Kann man dem PDF-Output beibringen, Fonts nicht zu embedden?

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Moin,

OS X embedded offensichtlich beim Generieren eines PDFs die benötigten Fonts. Das Problem: Das darf man nicht mit allen Fonts machen. Baskerville z. B. nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, beim PDF-Generieren die Schriften in Pfade umzuwandeln, oder brauche ich dazu Acrobat oder ein anderes Zusatztool?

Cheers,
-Sascha
 
Das Umwandeln in Pfade musst Du vorher in der jeweiligen Anwendung machen, bevor das PDF geschrieben wird.
Wieso darfst Du Baskerville nicht einbetten?
Das ist KEINE Weitergabe der Font, das Du sie ja aus dem PDF nicht wieder herausbekommst und sie somit nicht verwenden kannst außer zum Drucken des PDF.
Wenn die Font nicht eingebettet ist, dann kann sich jemand, der sie nicht selber installiert hast, die PDF nicht korrekt anschauen.
Und wenn der Text aus Pfaden beseht, kann man nicht mehr darin suchen.
 
Bei den embedding rights der Monotype Baskerville, welche OS X beiliegt, steht schön fett, daß man nix embedden darf … Daher die Frage. Drucken ja, embedden nein.

Hmm. In Pfade umwandeln ist in einer Textverarbeitung recht schwierig. :D Ich glaube, ich darf mir eine neue Hausschrift suchen …

Aber danke fürs Feedback! :)
 
Zurück
Oben Unten