Kann man am MBA auch ein Blu-Ray anschließen?

Kaum sagt er, er ist Unternehmer, schon kommen die Schleimer. MacUser FTW :D
 
Kaum sagt er, er ist Unternehmer, schon kommen die Schleimer. MacUser FTW :D
Nein, es nervt nur, wenn Leute anhand ihrer bevorzugten Hardware kategorisiert werden. (Es nervt überhaupt, wenn man Individuen in Schachteln packt.)
 
Kaum sagt er, er ist Unternehmer, schon kommen die Schleimer. MacUser FTW :D

Normalerweise sollte ich solche Aussagen ignorieren! Aber was haben bitte sachlich korrekte Informationen mit Schleimer zu tun? Weist Du überhaupt was ich mache? Kennst Du meine moralischen Wertvorstellungen? Kennst Du den Preis für Erfolg? - Du kannst Dich gerne informieren (mein Benutzername führt Dich zum Ziel)...
 
DANKE!
Das wurde auch mal Zeit!

Ich schätze das Forum hier wirklich seit langem und normal geht es hier auch nicht so zu, aber das MBA scheint eine gewisse erbärmliche Minderheit hier irgendwie zu hassen... Die fühlen sich dann leider dazu berufen, ständig drauf rum zu hacken.

Suuuuper und vielen Dank für Deine aufschlussreichen und kompetenten Antworten! Damit kann ich etwas anfangen!

Betreffend der MBA Diskussion werde ich den Eindruck nicht los, dass besonders die sogenannten Kritiker in Wahrheit ein extrem verstecktes "will haben" Bedürfniss aufzeigen? Ist es nicht so, dass diese Gruppe sehr böse (ja sogar zornig) und frustriert darüber ist, dass dieses Teil nicht ihren hochgeschraubten Anforderungen entspricht??

Nur dadurch ist für mich dieses sonderbare Verhalten erklärbar! :D

Wenn das MBA, um den gleichen Kaufpreis die Leistungsdaten eines MBP übertreffen würde (wer auch immer es braucht) und auch noch alle erdenklichen Anschlüsse hätte, dann würde sicherlich wieder geschimpf werden, da sich nun fast jeder einen Appel kaufen und leisten könnte!

Hier sollte es doch darum gehen, ein Alternative zu MS zu schaffen und Umsteiger dabei zu helfen. Welche Hardware dazu verwendet wird, ist doch vollkommen egal, da dies ein sehr individuller Akt ist. Eine Großfamilie würde sich auch keinen Smart kaufen wollen oder können, oder nicht?

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
2. 5.1 Sound kann der MBA von Haus aus leider nicht, dazu müsstest du eine externe Soundkarte an den USB anschließen. Wenn es dir aber nicht um den 5.1 Sound geht, sondern darum ob du das System überhaupt am MBA betreiben kannst, dann lautet die Antwort ja. Die meisten 5.1 Systeme verteilen dann das Stereosignal, das sie bekommen auf die Lautsprecher. Also Ton kommt ohne weiteres raus, nur halt kein 5.1. Aber wg. der BD-Frage gehe ich eher davon aus, dass du es auf das 5.1 abgesehen hast, oder?
Dazu ist noch folgendes zu sagen: Das MacBook Air ist voll und ganz auf den drahtlosen Betrieb ausgelegt. Das heißt mit einem AppleTV oder eine AirPort Express Station lässt sich Audio auch in 5.1 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist noch folgendes zu sagen: Das MacBook Air ist vol und ganz auf den drahtlosen Betrieb ausgelegt. Das heißt mit einem AppleTV oder eine AirPort Express Station lässt sich Audio auch in 5.1 ausgeben.

Und wie verhält sich das mit Time Capsule?? Dies Anschaffung ist sowieso fix eingeplant! Ich finde Time Capsule genial! Braucht man dann noch Apple TV oder AirPort Express (muss aber zugeben, dass ich mich da noch nicht auskenne)?
 
Dazu ist noch folgendes zu sagen: Das MacBook Air ist vol und ganz auf den drahtlosen Betrieb ausgelegt. Das heißt mit einem AppleTV oder eine AirPort Express Station lässt sich Audio auch in 5.1 ausgeben.

5.1 kann doch nur das AppleTV, beim MBA geht höchstens AirTunes.
 
5.1 kann doch nur das AppleTV, beim MBA geht höchstens AirTunes.
So war das auch gemeint.

Im Apple Store steht Folgendes:

Apple schrieb:
Mit dem integrierten analogen und digitalen Audioanschluss lässt sich die AirPort Express Basisstation an konventionelle analoge Aktivlautsprechersysteme oder die neuesten digitalen 5.1 Surround Sound-Systeme anschließen. AirTunes verwendet den Apple Lossless Codierer für die drahtlose Wiedergabe von Musik in CD-Qualität.

Ob AirTunes via AirPort Express dann auch 5.1 wiedergeben kann, würde ich auf alle Fälle bei Apple nachfragen!

Und wie verhält sich das mit Time Capsule?? Dies Anschaffung ist sowieso fix eingeplant! Ich finde Time Capsule genial! Braucht man dann noch Apple TV oder AirPort Express (muss aber zugeben, dass ich mich da noch nicht auskenne)?
Time Capsule verfügt weder über Video noch Audio-Anschlüsse, Apple-TV hingegen schon. Dafür kann man an Time Capsule USB-Drucker, externe Festplatten und weiter Geräte via Ethernet anschließen.
 
Es ist vielleicht noch zu beachten, dass ein USB-Anschluss zwar das Datenaufkommen eines HD-Laufwerks bewältigen könnte, aber wenn 5.1 Sound vom MBA kommen soll, dann müsste ja noch ein Audio-Interface dran per USB-Hub. Wie weit da die Kapazitäten von USB reichen, weiß ich nicht, würde mich aber mal schlau machen, wenn ich das ding so nutzen wollte. Außerdem ist Mac OS X traditionell nicht so glücklich mit USB. Ob das mit Leo besser geworden ist, weiß ich auch nicht, weil ich eine Firewire-Platte als einziges Gerät mit relativ hohem Datendurchsatz nutze.

Zu überlegen ist auch, ob du tatsächlich ein MBA zum Bluray-Abspielen ntzen möchtest, sollte es von Softwareseite möglich werden. Wäre es nicht etwas umständlich ein extra Audiointerface oder Air Tunes zu nutzen? Also zum Beamer, MBA und Laufwerk? Da halte ich es für sinnvoller, wenn du dir einfach das MBA für unterwegs kaufst (da würdest du ja das Laufwerk, Audiointerface etc nicht mitschleppen, daher ist es kein Funktionsverlust) und dir eine PS3 oder nen sonstigen Stand-Alone-Player für deinen Beamer kaufst. Der kann 5.1-Sound, du brauchst keine Software und musst nicht über HDCP und DRM nachdenken. Das halte ich (ohne mich einmischen zu wollen) für sinnvoller.
 
5.1 kann doch nur das AppleTV, beim MBA geht höchstens AirTunes.

Hallo Jevil! Danke für diese Info!

Muss ich das so verstehen, dass ich mit dem MBA das Apple TV nicht verwenden kann?

Mein letzter Gdanke war das MBA + Apple TV, an dem ich zusätzlich ein Blu-Ray, eine 5.1 Anlage & Beamer bzw. LCD-Monitor anschließe + Time Capsule 1TB als Datenspeicher für Medien und Sicherungen, an dem ich auch den Drucker anhänge!

Alles (Apple TV + Time Capsule) ist mit dem MBA per WLAN verbunden. Somit bleiben die paar wenigen Anschlüsse am MBA frei!

Ich habe noch eine wichtige Frage:

Kann man am Capsule per USB zusätzlich auch eine USB-HSDPA/UMTS Karte anschließen und diese auf diesen Weg verwenden (vieleicht auch für mehrere Notebooks im WLAN-Verbund)??? Diese Frage ist vieleicht auch für andere User ebenso von Interesse.

Noch einmal vielen Dank für die wirklich konstruktive und vor allem schnelle Hilfe!
 
Muss ich das so verstehen, dass ich mit dem MBA das Apple TV nicht verwenden kann?
Wie kommst Du das drauf? :eek: Warum sollte AppleTV nicht mit dem MBA gehen? :cake:

Mein letzter Gdanke war das MBA + Apple TV, an dem ich zusätzlich ein Blu-Ray, eine 5.1 Anlage & Beamer bzw. LCD-Monitor anschließe + Time Capsule 1TB als Datenspeicher für Medien und Sicherungen, an dem ich auch den Drucker anhänge!

Alles (Apple TV + Time Capsule) ist mit dem MBA per WLAN verbunden. Somit bleiben die paar wenigen Anschlüsse am MBA frei!
Sofern bereits ein Stand-Computer mit CD/DVD-Laufwerk vorhanden sehe ich da jetzt keine Probleme. :cool:

Kann man am Capsule per USB zusätzlich auch eine USB-HSDPA/UMTS Karte anschließen und diese auf diesen Weg verwenden (vieleicht auch für mehrere Notebooks im WLAN-Verbund)??? Diese Frage ist vieleicht auch für andere User ebenso von Interesse.
Ziemlich sicher, nein. Siehe Time Capsule
 
TC unterstützt wie die APE nur drucker und festplatten meine ich zu mindestens
 
Kann man am Capsule per USB zusätzlich auch eine USB-HSDPA/UMTS Karte anschließen und diese auf diesen Weg verwenden (vieleicht auch für mehrere Notebooks im WLAN-Verbund)???

An der TC wird das imho nicht gehen.

Möchtest du UMTS im Netzwerk verwenden, bietet sich ein entsprechender UMTS-Router an. Wir verwenden einen solchen bei uns in der Firma, da wir kein DSL bekommen können.
http://www.cyberport.de/item/7966/7...em-54mbit-wireless-g3umtshsdpadsl-router.html
Damit können dann Clients per WLAN oder LAN versorgt werden.
Allerdings ist dazu eine PCMCIA- oder Express-Card notwendig, der Anschluss eines USB-Modems ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten