kann keine AudioCD mit MBA brennen

A

Arragor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt mit meinem MBA 2015 und einem externen Samsung DVD Brenner von iTunes AudioCD´s zu brennen.

Lege ich die CD in irgendein Laufwerk ein, startet die CD , aber die Musik ist wie stottern.

OS X usw. ist auf aktuellem Stand.

An was kann das liegen, habe bereits mind. 10 Verbatim CD Rohlinge verbrannt.

Danke euch
 
Hi
mit welcher Geschwindigkeit brennst du die CDs?
Aus welcher Quelle sind die Lieder in iTunes? Welches Format / Datenrate?
Wie alt sind die Verbatim Rohlinge?


Gruß yew
 
Laufen die CDs in einer Stereoanlage?

Audacity, bspw., spielt Audio-CDs ab, indem es sie in Echtzeit in Wave-Dateien umwandelt.
Da kann Stottern auftreten, weil er da irgendwie nicht hinterkommt. Warum auch immer.
Aber es ist dann eben nicht reines Abspielen, sondern ein Konvertierungsprozess, der da läuft.
 
Lege ich die CD in irgendein Laufwerk ein, startet die CD , aber die Musik ist wie stottern.

Hi
bei dieser Aussage war ich mir nicht schlüssig, ob er einen CD-Player oder ein Laufwerk am Computer meint

Gruß yew
 
Laufen die CDs denn normal, wenn sie auf dem Mac mit iTunes abgespielt werden?
Kannst du mit dem Brenner andere Audio-CDs problemlos abspielen?
Hast du eine Möglichkeit, den Brenner mal an einem anderen Rechner zu testen?
Hast du eine Möglichkeit, die CD-Rohlinge an einem anderen Rechner beschreiben zu lassen?
Frage an die Fachleute: macht es einen Unterschied, wenn er/sie RW-CDs nimmt für weitere Tests? Ich könnte mir vorstellen, daß manche Nicht-Computer-Abspielgeräte da Schwierigkeiten haben, aber an Rechner sollte es doch keine Unterschiede geben, oder?
 
Normale HiFi CD Player können keine RWs lesen.
 
es gibt mobile CD-Player, die CD-RW abspielen können

Gruss yew
 
Normale HiFi CD Player können keine RWs lesen.

Hi
brauchst bloß mal bei amazon schauen .... HiFi CD Player RW ...
Teac, Sony, Panasonic, Yamaha, Marantz, Denon, Harman/Kardon .... also volle Palette auch an stationären HiFi-Geräten


Gruß yew
 
Oh…
Okay, sorry.

Irgendwie ist auch immernoch in mir drin verankert, dass HiFi mitte der 1990er seiner Blütezeit erreicht hatte.
Danach kam dann "Multimedia".
 
Hallo,

ich versuche verzweifelt mit meinem MBA 2015 und einem externen Samsung DVD Brenner von iTunes AudioCD´s zu brennen.
Lege ich die CD in irgendein Laufwerk ein, startet die CD , aber die Musik ist wie stottern.
OS X usw. ist auf aktuellem Stand.
An was kann das liegen, habe bereits mind. 10 Verbatim CD Rohlinge verbrannt.

Danke euch

Hi! Genau dasselbe Problem hatte ich vor zwei, drei Jahren auch. Als ich dann zu "Billig-CD's" vom Discounter gewechselt hatte, war es schlagartig beseitigt. Das mit den zuvor verwendeten Verbatim-CD-Rohlingen etwas nicht stimmt habe ich daran gemerkt, dass die Brennzeit für eine ca. einstündige Audio-CD zwischen 25 und 30 Minuten lag. Mit den CD-Rohlingen vom Discounter hat es dann nur noch ca. acht Minuten gedauert, bis die Audio-CD gebrannt war. Ich vermute mal, dass Du einfach eine schlechte Charge erwischt hast.:noplan: Denn Verbatim-CD's/DVD's sind ja eigentlich empfehlenswert ...

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
RookieMac
 
Hi
Qualität der Rohlige - so meine Erfahrung
Herstellung aus Indien, Taiwan, Japan gut
Produktion aus China meide ich, hatte zu viel Ausschuss. CD / DVD-Rohlinge hab ich in China viel ausprobiert - alle möglichen dort erhältliche Marken.

Audio-CD brenn ich grundsätzlich nicht mit max. Geschwindigkeit, da bei Audio-CD keine Kontrollsektoren vorhanden sind und Brennfehler machen sich sofort als Aussetzer bemerkbar.

Wenn ein Brenner - egal ob intern oder extern - sehr lange zum Brennen braucht, kann es auch sein, dass die Firmware des Brenners die Sorte einfach nicht kennt.

Wenn ein Rohling im Brenner ist, wird vom Brenner als erstes die ATIP-Information ausgelesen. Dort steht z.B. u.a. der Hersteller, der früheste lead-in, der späteste lead-out beim Brennen, Werte für die Laserkalibrierung und noch einiges mehr.

Wenn der Brenner den Rohling nicht kennt, also in der Firmware-Datenbank diese Sorte nicht vorhanden ist, wird mit einem Durchschnittswert versucht den Rohling zu beschreiben. Kann auch sein, dass dann auch noch die Geschwindigkeit auf minimum reduziert wird.
... also liegt es meist nur an der Firmware des Brenners und die sollte immer aktuell gehalten werden, wenn es geht.

Verbatim an sich ist keine schlechte Marke. Aber wie bereits gesagt, kommt halt drauf an, wo sie hergestellt werden


Gruß yew
 
Audio-CD brenn ich grundsätzlich nicht mit max. Geschwindigkeit, da bei Audio-CD keine Kontrollsektoren vorhanden sind und Brennfehler machen sich sofort als Aussetzer bemerkbar.

Gibt es da nicht auch zwei unterschiedliche Philosophien:

- so langsam wie möglich brennen, dadurch wird es so genau wie möglich

vs

- die Antriebsmotoren der Laufwerke haben bei der für sie ausgelegten Maximalgeschwindigkeit den ruhigsten Gleichlauf

?
 
- so langsam wie möglich brennen, dadurch wird es so genau wie möglich
vs
- die Antriebsmotoren der Laufwerke haben bei der für sie ausgelegten Maximalgeschwindigkeit den ruhigsten Gleichlauf

Moin,
da kenn ich noch ’ne dritte: Die Automatik-Einstellung von „Toast“, also:
Toast > Recorder > Recordereinstellungen > Schreibgeschwindigkeit: Beste

Damit passt die genannte Software die Schreibgeschwindigkeit auf Datenmenge und Rohling an. In dieser Einstellung ist mir seither kein Rohling mehr ausgestiegen. Egal ob Daten-DVD oder Audio-CD sowie unabhängig davon, welche Marke ich im Büromarkt gekauft habe.

Gruß
Günther
 
Hi

überleg doch mal .... mein erster Yamaha-Brenner war der 8424S
SCSI extern / 8fach brennen CD-R, 4fach brennen CD-RW, lesen 24fach und das war damals schon ein High-Speed-Brenner

Audio-CD mit 4 - 8 facher Geschwindigkeit brennen, braucht nicht zu lange und man hat gute Brennergebnisse.

Welches Laufwerk (intern / extern) .... Qualität beim Rundlauf / Vibrationen sind schon wichtig, aber hohe Geschwindigkeit erzeugt zusätzliche Vibrationen schon allein von der Luftbewegung

Gruß yew
 
Hallo,

also die Songs sind in 196er Qualität , Rohlinge sind neu und die Brenngeschwindigkeit habe ich variiert d.h. 2x max (24x), dann 20fach, aber auch mal halbe Geschwindigkeit.

Lassen sich nicht bzw. wie beschrieben nu mit stottern wieder geben im Autoradio, PC Laufwerk, Stereoanlage. Habe auch andere Rohlinge versucht (Intensio) hier das Gleiche.

Ich will meinen iMac wieder :-( , aber der startet und geht dann irgendwann aus, aber das habe ich bereits mal gepostet, leider ohne Ergebnis.
 
Könnte es sein, dass Dein Laufwerk eine Macke hat?
 
Hi

Firmware vom Samsung-Brenner - welcher übrigens?? - auf dem aktuellen Stand??

USB-Kabel schon mal getauscht?

Vielleicht braucht der Brenner mehr Strom als das MBA liefern kann. Evtl mit aktivem Hub probieren oder hast du einen anderen Rechner, mit dem du den Brenner dort testen könntest??

Möglicherweise liegt es einfach nur an iTunes.

Kein anderes Brennprogramm zur Verfügung?? Gibt doch genügend Freeware für den Mac.

Ansonsten wird die mp3-Datei beim Brennen in das richtige Format umgewandelt - vergleichbar mit AIFF.
Könnte schon was bringen, wenn man statt brennen erst eine Image-Datei anlegt.

Wikipedia:
Reguläre Audio-CDs speichern ihr Audiosignal im Format PCM, genauso wie AIFF. Das Pendant zu AIFF (von Apple entwickelt) in Systemen unter Microsoft Windows ist das Format RIFF WAVE.


Gruß yew
 
hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

USB-Kabel getauscht, andere Rohlinge verwendet, andere Brennprogramme alles nix.

Importieren macht er ohne Beanstandung, aber wie beschrieben, keine Audio-CD´s brennen, bzw. nur abgehackt

Samsung SE-208DB externer DVD Brenner (8x DVD±RW, 24x CD-ROM, 24x CD-RW, 5x DVD-RAM, 6x DVD±R Dual Layer, USB 2.0) schwarz
 
Hi
reduzier die Brenngeschwindigkeit. Bin immer noch der Ansicht, dass deine gewählte Brenngeschwindigkeit zu schnell ist.
.... und wenn es dann immer noch nicht geht, muss der Brenner einen Defekt haben.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten