiere ich das heute Abend gleich aus.

Ganz lieben Dank für die flotte Hilfe.
Herzlichst
XS5
 
Beim aktuellen iPhoto ist das kein Ordner, sondern eine geschlossene Datei, die von iPhoto verwaltet wird.

Ich würde sie am Mac > rechte Maustaste > Paketinhalt darstellen vorher öffnen und so kopieren.
Die ganzen Datenbankeinträge etc gehen unter Win sicher verloren, nur die reinen Bilddaten werden zur Verfügung stehen.
 
Für Windows ist das ein Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und rpoussin
Ich habe gestern Abend die externe Festplatte (USB3) an mein MBP gesteckt und begonnen, die Mediathek (110GB) zu kopieren.
Nach etwa 2 Stunden hatte es "schon" 550MB kopiert und weitere 4 Tage solle es dauern. Macht mich doch etwas stutzig.
Liegt es eventuell an der ex. Fat- Formatierung der externen Platte? Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Liebe Grüße
 
...oder es liegt an einer sehr langsamen Platte.
USB? FireWire?
 
Die iPhoto-Library besteht aus vielen 10000en Dateien, da kann selbst die schnellste Schnittstelle wenig ausrichten.
Einfach abwarten. Erfahrungsgemaess kann die Übertragung einer 100GB-Library bis zu 8 Stunden in Anspruch nehmen.
 
:nono:

Habe kürzlich meine 180-GB-iPhoto-Library von FW auf USB kopiert. Keine 2 Stunden. Mit etwas über 30.000 Bildern drin.
 
Meine externe Festplatte ist über USB angeschlossen. Sie selbst hat USB3, das MBP sicher nur USB2. Trotzdem dauert es verdammt lang oder? Wenn etwa 500MB erreicht sind, werden je Sekunde nur noch etwa 0,1MB kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 hat ja noch nichts zu sagen. Aldi verscherbelt auch zuweilen NAS-Geräte, die auf dem Papier Gigabit haben und die Performance erinnert eher an Lochkarten. :)
 
:nono:

Habe kürzlich meine 180-GB-iPhoto-Library von FW auf USB kopiert. Keine 2 Stunden. Mit etwas über 30.000 Bildern drin.

Ich sagte ja auch BIS zu 8 Stunden. Wenn eine Platte kleine Blocks beispielsweise mit 2MB/s anstatt mit 0,5MB/s kopiert, gehts eben entsprechend schneller.
 
So, ich habe den Kopiervorgang gestern Abend gestartet. Von den ca. 110GB waren nach 2 Stunden 600MB auf der externen HDD gelandet. Heute früh war er bei 1GB.
LG
 
Testweise habe ich eine andere, neue externe Festplatte angeschlossen, doch die Kopierzeit bleibt ähnlich hoch. Eigentlich wollte ich nur die iPhoto-Bibliothek darauf kopieren.
Ich kann doch nich jedes Ereignis einzeln kopieren, das beschäftigt mich ja mehrere Abende...
LG
 
So, ich habe den Kopiervorgang gestern Abend gestartet. Von den ca. 110GB waren nach 2 Stunden 600MB auf der externen HDD gelandet. Heute früh war er bei 1GB.
LG

Das ist viel zu langsam. Da stimmt eventuell was mit der Zielplatte nicht.
Wie ist sie formatiert? Partitioniert?
Welche Festplatte ist verbaut? Welches Gehäuse?
 
Meine externe ist eine nagelneue USB3 Platte von Toshiba 1TB, die Testplatte 2 ist eine nagelneue interne SATA eingebaut in ein MM-Gehäuse ebenfalls USB3. Beide Platten sind exFat formatiert an meinem MAC.
Zur Info: Andere Daten (einzelne Fotos, große Filmdateien, Musikalben) werden in Windeseile kopiert - nur halt nicht die iPhoto-Mediathek.
 
Leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen...
 
Ich habe letzte Woche Woche meine Bilder aus iphoto auf einer externen HDD gesichert und von dort über Bootcamp mit Windows 8 ohne Probleme importiert. Jedoch hatte ich meine HDD nicht exFAT formatiert sondern FAT32.
 
Zurück
Oben Unten