Kann ich einfach ein Spezial Angebot für meine Dienstleistung anbieten, ohne unseriös zu wirken?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe mal eine Frage, weil ich das überhaupt nicht einschätzen kann.

Ich bin Dienstleister, Mediengestalter - Bereich Logogestaltung vor Allem.
Nun habe ich aus vielen Gründen bis Silvester unendlich viel Zeit und freie Kapazitäten, um da komplett "durchzuarbeiten".
Um das anzukurbeln, dachte ich, bei Instagram ein "Special Angebot" zu posten.

Social Media ist für mich völlig neu, habe sonst alles über Webseite gemacht seit Jahren, aber sehe das Potenzial in Instagram.

Für meine spezielle Zielgruppe würde ich das jetzt anbieten.. Nun wollte ich mal fragen: Ist das überhaupt üblich und "kann man das machen"?
Oder wirkt das unseriös?

Ich möchte quasi die Logo-Gestaltung zum fast halben Preis anbieten, auch als Art Geschenk. Also begrenzt bis 31.12.
Kann man das machen?

Ich weiß, dass ich sicher einige Kunden dadurch hätte, was mein Ziel wäre, und im Neuen Jahr habe ich ja Einiges vor, was Folgeaufträge mit sich ziehen könnte.. Das heißt, es wäre schon "unter Wert", aber für mich im Endeffekt Marketing.

Bei Waren, wie Tassen, Tshirts ist es üblich "Rabattcode", heute 50% Rabatt usw. Aber bei Dienstleistungen? ...das frage ich mich.

Wollte nur mal so fragen, was ihr dazu denkt. Der Preis für 2 Logovorschläge inkl. Bearbeitung/Änderungswünsche usw. wäre dann bei 149 Euro pauschal.
Das wäre mein Angebot.

Wie gesagt, es ist eine bestimmte Zielgruppe, die ich auch schon unter meinen Followern habe.
 
Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wollte nur mal so fragen, was ihr dazu denkt. Der Preis für 2 Logovorschläge inkl. Bearbeitung/Änderungswünsche usw. wäre dann bei 149 Euro pauschal.
Das wäre mein Angebot.
Wow.
2 Logovorschläge mit allem Drum-und-Dran?
Da sitzt du doch länger als 2 bis 3 Stunden dran, schätze ich mal.

Und ja, kann man schon machen, aber macht halt auch die Preise „kaputt“ –
und du kommst nachträglich evtl. sehr schwer in ein gerechtfertigtes höheres Preissegment, mit so gewonnener Klientel.

Wie gesagt, es ist eine bestimmte Zielgruppe, die ich auch schon unter meinen Followern habe.
Wegen evtl. Instagram-Jobs behalte ich dich mal im Hinterkopf,
denn möglicherweise hätte ich das was demnächst – muss mir das aber selbst erstmal anschauen.
 
2 Logovorschläge mit allem Drum-und-Dran?
Die Zielgruppe sind Online-Coaches in einem bestimmten Bereich, also sehr speziell und schon etwas absehbar, was meiner Erfahrung nach, da gewünscht ist. Die Logos sind da sehr "ähnlich" vom Aufwand her. Nicht zu vergleichen mit zb einen Entwurf für ein ITec Unternehmen oder eine neue Kleidungsmarke.

Wegen evtl. Instagram-Jobs behalte ich dich mal im Hinterkopf,
denn möglicherweise hätte ich das was demnächst – muss mir das aber selbst erstmal anschauen.
Hört sich interessant an!
 
(Sonder-) Angebote kann man immer machen... fraglich ist nur, warum?
Überkapazitäten, Liquiditätsengpässe, Auslaufprodukte, neues Produkt/Leistung am Markt platzieren, Marktanteile ausweiten, etc.... gibt verschiedene Gründe.
Unterm Strich gibt es morgen einen, der es noch günstiger anbietet.
Dienstleistungen über den Preis zu verkaufen halte ich pers. eher für suboptimal.
Mag kurzfristig erfolgsversprechend sein, langfristig eher nicht...
Bedenke auch die Reaktion deiner Bestandskunden, wenn du plötzlich viel billiger anbietest als in der Vergangenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Bedenke auch die Reaktion deiner Bestandskunden, wenn du plötzlich viel billiger anbietest als in der Vergangenheit...
Wieso? An die einfach einen Newsletter schicken mit Aktionszeitraum und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Wenn ich heute für eine Dienstleistung Betrag X bezahle und morgen für eine vergleichbare Leistung X-x% dann komm ich mir als Kunde latent verarscht vor.
Wir sprechen hier von einer Dienstleistung, nicht von einem produzierenden Gewerbe, bei dem es durchaus auf Grund von Einkauf, Optimierung der Fertigungskapazitäten, etc. durchaus zu nachvollziehbaren Rabatten kommen kann... aber im (kreativen) Dienstleistungssektor.. ?

Newsletter setzt voraus, dass ich aktiv dessen Erhalt zugestimmt habe - sonst wäre es ja doppelt "unseriös" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und dg2rbf
Wenn ich heute für eine Dienstleistung Betrag X bezahle und morgen für eine vergleichbare Leistung X-x% dann komm ich mir als Kunde latent verarscht vor.
Wir sprechen hier von einer Dienstleistung, nicht von einem produzierenden Gewerbe, bei dem es durchaus auf Grund von Einkauf, Optimierung der Fertigungskapazitäten, etc. durchaus zu nachvollziehbaren Rabatten kommen kann... aber im (kreativen) Dienstleistungssektor.. ?

Newsletter setzt voraus, dass ich aktiv dessen Erhalt zugestimmt habe - sonst wäre es ja doppelt "unseriös" ;)

Dann schick den Kunden halt postalisch eine Nachricht mit Weihnachtsgrüßen. Aber viele geben Rabatte und Sonderaktionen oder verlosen Dienstleistungen, bieten Kennenlernangebote usw.
Ist ja nicht so, dass die Preise bei Altkunden oben bleiben und bei Neukunden nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ist ja nicht so, dass die Preise bei Altkunden oben bleiben und bei Neukunden nach unten gehen.
Bei Mobilfunkanbietern gängige Praxis - aber da geht es rein um Marktanteile.
 
Bei Mobilfunkanbietern gängige Praxis - aber da geht es rein um Marktanteile.
Und wenn du dir auf Instagram Werbung anschaust, bekommst du gerade bei Logodesignern viele Rabatte und Angebote.
Zu den Mobilfunkanbietern... auch da komme ich mir verarscht vor, deren Gründe sind mir dabei egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Volle Zustimmung, würde keinesfalls meine eigenen Preise unterbieten, vielleicht gibt es etwas Anderes was du deiner Zielgruppe als Goodie dazugeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wollte nur mal so fragen, was ihr dazu denkt. Der Preis für 2 Logovorschläge inkl. Bearbeitung/Änderungswünsche usw. wäre dann bei 149 Euro pauschal.
Das wäre mein Angebot.
Da würde ich mich z.B. mal bei designcrowd, designenlassen oder ähnliche Plattformen registrieren. Da kannst Du dann anhand Deines Angebotes gefunden werden. Steigert dann auch Deine Reichweite.
Wie gesagt, es ist eine bestimmte Zielgruppe, die ich auch schon unter meinen Followern habe.
Grenzt Dich aber auf die Anzahl der Follower ein. Und wenn die gerade keinen Bedarf haben, kannst Du noch so günstig sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten