Kann ich OS9 Druckertreiber unter OSX verwenden?

Diskutiere mit über: Kann ich OS9 Druckertreiber unter OSX verwenden? im Peripherie Forum

  1. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2003
    Guten Abend, liebe Leute,

    für meinen Drucker Canon BJC 3000 gibt es nur Treiber bis OS 9.x. Kann ich diesen Treiber auch unter 10.x einsetzen oder gibt es da prinzipielle Unterschiede?
    Wenn ich den 9.x Treiber nicht nehmen kann, wie kann ich den Drucker dann anschließen? Kennt Ihr einen Treiber, der mit dem Drucker funktioniert?

    Danke Euch

    Switch!
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    gimp print müsste funktionieren. ich habs jedoch nicht ausprobiert. -> gibt es hier

    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2004
  3. Kann sein, muss nicht sein.
    In der Classic-Umgebung läuft der Drucker auf jeden Fall problemlos.
    Wenn es keine Treiber für X gibt, dann musst du es mit "Gimp" versuchen. Guckst du z. B. hier
     
  4. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2003
    Danke Euch,

    bin schon am Downloaden. Werde das mal probieren.

    Switch!
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    ach ja das ergebnis intressiert mich auch. ich hab den selben drucker. ;)

    bei mir hängt er am iMac unter OS 9.

    ww
     
  6. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2003
    Der drucker funktioniert - aber warum!?

    Hm, jetzt habe ich mir die neueste Version von Gimp-Print heruntergeladen. Dummerweise steht mein Drucker da als "untested", dann teste ich eben. Nur - es funktioniert nicht! Ich habe 10.3.6. Gimp-Print Installation geht automatisch. Dann Drucker Dienstprogramm: Wahl-Drucker hinzufügen, es kommt ein Menü, dort Open Directory und Weitere Optionen angehakt. Dann ändert sich das Fenster: Gerät ist Apple Talk PAP und unten mein Druckername, den wähle ich. Unter Druckermodell gibt es zwei Möglichkeiten meinen Drucker auszuwählen: eine ältere 4.2.5 und eine neuere 4.2.7 Gimp Version (ich habe beide getestet). Dann Dropdownliste unten erneut meinen (angeschalteten mit einem funktionierenden Kabel angeschlossenen) Drucker auswählen. Der Gerätename trägt sich automatisch ein, bei URI erscheint usb://Canon/BJC-3000?serial=6BDEDV. Und wenn ich dann aus Text edit oder Adobe ein Dokument drucken will tut sich - rein überhaupt nichts.
    Wenn man ihn allerdings als USB Drucker auswählt, dann läuft er, ich vermisse zwar einige Einstellungen (Z.B. Auflösung), aber das Ergebnis ist brauchbar. Warum das so ist, verstehe ich nicht, kann mir das jemand erklären? kopfkratz

    Wie dem auch sei: Danke Euch für die Hilfe!

    @Wildwater: Reicht Dir die Beschreibung?

    Allen ein schönes Wochenende, hier schneit es...

    Switch!
     
  7. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    reicht auf jeden fall. vielen dank. :)

    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2004
  8. Hast du beim Installieren bzw. beim Einrichten des Print Centers brav die Alt-Taste gedrückt? Hatte ich bei mir damals vergessen und deswegen sah es ähnlich aus bei mir …
     
  9. Switch!

    Switch! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.03.2003
    Habe ich:
    .
    Wahl = alt

    Switch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kann OS9 Druckertreiber Forum Datum
Neuer Drucker: Kann Canon Software nicht installieren Peripherie 11.11.2016
Externe Festplatte kann nicht beschrieben werden Peripherie 27.09.2016
Kann Daten auf ext. HDD nicht durchsuchen ... Peripherie 21.08.2016
WD red: kann/sollte man den Ruhezustand verhindern? Peripherie 11.08.2016
kann verschlüsseltes Laufwerk nicht öffnen Peripherie 10.08.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche