kann keine weiteren ordner freigeben

O

oryxan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich hab ein problem, dass ich alleine durch lesen von anderen beiträgen und suchen im netz nicht lösen konnte. deswegen muss ich jetzt hier ein thread aufmachen.
also: mein problem ist, unter leopard auf meinem macbook weitere ordner freizugeben. das netzwerk ist so eingerichtet, dass ein windows xp pc und mein macbook sich sehen können. auf den pc kann ich problemlos zugreifen. aber vom pc auf den mac gehts nicht so wie ich mir das vorstelle:
sehen, kann der pc den mac. und ist auch ein ordner freigegeben, und zwar der öffentliche ordner mit dropbox. der zugriff funktioniert da auch genau so, wie es sein soll. nur kann ich neu erstellte ordner nicht freigeben. die werden einfach nicht angezeigt.
hab beim macbook über wins die arbeitsgruppe richtig eingestellt. und auch unter sharing windows-sharing aktiviert. und einen ordner test für everyone mit nur lesen freigegeben. aber der wird nicht angezeigt. was ist das problem, was mache ich falsch?
 
kann mir denn keiner helfen? gibts vielleicht ein paar ideen, die ich mal ausprobieren könnte?
 
ok, ich hab noch ein bisschen rumprobiert. und habs auch so halb hinbekommen. nur macht das jetzt für mich keinen sinn mehr.

ich konnte nur einen zusätzlichen ordner über smb freigeben, wenn ich vorher einen neuen standard benutzer bei osx anlegen, der den gleichen benutzernamen und das selbe pw wie der windowsbenutzer hat. dann muss ich ja unter file-sharing noch mal das pw beim aktivieren des accounts eingeben. jetzt kann ich von windows mit diesem benutzer auf die freigegebenen ordner zugreifen.

aber das kann doch nicht sein, dass der benutzer sich jetzt auch an meinem mac anmelden kann. muss das so sein?
warum kann man das nicht irgndwie über den gastzugriff regeln?
stell ich mich zu blöd an?
hilfe bitte! :)
 
Habe im Moment genau dasselbe Problem bei meinem iMac. auf den öffentlichen Ordner mit dropbox kann man mit windows zugreifen, alle anderen freigegebenen Ordner sind auf Windows rechnern einfach nicht sichtbar. Niemand eine Lösung parat?
 
Windows sharing ist eingeschaltet?


schau mal hier, das löst die meisten Probleme
 
Unter OSX 10.5.6 gibt es die Option Windows Sharing garnicht mehr, stattdessen habe ich jetzt "File Sharing" aktiviert, sollte dasselbe sein.
Dort habe ich dann mehrere Ordner freigegeben, und dann unter Optionen "Dateien und Ordner unter SMB bereitstellen" aktiviert.

Habe ja auch wie gesagt unter Windows keine Probleme auf den Rechner zuzugreifen, jedoch wird nur der eine öffentliche Ordner inklusive Drop Box angezeigt. Was mich auch wundert ist, dass ich dazu nichtmal eine passwortabfrage kommt.

Der Link konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, da sich der auf eine ältere OSX Version bezieht.

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten