Kann MacBook nicht mehr hochfahren, ungültige Knotengröße d. B-Baum-Headers, u.a.

Raatsch

Raatsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen MacBook mit zwei Partitionen, eine Mac Os X-Partition (Leopard, Version 10.5.8) und eine Windows 7-Partition, die ich allerdings kaum genutzt habe, da es mit BootCamp noch Probleme gab.

Vor einigen Tagen fing es bei mir an, dass sich, immer beim Öffnen von Safari, mein MacBook plötzlich aufgehängt hat. Also, es kam dann der, sich drehende, bunte Strandball (oder das Sat-1-Zeichen, wie auch immer) und plötzlich ging garnichts mehr. Manchmal ging Safari über "Programme sofort beenden" noch zu schließen, was allerdings immer sehr lange gedauert hat, weil der Mac, sobald Safari offen war, für jeden Befehl eine halbe Ewigkeit gebraucht hat. Aber ein- zweimal kam es vor, dass ich einfach aussschalten musste. Ich hab es daraufhin jedenfalls vermieden, Safari zu benutzen, mit Firefox ging alles reibungslos, aber als ich dann einmal iTunes geöffnet habe, passierte genau dasselbe und auch diesmal musste ich ohne Herunterfahren ausschalten, nur ging der Computer danach nicht mehr hochzufahren. Es kommt jetzt einfach nur noch der blaue Bildschirm, der kurz nach dem Einschalten, normalerweise nur für wenige Sekunden, auftaucht, und mehr passiert nicht, auch wenn ich die Alt Taste gedrückt halte (habe eine Mac Os X- und eine Windows 7-Partition). Nun habe ich mal von der Mac Os X-Installations-CD gestartet und auf das Festplatten-Dienstprogramm zugegriffen, da zeigt es die Festplatte inklusive beider Volumes an, die Volumes sind jedoch grau markiert/hinterlegt und bei Mount Point steht da: "Nicht aktiviert". Also bin ich auf "aktivieren" gegangen, woraufhin sich ein Fenster mit folgender Meldung geöffnet hat:


Aktivieren fehlgeschlagen

Die Festplatte "disk0s2" konnte nicht aktiviert werden.

Verwenden Sie "Erste Hilfe" und versuchen Sie es dann erneut.



Gesagt getan, bin ich unter "erste Hilfe" auf "Volume überprüfen" gegangen, wo sich folgendes Fenster während des Überprüf-Vorganges geöffnet hat:


Erste Hilfe ist fehlgeschlagen

Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen "disk0s2" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



Nach Schließen des Fensters stand dann das hier da:


[B]Volume "disk0s2" überprüfen[/B]
Hfs+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Größe des B-Baum-Headers
Ungültige Datensatz-Anzahl
Ungültige Größe des B-Baum-Headers
Das Volume "" muss repariert werden.


Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.



Dann bin ich natürlich auf "Volume reparieren" gegangen, wo fast exakt die selben Meldungen erneut auftauchten:


(Fenster):


Erste Hilfe ist fehlgeschlagen

Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren "disk0s2" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



nach Schließen des Fensters dann wieder (mit kleinen Unterschieden):


Volume "disk0s2" überprüfen und reparieren
Hfs+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Größe des B-Baum-Headers
Ungültige Datensatz-Anzahl
Ungültige Größe des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen


Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.




Was bedeuten diese Meldungen? Ist die Festplatte irreparabel geschädigt oder kann man da noch was machen? Und falls ersteres zutrifft, gibt es dann eine Möglichkeit, die Daten irgendwie noch zu retten? Ich habe beim Suchen im Internet von einigen Programmen wie z.B. DiskWarrior, Data Rescue II und Norton-Utilities Disk Doctor gelesen. Welches davon wäre in meinem Fall am hilfreichsten/am ehesten zu empfehlen? Und ich habe auch gelesen, dass man die Festplatte formatieren muss und sie dann möglicherweise wieder funktioniert, die Daten dann aber hin wären. In dem Zusammenhang bin ich auch auf das Programm "File-Savage" gestoßen, was man wohl nach dem Formatieren noch einsetzen kann, um Daten wiederherzustellen. Oder die Möglichkeit der Erstellung eines Images der Daten auf der internen Festplatte, um dieses Image auf die eyxterne zu ziehen, wie siehts damit aus?

Einen Großteil meiner wichtigen Daten (eigentlich fast alle) habe ich auf der externen Festplatte, die wichtigsten allerdings, ca. 40 .band-Datien, sprich: Stücke aus dem Programm "Garageband", sind im Moment nur auf der internen Festplatte, weil ich gerade vorhatte, Sie von der externen Festplatte auf einen Stick umzulagern, der allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht in meinem Besitz war, weshalb ich Sie auf dem Mac zwischenlagern wollte. Ich könnte mich selbst schlagen dafür, dass ich Sie nicht in der Zwischenzeit einfach auf der externen gelassen habe, stattedssen habe ich Sie schon gelöscht, weil ich dachte: "in den ein- zwei Tagen bis ich den Stick habe, wird schon nichts passieren..."
Aber man muss halt mit allem rechnen.

Ironischerweise habe ich mir vor einer Woche, kurz bevor das mit Safari anfing, Apple Snow Leopard und Apple iLife 11 bestellt. Apple Snow Leopard, weil da die BootCamp-Version drauf ist, die ich benötigt hätte, um BootCamp unter Windows 7 korrekt zu installieren. Und Apple iLife 11 hauptsächlich wegen der neuen GarageBand-Version.

Bin für jede Hilfe dankbar

freundliche Grüße:
Raatsch




Mir fiel eben noch was ein, daher eine kleine Ergänzung:

Auf die o.g. Programme wie z.B. DiskWarrior bin ich nur in Foren gestoßen, wo User zwar dasselbe Problem hatten wie ich, aber nicht mit der internen, sondern mit einer externen Festplatte. d.h.: Diese User konnten die Programme vom hochgefahrenen Betriebssystem ausführen, was ja bei mir nicht der Fall ist. Geht denn z.B. DiskWarrior auch von der CD auszuführen, ohne dass man das Betriebssystem hochfahren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
diskwarrior kann auch probleme beheben, die das festplattendienstprogramm nicht schafft...

windows scheint öfters die mac partition im parallel betrieb zu beschädigen...

backup hast du keins?
 
Naja, die wichtigsten Daten habe ich eben auf der Festplatte, bloß diese überaus wichtigen Stücke in Garageband hatte ich gerade vor, für ein paar Tage auf dem Mac zwischenzulagern und habe Sie während dieser Zeit auch von der Platte gelöscht. Hätte eben nicht gedacht, dass ausgerechnet in dieser Zeit plötzlich solche Fehler auftauchen. Trotzdem ziemlich dumm von mir.

Ne, ein richtiges TimeMachine-BackUp habe ich nicht.

Aber Parallelbetrieb ist es ja eigentlich unter meiner Variante mit BootCamp nicht, oder? Parallelbetrieb wäre ja, wenn mich nicht alles täuscht, wenn die beiden Betriebssysteme gleichzeitig laufen, oder? Naja kann mich auch irren, weiß ich jetzt nicht so genau.
 
Zurück
Oben Unten