kann keine mails senden

Diskutiere mit über: kann keine mails senden im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. macco_play

macco_play Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

ich hab heute versucht mein mail acount einzurichten.

bin bei freenet und hab alles komplett wie beschrieben gemacht.

jedoch kann ich keine mails senden.
    empfangen geht.

den smtp server hab ich auch eingerichtet.

posteingangsserver: mx.freenet.de
    postausgangsserver: mx.freenet.de

hab keine idee mehr

grüsse sandro

2. theHobbit

theHobbit MacUser Mitglied

Das hast Du alles gemacht? Dann hab ich jetzt auch keine Idee :/

3. berbel01

berbel01 Gast

habe mal kopiert...http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/config/einstellungen_generell/index.html

Einstellungen für alle E-Mail-Programme
    Auf dieser Seite haben wir für Sie die Informationen zusammengestellt, die Sie für jedes E-Mail-Programm verwenden können, um Ihre Postfächer abzufragen und E-Mails zu versenden.

Wenn Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Ihr E-Mail-Programm suchen, klicken Sie hier.

Die Einstellungen für Experten

* SMTP-Server: mx.freenet.de
    * POP3-Server: mx.freenet.de
    * IMAP-Server: mx.freenet.de
    * Konto: name@mail.domain, z.B. max.mustermann@freenet.de
    * Posteingang: inbox
    * Ordnerpfad: inbox (je nach Programm auch "inbox.")
    * freenetMail Ordner für gesendete Objekte: sent
    * freenetMail Ordner für Entwürfe: drafts

Ausgehende E-Mails: SMTP
    Das Protokoll für ausgehende E-Mails ist SMTP. E-Mail Programme benötigen die Angabe eines Postausgangs- oder SMTP-Server

Unser SMTP-Server heißt mx.freenet.de.

Um mit einem E-Mail Client Nachrichten über ihren freenet Account zu versenden, ist die Anmeldung beim Postausgangsserver zwingend erforderlich. Dieses Verfahren wird ASMTP (Authenticated Simple Mail Transfer Protocol) oder SMTP-Auth bezeichnet. Details dazu finden Sie auf unserer ASMTP-Seite.

Postfachabfrage: POP3
    Unser Posteingangs- bzw. POP3-Server heißt mx.freenet.de.

Der Kontoname (auch "Username", "Postfachname", "Kennung", "Login" usw.), ist dabei die volle E-Mail Adresse, also z.B. max.mustermann@freenet.de.

Manche Programme (z.B. einige Versionen des Netscape Communicator) verursachen Probleme wenn ein @-Zeichen im Benutzername steht. Sie können in solchen Fällen auch ein Semikolon anstatt des @ verwenden.

Postfachabfrage: IMAP
    Unser IMAP-Server heißt mx.freenet.de.

Der IMAP-Kontoname ist auch hier ihre volle E-Mailadresse.

Manche Programme verlangen die Eingabe eines "Stammordnerpfades", "Ordnerpfades" oder "IMAP-Verzeichnisses". Damit legen sie fest, wo die Ordner im Postfach liegen. Bei uns befinden sie sich innerhalb des Posteingangs "inbox", daher heißt der volle Name des Ordners für gesendete Objekte eigentlich "inbox.sent". Aus Gründen des Lesbarkeit zeigen viele Mailprogramme die Ordner ohne Pfad an.

Falls ein Programm den Punkt nicht selbständig einfügt, muss als Pfad "inbox." (mit Punkt) eingegeben werden. Im Normalfall genügt aber nur "inbox" (ohne Punkt).

Bitte Namen, keine IP-Adressen
    Bitte verwenden Sie nur die hier angegebenen Servernamen, keine IP-Adressen, und auch keine alternativen Namen. IP-Adressen und Aliasnamen können sich jederzeit unangekündigt ändern. Die hier angegebenen Namen dagegen bleiben funktionstüchtig.

Kein SMTP after POP
    Das Feature SMTP after POP ist bei freenet unnötig. Sie können es daher problemlos abschalten und so das Versenden von E-Mails beschleunigen. Für die Authentifizierung beim Postversand verwenden Sie bitte ASMTP.

4. macco_play

hallo,
    @hobbit

genau die anleitung hatte ich auch und danach konfiguriert.

werd jetzt mal berbel sine variante probieren

5. Yanirha

Yanirha MacUser Mitglied

Moin,

welches Programm benutzt Du denn? Das gleiche Prob hatte ich mit Thunderbird und web.de.
    Ich dann auf Mail umgestiegen und da hat es sofort geklappt.

Greetz,
    Mouse

6. flosse

flosse unregistriert

Ich musste unter Account-Informationen -> Servereinstellungen den Port auf 25 setzen. Erst dann hat es geklappt, bei 5 Accounts von 3 verschiedenen Anbietern.

Anhänge:

7. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

@macco
    Du musst bei den SMTP-Servereinstellungen in Mail bei Accounts beim Benutzernamen ebenso Deinen Loginnamen angeben (das ist der, mit dem Du Dich auf der Webseite von Freenet anmelden kannst). Der unterscheidet sich u.U. von Deinem E-Mail Namen (E-Mail-Alias).

8. macco_play

hallo,

@applemouse

ich würde gern mail verwenden. aber da hab ich genau das prob.

bin jetzt erstmal auf entourage umgestiegen, damit geht das aber da gefällt mir die benutzer oberfläche nicht.

@flosse

port 25 war bei mir standardmässig drin, muss ich den erst noch in der fritzbox freischalten?

@flippidu

hab schon beides eingegeben. meinen benutzernamen und meine e-mail adresse ging beides nicht

danke für eure schnellen antworten

grüsse sandro

Die Seite wird geladen...