Kann Leopard keinen WEP Schlüssel?

fastyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem: ich habe gestern ein Update auf Leopard gemacht. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich dann ins Internet wollte.

WLan wollte einfach nicht funzen. Hab' dann im Netz nachgelesen das es mit der ersten Version von Leopard WLan Probleme gab.
Also Netzwerkkabel raus und so an den Router. Alle Updates ordnungsgemäß installiert doch WLan wollte immernoch nicht.

Habe mittlerweile rausbekommen das sobald ich den WEP Schlüssel im Router deaktiviere alles funktioniert. Ist der Schlüssel wieder aktiviert kann ich mich nicht mehr verbinden. OSX sagt dann immer sowas wie "Schlüssel inkompatibel".

Hab am Router jetzt schon mehrmals den Schlüssel geändert doch das bringt auch nichts.
Hab im Schlüsselbund auch schon alle airport Schlüssel und Zertifikate gelöscht und außerdem in den Netzwerkeinstellung eine neue Umgebung erstellt.

Bin mittlerweile echt mit meiner Weisheit am Ende. Hoffe mir kann jemand helfen.

Falls benötigt hier noch die Konfiguration die ich einsetze:

Powerbook G4
WLan Router: Siemens Gigaset SE105 dsl/cable
Internet über Kabel bei unitymedia

PS: am Notebook meiner Freundin funktioniert WLan nach wie vor. Auch mit WEP Schlüssel!
 
IMHO sollte Leopard das nicht unterstuetzen, das waere schoen!
WEP ist schrott und in 2min zu knacken, also lass es und mach mindestens WPA....
 
WPA kann der Router leider nicht.

Hab es aber gestern auch schon mit einem DLink Router versucht der WPA unterstützt. Gab aber genau den gleichen Effekt.

Bin echt ratlos.
 
WEP ist kein Problem mit Leo (es gibt allerdings 2 Schlüssellängen und 3 Methoden, den Schlüssel einzugeben - das muss natürlich auf beiden Seiten passen! Hex, Ascii, Phrase).

Thomas
 
Hai,
ich hatte das "Problem" mit dem WEP Schlüssel und meinem Siemens Router auch... unverständlich.
Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den WEP Schlüssel als HEX Code einzugeben... D.h. ich habe im Router mein 12-stelliges PW in Klarschrift eingetippt, das funktioniert mit den Win Rechnern absolut ok. Nur beim iMac musste ich das als HEX eingeben, also z.B. 3402 ff03 etc. etc.
Schau mal in Deinen Router, ob Du da entweder auf HEX hin und herschalten kannst, oder ob er Dir dort den HEX Code anzeigt.

Schätze mal, das Simens Menü wird generell ähnlich sein, d.h. ich habe dort den Schlüssel nach der PW Eingabe generiert und der stand dann dort als HEX.

Probiers mal ;)
 
Kurze Frage an fastyle:

Wie läuft der Leo sonst so auf dem PB (welches genau hast du) - ich habe mich noch nicht getraut von Tiger zu wechseln, weil ich befürchte, die Leistung meines PB könnte für Leo nicht reichen (1,5GHz, 1,5GB RAM 15")

Danke.

Holger
 
unter 10.4 war es so, dass sich OSX nur bei Verwendung des ersten Schlüssel verbunden hat (d.h. die Rotation der 4 möglichen Schlüssel funktioniert dann nicht), außerdem muß der Schlüssel im Hex-Format mit einem vorangestellten "$" auf dem Mac eingegeben werden.

@Radiohead: Danke, was wäre MacUser ohne seine Klugsch...

@holger_1: auf meinem PB12''/1,5GHz/1,25GB läuft es definitiv träger und im allgemeinen auf allen Rechnern, auf denen ich es installiert habe, instabiler als 10.4
 
Hai,
ich hatte das "Problem" mit dem WEP Schlüssel und meinem Siemens Router auch... unverständlich.
Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, den WEP Schlüssel als HEX Code einzugeben... D.h. ich habe im Router mein 12-stelliges PW in Klarschrift eingetippt, das funktioniert mit den Win Rechnern absolut ok. Nur beim iMac musste ich das als HEX eingeben, also z.B. 3402 ff03 etc. etc.
Schau mal in Deinen Router, ob Du da entweder auf HEX hin und herschalten kannst, oder ob er Dir dort den HEX Code anzeigt.

Schätze mal, das Simens Menü wird generell ähnlich sein, d.h. ich habe dort den Schlüssel nach der PW Eingabe generiert und der stand dann dort als HEX.

Probiers mal ;)

Danke für die Idee, werd's nachher mal zu Hause probieren!



Welche Fehlermeldung und wo?

Bei der Eingabe des WEP Schlüssels zum verbinden des mit dem WLan Netzwerk sagt OSX mir: "Schlüssel inkompatibel"



Kurze Frage an fastyle:

Wie läuft der Leo sonst so auf dem PB (welches genau hast du) - ich habe mich noch nicht getraut von Tiger zu wechseln, weil ich befürchte, die Leistung meines PB könnte für Leo nicht reichen (1,5GHz, 1,5GB RAM 15")

Danke.

Holger

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann bin ich ansonsten zufrieden mit Leo.

Ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied ist vorhanden allerdings kaum spürbar. Hab bei meinem Powerbook allerdings 2 GB Ram drin. Weis nicht in wie weit sich der Unterschied zu deinem da bemerkbar macht.
 
unter 10.4 war es so, dass sich OSX nur bei Verwendung des ersten Schlüssel verbunden hat (d.h. die Rotation der 4 möglichen Schlüssel funktioniert dann nicht), außerdem muß der Schlüssel im Hex-Format mit einem vorangestellten "$" auf dem Mac eingegeben werden.

Sorry, aber das was du mit -rotation der 4 möglichen Schlüssel- meinst versteh ich nicht.
bei 10.4 hatte ich ja auch einen ganz normalen 128 bit ASCII WEP Schlüssel und hab kein "$" vorangestellt und es funzte.
 
Merci!
Da bleibt es wohl erst mal bei 10.4.11 auf den ca. 15 betreuten PowerPCs jeder möglichen Bauform - obwohl, vielleicht sollte ich es ab 10.5.2 auf dem iBook G3 300MHz der Freundin meiner Freundin mal ausprobieren... :)
Holger
 
Bei WEP werden ja 4 Schlüssel generiert, OSX nutzt immer nur den ersten, d.h. wenn der Router einen anderen verwendet bzw. eine regelmäßige Rotation zwischen den Schlüsseln nutzt (das war die Idee der Erfinder dahinter), funktioniert es mit OSX nicht. Für Dich aber, so wie es sich anhört, irrelevant. Wenn WPA auch nicht läuft, hört sich das für mich nach einem 10.5 Bug oder eine falschen Konfiguration Deines Rechners an anderer Stelle an.
 
Sorry, vertan. Beim WPA sagt er immer nur Zeitüberschreitung.

das ist ein bekannter und sehr ärgerlicher Bug im Leopard! Bei Books hilft es immer mit der gleichen Art der Stromversorgung zu starten ( warum auch immer :noplan: ). Also z.B. immer mit Netzteil am Book zu booten - das erhöht die Chance einen Connect zu bekommen. Funktioniert das alles nicht, muß man alle bekannten Verbindungen entfernen ( auch aus dem Schlüsselbund) und versuchen eine neue herzustellen. Geht auch das durch mehrfaches aktivieren/deaktivieren der WLAN-Karte nicht, so hilft es das Book per Kabel an den router anzuschliessen. Meist hat dann binnen kürzester Zeit die WLAN-Anbindung auch funktioniert. Wenn man dann das Kabel abtrennt bleibt WLAN erhalten.

Stabil ist der Betrieb aber nicht möglich. Spätestens nach 2-3 Tagen Betrieb darf ich wieder zum Kabel am Router laufen :(

Für mich der einzige, aber gewichtige, Kritikpunkt am Leoparden. Ich hoffe sehr auf Besserung mit 10.5.2 . Von mir aus sollen die ruhig noch einige Zeit am nä. Servicepack arbeiten bis alles funktioniert - Hauptsache das Problem ist dann eliminiert.
 
Danke, werd' dann zu Hause auch noch mal probieren ob es vielleicht mit dem Kabel reinsticken und wieder rausziehen Trick funzt.

Ansonsten bleibt mir wohl auch nix anderes übrig als auf 10.5.2 zu warten.
 
@Radiohead: Danke, was wäre MacUser ohne seine Klugsch...

Ey du sack ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;)

Wer heute noch WEP nutzt, tut mir echt leid. Das ist schon grob fahrlaessig!
Aber wenn du Spass daran hast, das jede Null dein Netz in zwei Minuten knacken kann, dann mach so weiter...
 
3. eine "Null" kann ein WEP Netz nicht knacken. *Achtung Wortspiel*

Doch. Es gibt ein Programm, das hier nicht genannt werden darf und das ich auch gar nicht nennen will, womit das Knacken wirklich ein Kinderspiel ist. Dazu gibt es sogar Anleitungen mit Videos im Netz. ;)
 
Zurück
Oben Unten