KANN KEINE AUDIO CDs BRENNEN!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jazzy_beats, 13.12.2003.

  1. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2003
    hallo an alle,

    vielleicht ist dieses problem anderen ja auch schon passiert: ich kann unter panther 10.3.1 keine stinknormalen audio-cds brennen. wenn ich dann die (im finder völlig normal erscheinenden) cds in einer stereoanlage abspielen will, wird die CD als "no disc" rausgeschmissen.

    folgende eckdaten zur info:

    1. titel sind alle im aiff-format auf die CD gebrannt worden, das hat also geklappt.
    2. ich habe CDRs benutzt.
    3. die rohlinge waren von MEDION und EMTEC (angebot von mediamarkt)
    4. es handelt sich um gewöhnliche 80 min/700 MB rohlinge (keine extra AUDIO rohlinge)
    5. der brennvorgang und der kontrolldurchgang (unter toast)waren ohne probleme.
    6. ich habe von 2x-48x fast alle geschwindigkeiten probiert.
    7. ich habe sowohl toast titanium 5.2.1 als auch itunes 4.1 ausprobiert (in itunes habe ich natürlich "audio CD" aktiviert!
    8. mp3 CDs und daten-cds kann ich brennen, funktioniert soweit problemlos!
    9. der rechner ist ein standard G4, 1.25GHz, 768 MB RAM, OS 10.3.1

    ist etwa das CD-laufwerk im eimer? geht das überhaupt, dass nur die AUDIO- brennfunktion kaputt geht? der rechner ist gerade 4 monate alt!

    ich bitte euch um rat! mein vorrat an CDs ist am ende und meine nerven auch!

    vielen dank,


    jazzy_beats
     
  2. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    bitte nur einen Thread zu deinem Problem eröffnen. Als Tipp, je mehr Threads du zum gleichen Thema eröffnest, desto weniger Antworten bekommst du.

    mfg
    Mauki
     
  3. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2003
    sorry

     


    sorry, ich war mir nach schreiben des threads nicht sicher, ob ich in der richtigen rubrik gelandet war. da mein problem unter den nägeln brennt wollte ich nur sichergehen, dass ich nicht in der einen rubrik falsch bin un evtl. keine antworten bekomme.

    kommt nicht wieder vor - nix für ungut!

    danke für den hinweis trotzdem...

    jazzy_beats
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Hört sich für mich eher an, als würde dein (möglicherweise etwas veralteter?) CD-Player die „Selbstgebrannten” nicht akzeptieren... :(
     
  5. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Nachtrag:

    Was sagt denn iTunes zu der selbstgebrannten Audio-CD?
    Wenn die da erkannt wird, muss es ja am CD-Player liegen...
     
  6. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
     


    ....aber 2 mal den selben Hinweis an den Poster ist koscher......?
     
  7. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2003
     


    hallo soylentgreen,

    itunes findet meine gebrannten cds ganz klasse und tut so als wäre es eine normal audio-cd!

    unter apfel-i sagt mir das system auch: format AUDIO CD.

    ich habe die CDs auf 4 verscheidenen CD playern ausprobiert! (u.a. profi DJ-doppelplayer). nix geht!

    also ich befürchte, dass ich den brenner bei apple einschicken muss, oder?

    mann, ist das ein mist!

    gruss,

    jazzy_beats
     
  8. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2003
     

    hihi!

    :)
     
  9. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.12.2003
    ein weiterer test:
    der windows rechner kann die CD ohne probleme mit dem player als audio CD abspielen...

    hmmm... machts nur noch kurioser...

    gruss,

    jazzy_beats
     
  10. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
    Nun, wenn iTunes die CD als Audio CD brennt und auch erkennt scheint doch das Format in Ordnung zu sein. Kannst du evtl. die CD auch in einem anderen PC-Laufwerk testen? Wird dort die CD erkannt? Ein weiterer Gedanken nach den Rohlingen selbst; ist deren Reflexionsgrad evtl. nicht mit deinen Audio-Playern kompatibel. Kannst du andere CD Rohlinge probieren?

    Als letzter Schritt bleibt dir dann nur der Ersatz des Laufwerks. Ob eine Reparatur lohnt weiss ich nicht, aber du findest auch viele kompatible Laufwerke vom PC für den Mac geeignet.

    Viel Glück beim testen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen