Kann Lightroom im Batch Bilder verkleinern?

Skaterboy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ih benötige für meine Homepage Galerie verkleinerte Varianten der Bilder die ich auf meinem Rechner habe. Diese sind mit eine 10MPixel DSLR aufgenommen und sind für den Upload schlicht zu gross. Ich setze meine Homepage komplett auf PHP auf (Joomla) Und nutze die Pony Galery ML.

Um also nicht tagelang uploaden zu müssen (Script kiddys hatten sich etwas ausgetobt und ich habe die Seite neu machen müssen) möchte ich die Bilder pauschal alle in 800x600 umwandeln und ca. 85% jpg Quaität. Das reicht ja deutlich um sich eine Übersicht zu schaffen (Reiseberichte)

Ich habe Photoshop + Lightroom und frage mich ob ich das mit einem der beiden Programme im Batch erstellen kann, also eine grössere Auswahl an Bilder komplett gemäss der o.a. Vorgaben zu kopieren und dann konvertieren.

Ich weis das es mit Imagewell sehr gut gehen würde aber ich denke Lightroom müßte das doch auch können ?

Andreas
 
ja klar geht das; in PS z. B. Stapelverarbeitung / gewünschte Aktion aufzeichen und diese dann auf die gewünschten Bilder anwenden.
 
Du kannst in Lightroom einfach die Bilder exportieren und dabei die Größenumwandlung einstellen.

Diese Exportvorgaben lassen sich speichern und dann wiederverwenden
 
Prima,

danke für die Antworten, manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Sachen.....

Ich bin nicht zu 100% glücklich mit dem Verwalten von Bildern auf dem Mac. Iphoto hat manche features nicht die ich gerne nutzen würde und Lightroom ist auch bicht sooo dolle.

Was setzt Ihr den so ein als simples "Bilderbrowser Tool"

Auf meinem alten Windows Rechner hatte ich Irfanview. Das hat eigentlich gereicht.
 
also einfaches Tool zum Browsen und dolle Bildverwaltung sind aber schon zwei Paar verschiedene Schuhe ;-)
 
Zurück
Oben Unten