Kann man den iMac Core Duo übertakten?

Diskutiere mit über: Kann man den iMac Core Duo übertakten? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. C0nker

C0nker Thread Starter MacUser Mitglied

Kann man den Prozesor im iMac eigentlich übertakten? Auf normalen Wintel Rechnern kann man so ja einiges an Leistung herausholen.

Nur konnte ich im Netz irgendwie nichts zu dem Thema finden...

2. Junior-c

Junior-c Gast

Nein.

MfG, juniorclub.

3. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

Nein, den IMac kann man nicht übertakten, bei den sogenannten Wintel Rechner geht dass auch nur, wenn man es im Bios einstellen kann, oder spezielle Tools, die beim Starten des Rechners direkt den Takt verändern.
    Übertakttools gibt es für Intel Macs nicht, und Bios haben Intel Macs nicht.

4. C0nker

Ok, dann weiß ich Bescheid. Ist aber Schade, da man so ja auf einiges an Leistung verzichten muss.

5. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Eigentlich nicht.

6. MeckiMac

MeckiMac MacUser Mitglied

Nein, das ist gut so

Das ist nicht schade, das ist gut so. Der iMac bis ins Detail durchdacht. Auch die Wärmeableitung. Wenn man ihn übertakten würde, wäre die für´n Arsch. Dann hättest Du kurzfristig einen schnelleren iMac und dann einen mit kaputtem Proz.
    Ausserdem widerspricht das der Firmenphilosophie, die Du offensichtlich noch nicht entdeckt hast.
    Den meisten Heimanwendern dürften die iMacs schnell genug sein. Wem nicht, der kann ja zum MacPro greifen. MacUser sind aber nicht so die Freaks, die von immer höheren Taktraten erregt werden. Qualität und Stabilität stehen da eher im Vordergrund. Und Stabilität wird vom Basteln in der Regel nicht unbedingt erhöht ...

Mecki

7. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

Ja, sehe ich auch so, oft wird dass System dadurch instabiler, OK, ich weiss, dass viele davon berichten, dass nach einer Übertaktung, ihr System trotzdem super stabil läuft.
    Aber ich weiss aus meiner früheren Erfahrung, ich hatte auch mal einen PC, dass die Übertaktung oft auf die Stabilität des Systems gehen.
    Das merkt man oft nicht gleich , aber dann mit der Zeit.

8. hard2handle

hard2handle MacUser Mitglied

Sorry, aber ganz im Ernst: wozu brauchst Du die Zusatzleistung? Nur, damit sie da ist? Oder ist der iMac für Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu langsam? Kann ich nicht feststellen...

Die Grafikkarte kann man unter Windows noch ein wenig kitzeln, aber das reicht doch! Üblicherweise holt man durch massvolles und damit für die Hardware akzeptables Tuning deutlich weniger als 10% Leistung heraus - das merkt man subjektiv aber kaum. In sofern sollte man sich schon überlegen ob man dafür die Garantie über den Haufen schmeisst, vor allem bei einem vollintegrierten System wie dem iMac...

9. C0nker

Bei den Prozessoren ist es doch so, dass alle aus einem Wafer kommen und die niedriger getakteten lediglich künstlich heruntergesetzt werden. Das Kühlsystem des iMacs müsste doch bei allen Prozessoren gleich sein, oder? Daher könnte man ja zumindest das langsamste Modell so schnell wie das schnellste betreiben.

10. dasich

dasich MacUser Mitglied

Selbst wenn das ginge, würde ich das nicht machen. Die Hitzeentwicklung steigt und ich denke, dass der Cumputer und sein gesamtes Hardwaremanagement unvorhersagbar beeinflusst wird.

Deswegen sage ich mir immer, wenn ich richtig Leistung brauche, spare ich ein bisschen und kaufe mir dann gleich eine Kiste, die vielleicht mehr Leistung bringt. So habe ich eben meinen imac mit den 2,33 Ghz Prozzi gekauft und nicht mit dem 2,16 Ghz Prozzi. Auch wenn ich eigentlich denke, dass der Leistungszuwachs hier zu vernachlässigen wäre.

Allerdings ist meine Kiste mir schon so etwas zu langsam, so dass ich mich über jedes Leistungsmehr freue.

Aber übertakten::::---> nee, würd ich persönlich nicht machen.

Frank T.

Die Seite wird geladen...